Nockenwellenverstellung E60 545i

  • Guten Abend alle miteinander


    Vorgeschichte:
    Das Fahrzeug ist aufgrund hohen ölverlust ins Notlaufprogramm gesprungen da der Öl Druck zu niedrig war.
    Mit diesem Fehler wurde das Fahrzeug noch ca 15km bewegt


    In der Werkstatt angekommen war natürlich die Dichtung hinterm Lagerbock der Lima defekt.
    Das wurde in Ordnung gebracht und gleichzeitig eine neue Batterie mit eingebaut.
    Auto war fertig lief aber wie ein Sack Nüsse
    Somit wurden die Zündspulen gewechselt da er Zündaussetzter Zyl 6,8 hat und Nockenwellenverstellung EL AL
    Es war keine Veränderung.Die Werkstatt meinte das könnte noch dies und das sein daraufhin wurde die Aktion abgebrochen und zu einem Privatmann gebracht der hat die Magnetventile gereinigt,und wieder war keine Besserung.Auch er meinte es könnte noch dies und das sein wir müssten Stück für Stück alles erneuern.somit wurde da auch die Reißleine gezogen.
    Das Fahrzeug ist dann aufgrund einer Rückruf Aktion zu BMW gebracht worden und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen wieder das selbe Problem nockenwellenverstellung EL AL.Auch die wussten sich keinen Rat und meinten es könnte vieles sein man müsste Stück für Stück Teile tauschen um um alles auszugrenzen.
    Das wurde dann auch gelassen und zu guter letzt habe ich mich der Sache jetzt angenommen.



    Fehlerspeicher
    DME Endstufe Abgasklappe 279E
    DME Funktion Nockenwellensteuerrung Einlass Bank 2
    DME Funktion Nockenwellensteuerrung Auslass Bank 2
    DME Komonikation der Lichtmaschiene 28D7 DME Fehlzündungsetkennung Zyl 5,6,7,8


    Bisher habe ich folgendes gemacht
    Magnetventile ausgebaut angetastet funktioniert klackern auch und sind sauber
    Stecker geprüft und es kamen 10,.....volt an
    Nockenwellensensor untereinander getauscht.
    All das hat nichts gebracht


    Livedaten
    Hub Einlasswerte Zyl 1,2,3,4 Zündung An 1,96mm Aus 9,6mm
    Hub Einlasswerte Zyl 5,6,7,8
    Einstellwinkel Zyl 1,2,3,4 Motor AN 1,20°AUS2,20°
    Einstellwinkel Zyl 5,6,7,8 Motor AN 0°Aus0°
    Vanos Anpassung EL Bank 1 126°
    Vanos Anpassung EL Bank 2 150°
    Vanos Anpassung AL Bank 1 68°
    Vanos Anpassung AL Bank 2 39°
    Vanos Position ist bei allen 120°
    Position Nockenwelle Timing zu früh auf EL/AL Bank 2


    Die ersten 30sec lief er normal nachdem ich jedesmal die Fehlermeldung gelöscht hatte und sofern er nicht mehr über die Drosselklappe geregelt wurde kam die MKL und die valvetronic ging in den Notlauf


    Meine Vermutung ist nun das die Vanos Einheit defekt ist oder aber da sie von den Magnetventilen mit Öl gesteuert wird da evtl Luft drin ist und sie einfach nur wieder neu eingestellt werden müsste.
    Für Tipps und weitere Ideen wäre ich sehr dankbar
    Mit freundlichen Grüßen Nico

  • Und wenn du kontrolliert hast ob Späne im Öl sind, danach mal kontrollieren ob das kurbelgehäuse auf bank 2 wirklich dicht ist. Kann mir vorstellen das der ventildeckel nicht richtig montiert ist, und auch darum der Flansch für den stellmotoren verkanntet ist und die vvt darum sehr schwergängig ist.


    Ich gehe erstmal davon aus, daß garnichts mehr getauscht werden muss, sondern nur ein Montage Fehler vor liegt. Der n62 ist extrem zickig wenn die druckverhältnisse nicht gleich sind.


    So, das ist von mir eine Einschätzung ohne den Motor jeh gehört zu haben, auch ich muss Nu sagen.... Es könnte auch an vielem anderen liegen. Arbeite einfach mal die einfachsten Sachen ab. Somit, auf dichtheit prüfen, gucken ob Späne im System sind......

  • Ich habe mich jetzt nochmal erkundigt es kam nur der Hinweis öldruck zu niedrig im bortcomputer dann iss er mit 50-60 ganz behutsam weiter gefahren und ab da lief er schon wie ein Sack Nüsse bis kurz vorm absterben des Motors
    Bank 2 hat doch auch ein bisschen last mit dem kettenspanner oder nicht.
    Es steht ja drin Position Timing Nockenwelle zu früh bei Einlass und Auslass
    LG

  • Woher kommst du?


    Hatten ähnliche Fehler an einem X5, jedoch waren davor Experten bei und haben alles vertauscht was ging.


    Wenn nur die Generatorblockdichtung gemacht wurden, denn war der Motor ja nicht offen.


    Check mal bitte die Stecker der Magnetventile auf Bank 2.


    Kurzes Ende geht nach oben, längeres nach unten.


    Bank 1 kurz unten, lang oben.


    Denn kannst schonmal die Stecker ausschließen.


    Hast du TeamV?
    Sodass ich mich mal aufs Fahrzeug schalten kann?


    Gruß Matze

  • Ja, wer lesen kann..... ... Habe ich mit einem anderen Thema verwechselt.



    Zum diesem Thema, sind die rückschlagventile im Zylinderkopf kontrolliert worden?

  • Hallo malte
    Ich komme aus dem Raum Bremen
    Nein Team V habe ich leider nicht ich habe sämtliche Fehler die er hatte oben rein geschrieben.
    Ich werde der Sache morgen nochmal auf dem Grund gehen und es kontrollieren
    Was mir an der ganzen Sache stutzig macht ist das beide Nockenwellen den zu früh haben und die Bank 2 durch die Position des kettenspanners auch nach langer laufleistung eine mechanischen Fehler aufweisen kann.und die gleitschiene defekt geht gerade weil er den Wagen ja mit geringem öldruck gefahren hat bis zum Fehler mit dem öldruck lief er ja tadellos.wenn ich das morgen geprüft habe gebe ich nochmal ein Feedback
    Vielen Dank für die Hilfe
    LG

  • Hab das jetzt geprüft Magnetventile sind richtig angeschlossen


    Jetzt sagt er noch das der nockenwellensensor Auslass Bank 2 defekt ist nungut kann sein merkt man auch das er noch schlechter läuft als vorher.
    Also doch den ventildeckel runter und steuerzeiten checken nebenbei noch den ölfilter raus nehmen ob der vielleicht spähne drin hat

  • Jetzt sagt er noch das der nockenwellensensor Auslass Bank 2 defekt ist

    Das heisst dass ein Nockenwellensensor diagnosefähig ist?!
    Ist er defekt, wird er angezeigt, ist nichts damit, wird auch nichts bemängelt?


    Ich frage hier nur aus Neugier, wegen meinem Wagen, zu Deinem Thread kann ich leider nichts konstruktives beisteuern :)

  • Das heisst dass ein Nockenwellensensor diagnosefähig ist?!Ist er defekt, wird er angezeigt, ist nichts damit, wird auch nichts bemängelt?


    Ich frage hier nur aus Neugier, wegen meinem Wagen, zu Deinem Thread kann ich leider nichts konstruktives beisteuern :)

    Ja das ist soweit richtig der Fehler ist neu
    Ich benutze zb i carsoft mit dem bmw Programm drauf und da zeigt er mir Bank 2 Auslass

    Das heisst dass ein Nockenwellensensor diagnosefähig ist?!Ist er defekt, wird er angezeigt, ist nichts damit, wird auch nichts bemängelt?


    Ich frage hier nur aus Neugier, wegen meinem Wagen, zu Deinem Thread kann ich leider nichts konstruktives beisteuern :)

  • Hab jetzt die auslassseite untereinander getauscht,und siehe da trotzdem Fehler nws Bank 2 Auslass also ist er das schonmal nicht Strom kommt auch an auf einen pin 12 volt und auf dem anderen 11,... volt
    Einsetzten kann man den ja auch nicht falsch da er einmal rein klickt und dann sitzt er ja den Ventildeckel kann man ja auch nicht falsch drauf bauen weil der ja nur auf eine Position passt so langsam bin ich mit meinen Latein echt am Ende.
    Gestern habe ich die steuerzeiten neu eingestellt weil die verstellt waren und jetzt ist soweit nur noch das Problem mit diesem beschissenen sensor warum auch immer er das hat

  • Ich habe da mal eine vielleicht blöde Frage für zwischendurch:


    Bei mir haben wir auch schon mal die Steuerzeiten eingestellt an einer Nockenwelle, und dafür muss ja der Ventildeckel ab.
    Wie oft hast Du den Deckel im Laufe Deiner Diagnose jetzt schon ab und wieder drauf gemacht?
    Ich frage deswegen, weil das Sytem ja zum Schluß auch dicht sein soll.

  • Ja, wegen Ölverlust, und weil boldy die Zickigkeit bei unterschiedlichen Druckverhältnissen angesprochen hatte.
    Nimmst Du beim Wiedereinsetzen auch Dirko und reinigst die neue Dichtung?
    Ich nehme an, dass es beim ersten mal auch eine neue Dichtung war ;)

  • achja stimmt.
    Späne hatte er nicht am Filter
    Ich habe noch die alte Dichtung drin hatte es nur zerlegt um zu prüfen ob die steuerzeiten passen das haben sie nicht also habe ich sie korrigiert und dann war das soweit gut
    Jetzt hat er nur noch die Steuerung Auslass Nockenwelle und den nockenwellensenor Eingangsspannung zu gering das sollte aber in der toleranz liegen da die es ja schonmal nachgemessen habe
    Deckeldichtung muss er sowieso auf beiden Bänken haben also werde ich das auch noch probieren und dann sollte es hoffentlich endlich klappen und er läuft dann wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!