E61 N47 springt nich an ( 5-te mal im 9 Jahren) keine fehler

  • Hallo und hoffe auf eure Hilfe


    Im 9 Jahren, 150-170 kkm ist mir mein Wagen zum 5x nicht angesprungen, nach 1h springt an alls es nichts gewesen wäre also ein termisches Problem Schetze ich.


    - Keine fehler im Fehlerspeicher


    Was ich ausschließe
    - Batterie, klemmen so wie (+) (-) Leitungen
    - IBS
    - Masse zum Motor
    - DDE/CAS synchron da keine Fehler
    - Schlüssel so wie Schlüsselschaht
    - Bremspedal


    - Was ich im Verdacht habe
    - DDE
    - Blaue Realis


    Einzige was ich noch dazu sagen kann ist das wen ich bremse trete und start Taste drücke kommt leises klaken aus Bereich von CAS(glaube es ist normal) , nach nechsten versuch (alle leuchten im Kombi leuchten normal wie beim start versuch, Fuß ist immer noch auf bremse) kommt wider leises klaken aber Zündung schaltet sich nicht aus.
    Anlasser dreht nicht und es kommen auch keine Geräusche. Es kommt auch keine info Zündung an also Bremspedal ist auch i. O. und dde/CAS weist das der Wagen nicht angesprungen ist.


    Das grüßte Problem, danach leuft alles i. O. Und ich kann nicht ausprobieren was defekt ist und teile tauschen bringen Erfahrung erst im ein paar Jahren wen es nicht wider passiert :D



    Pfieleicht hatte schon jehmand enliches Problem der sich gehäuft hatte und es wurde reperiert.
    Das nervt langsam :S

  • Das es rauscodirt werden kan das weiß ich aber es liegt nicht an dem da sonstst bei dem Fehler würde nur Zündung kommen mit info "Zündung an" oder ich würde den Zündung ausschalten also es ist gut so wie es ist da ich den Bremspedal ausschließen kan. Tis gibt dazu 300ms endprallphase Bremspedal treten vor dem Start


    Der grüßte Problem ist das ich dem Fehler nicht reproduzieren kann. Der kommt unerwartet und ich hab langsam Angst das ich irgendwann nicht weiter komme.


    Hab mich jetzt fast komplet durch Tis durchgelesen und meine Vermutung ist immer noch blaues realis oder aber anlasser wobei beim anlasser gibt es nichts was so sporadisch Ausfall kan
    DDE sollte wider Fehler speichern



    Infospeicher lese ich noch morgen durch.

  • Also alle 1,5 Jahre und ca. 32000 km springt das Auto nicht an. Das ist ein scheiß Fehler. Regnet es dann oder sind die Temperaturen unter einem gewissen Wert? Steht das Auto dann auf einem anderen Platz.
    Mach ne Lampe an Klemme 50 vom Anlasser und leg die so hin das du die siehst. Dann weißt du nach einer gewissen Wartezeit ob das Relais sauber schaltet bzw. ob das Signal an dem Anlasser ankommt. wenn nicht mußt du die Lampe weiter zurück am Relais anschließen und dann mal schauen. Ich glaube nicht das so ein Relais überwacht wird, also im Fehlerspeicher/Infospeicher steht.
    Kann sein das die "Klemme 50" im Cas überwacht wird?

  • Die erste drei Jahre ist der Fehler nicht aufgetreten, kommt bei jeder Wetter, egal ob trocken, nass kalt oder warm
    Hatte es im Winter so wie im Sommer, nach lange Strecke im Italien ohne Regen wie im Winter aber nicht unter 0 Grad und 20km im Stadt.
    Ob es draußen 37°C ist oder 10 macht kein unterschid. Auch beim extremen Fahrten kommt der Fehler nicht d.h. 240 km/h und 30°C draußen macht eben kein Unterschied


    Meine Nachrüstungen schließe ich auch aus da der erste mall wo er nicht angesprungen ist war noch nichts nachgerüstet (auser pfieleicht DWA, daran kan ich mich nicht erinnern ob es davor oder danach gekommen ist.)


    1 Jahr mit Lampe fahren :D
    Ist nicht so schlechte Idee, könnte es im Handschuhfach verstecken und beim nechsten mal nachschauen, sonst ist ein Multimeter oder PC nicht dabei

  • Vielleicht auch irgendwo eine Kalte Lötstelle, vielleicht können sich noch einige an die Zeiten von Opel erinnern, da hatte das Motorsteuergerät öfters mal eine Kalte Lötstelle und der Wagen sprang nicht an, 10 Minuten warten und er fuhr wieder.


    Fehlersuche war da auch Sinnlos.

  • Da mein Problem immer häufiger Auftritt hab ich jetzt auf gut Glück neuen Anlasser gekauft (kosten Punkt 206€, Bosch nicht runderneuert sondern Neu)


    Vor 2 Wochen hatte ich das Glück dass mein Wagen bei der Garage nicht angesprungen ist und konnte fast alles durchchecken außer klemme 50 (Anlasser ist unter dem Motor)


    Was ich noch beobachtet habe ist das der Wagen nach eine Fahrt immer anspringt. Erst nach ca. 5min stand reagiert der Anlasser nicht.


    Genau so wie das der Problem öfter Auftritt aber der Anlasser dreht auch nach 20-30 min Stand (selten das ich kürzer anhalte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!