Guten Abend alle miteinander
Vorgeschichte:
Das Fahrzeug ist aufgrund hohen ölverlust ins Notlaufprogramm gesprungen da der Öl Druck zu niedrig war.
Mit diesem Fehler wurde das Fahrzeug noch ca 15km bewegt
In der Werkstatt angekommen war natürlich die Dichtung hinterm Lagerbock der Lima defekt.
Das wurde in Ordnung gebracht und gleichzeitig eine neue Batterie mit eingebaut.
Auto war fertig lief aber wie ein Sack Nüsse
Somit wurden die Zündspulen gewechselt da er Zündaussetzter Zyl 6,8 hat und Nockenwellenverstellung EL AL
Es war keine Veränderung.Die Werkstatt meinte das könnte noch dies und das sein daraufhin wurde die Aktion abgebrochen und zu einem Privatmann gebracht der hat die Magnetventile gereinigt,und wieder war keine Besserung.Auch er meinte es könnte noch dies und das sein wir müssten Stück für Stück alles erneuern.somit wurde da auch die Reißleine gezogen.
Das Fahrzeug ist dann aufgrund einer Rückruf Aktion zu BMW gebracht worden und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen wieder das selbe Problem nockenwellenverstellung EL AL.Auch die wussten sich keinen Rat und meinten es könnte vieles sein man müsste Stück für Stück Teile tauschen um um alles auszugrenzen.
Das wurde dann auch gelassen und zu guter letzt habe ich mich der Sache jetzt angenommen.
Fehlerspeicher
DME Endstufe Abgasklappe 279E
DME Funktion Nockenwellensteuerrung Einlass Bank 2
DME Funktion Nockenwellensteuerrung Auslass Bank 2
DME Komonikation der Lichtmaschiene 28D7 DME Fehlzündungsetkennung Zyl 5,6,7,8
Bisher habe ich folgendes gemacht
Magnetventile ausgebaut angetastet funktioniert klackern auch und sind sauber
Stecker geprüft und es kamen 10,.....volt an
Nockenwellensensor untereinander getauscht.
All das hat nichts gebracht
Livedaten
Hub Einlasswerte Zyl 1,2,3,4 Zündung An 1,96mm Aus 9,6mm
Hub Einlasswerte Zyl 5,6,7,8
Einstellwinkel Zyl 1,2,3,4 Motor AN 1,20°AUS2,20°
Einstellwinkel Zyl 5,6,7,8 Motor AN 0°Aus0°
Vanos Anpassung EL Bank 1 126°
Vanos Anpassung EL Bank 2 150°
Vanos Anpassung AL Bank 1 68°
Vanos Anpassung AL Bank 2 39°
Vanos Position ist bei allen 120°
Position Nockenwelle Timing zu früh auf EL/AL Bank 2
Die ersten 30sec lief er normal nachdem ich jedesmal die Fehlermeldung gelöscht hatte und sofern er nicht mehr über die Drosselklappe geregelt wurde kam die MKL und die valvetronic ging in den Notlauf
Meine Vermutung ist nun das die Vanos Einheit defekt ist oder aber da sie von den Magnetventilen mit Öl gesteuert wird da evtl Luft drin ist und sie einfach nur wieder neu eingestellt werden müsste.
Für Tipps und weitere Ideen wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen Nico