klackernde Geräusche beim Laden der Batterie + Alarmanlage geht an

  • Beim LCI gibt es keine Pins in einem Deckel der auf die OBD-Dose kommt. Somit sind auch keine Pins verbogen. Gute Nacht für den LCI und hoffentlich :heul: er jetzt nicht. :)

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich mein Multimeter erhalten habe, konnte ich jetzt bei der Ruhestrommessung einen Verbraucher bei der Sicherung 18 und 34 finden (Handschuhfach). Die Sicherung 18 steckt leider mit vielen Geräten in Verbindung, was die Suche weiterhin schwierig macht. Laut dem Vorbesitzer, wurde am Radiobedienteil schon mal etwas gelötet, als vor 2 Jahren ebenfalls ein Stromdieb unterwegs war.
    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Sind Probleme mit dem Bedienteil bekannt?..kann ich dieses Gerät ohne weiteres aus dem Schacht ziehen und abklemmen? Oder gibt es dann irgendein BUS Problem?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Philipp

  • Also ich glaube mit dem Bedienteil mit ich wahrscheinlich ganz gut...laut Sicherungskarte laufen beide Sicherungen nur beim Bedienteil Navi Radio....jetzt die Frage, ich würde es mal abklemmen und dann 5 Tage warten, ob die Batterie voll bleibt...sollte ja so sein...kann man dieses Bauteil ohne weiteres einfach austauschen oder muss man was registrieren oder codieren oder sonst iwas machen?

  • Hast du den Batteriesensor wieder angesteckt? Der sollte dann wenigstens dafür sorgen, dass die Navi abgeschaltet wird, wenn die Batterie fast leer ist.


    Wie schon geschrieben, solltest du die Batterie messen und nicht völlig entladen.


    Das Navi müsste eigentlich ein CIC (bei dem BJ), da kein Fach. Die 2 Radio-Tasten sind evtl. vorhanden, weil das Bedienteil getauscht wurde. Ansonsten würde man das aber anhand des Bildschirms beurteilen können.

  • Hallo,
    also der Stecker vom IBS steckt wieder am schwarzen Minuspol dran. Die Batterie hatte beim Messen eine Spannung von 13,7 V, sollte okay sein?


    Ich habe die beiden Sicherungen 18 und 34 erstmal gezogen gelassen und das Auto abgeschlossen, um zu schauen, ob das Auto in den nächsten 2 Tagen noch zu öffnen geht. Damit sollte der Fehler ganz klar beim Navirechner liegen. Beide Sicherungen haben 2,2 bzw. 3,5 mV bei 20 bzw. 30iger Sicherungen gezogen, was ja noch umgerechnet werden muss und den entsprechenden Ampere-Verbrauch verursacht.


    Die Ruhestrommessung direkt an der Batterie lag bei 1,6 Ah.


    Ich möchte heute oder morgen mal die Zierleisten abbauen und mir den Navirechner ansehen, um welches Modell es sich genau handelt. Es müsste der CIC sein, da der 5er auch eine 80GB Festplatte besitzt, die meines Wissen nur bei den neueren Navis verwendet wurden.


    Ansonsten bleibt mir ja nur übrig, den Navirechner zur Reparatur irgendwo einzusenden und bei Bedarf reparieren zu lassen. Kennt jemand gute Elektronikbuden, welche auch im Netz zu finden sind?


    Danke


    Gruß


    Philipp

  • Wichtig: Zuerst solltest du den Fehler finden, bevor du Teile tauschen oder reparieren willst.


    2,2 bzw. 3,5mV hört sich etwas sonderbar an. Entweder hast du viel Ahnung von der Sache oder da stimmt was nicht.
    13,7V an der Batterie sind zu gut um Wahr zu sein und um 1,6Ah zu messen, muss dein Messgerät schon sehr gut sein.


    Will sagen womit, wie und wann hast du diese Werte gemessen? Magst du mal erklären, wie du auf die Werte kommst?


    Wenn es das CIC ist, dann würde die Sicherung F34 reichen, da F18 die Versorgung der KL30G ist und daraus die F34 gespeist wird, die dann das CIC speist.

  • Danke erstmal für deine Unterstützung und Posts ...Saft6luck...


    Also ich werde dann erstmal wieder die Sicherung 18 reinklemmen, denn dann gehen auch wieder die vorderen Türen zu etc..
    Dann lass ich als einzige Sicherung die 34 mal raus, dann sollte das Auto ja locker ne Woche von der Batterie leben können.
    Ich werde erstmal nichts ausbauen, schließlich habe ich auch Zeit, das Auto ist eh noch abgemeldet.


    Ich bin kein Elektro-Profi, aber die Strommessungen wurden eigentlich ordentlich durchgeführt, ich kann beim nächsten Mal Bilder davon machen. Mein Messgerät ist jetzt kein Highend-Gerät, sondern Crenova MS8233D Automatisch Digital Multimeter.
    Die Batterie hatte ich direkt nach ablegen des Batterieladegerätes gemessen, und es waren eigentlich 13,7 V (AGM Batterie), laut Display.


    Es bleibt spannend...Vielen Dank und Grüße
    Philipp

  • Hallo zusammen,


    also, nach ca. 2 Wochen stehen und gezogener Sicherung 34, ist die Batterie immer noch voll und das Auto lässt sich aufschließen bzw. starten.
    Somit ist der Übeltäter der Navirechner bzw. ein Bauteil davon.


    Nun meine Frage, kann ich da selbst irgendwas tauschen oder schick ich das Teil einfach ein bzw. hol mir von BMW ein runderneuertes?


    Danke


    Gruß


    Philipp

  • Hast du mal bei ecu.de angefragt ob die das Teil Reparieren? Falls nicht einfach mail schreiben wichtig dabei ist, sie wollen Geräte Daten haben und eine Fehlerbeschreibung. Alles weitere steht auf der Internetseite.

  • Ich bau den Navirechner morgen mal aus und wollte mal bei der Firma Auto-Diagnose aus Ehingen anrufen, von denen habe ich letztens einen positiven Beitrag gelesen. Mal schauen...ich halte euch auf dem Laufenden...


    Gruß
    Philipp

  • Hi Uli07 ich kann dein Misstrauen verstehen. Ich persönlich habe noch kein Steuergerät oder Elektronik zu dieser Firma geschickt. Ich habe in der Sendung ntv Mobil vom 13.12.2020 einen Bericht gesehen über diese Firma, Sie haben einen Seriösen Eindruck vermittelt. Falls ntv eine Mediathek hat kannst du dir gerne den Beitrag anschauen und dir einen eigenen Eindruck machen von ecu.de.
    Wie gesagt das ist ein Tipp von mir, es steht jeden frei ihn zu berücksichtigen oder nicht.

  • So...anbei ein paar Bilder vom ausgebauten CIC...die gelbe Beschriftung lässt glaube ich darauf schließen, dass es sich bereits um ein Austauschgerät handelt?..Baujahr von meinem Dicken ist Anfang Mai 2009 und passt mit dem Date 31/09 nicht ganz überein.
    Des Weiteren ist mir bei dem Bedienteil aufgefallen, das dort "Pins" verbogen sind und eventuell ein Klotz abgerissen wurde bzw. fehlt?...kann das Bedienteil eventuell der Auslöser für den erhöhten Ruhestrom sein?...weil das Navi funktioniert einwandfrei...
    Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!