Funkfernbedienung ohne Funktion

  • Hallo,


    ich bin am verzweifeln.


    Es wurde bereits behoben:


    • Kabelbruch im Kabelbaum des rechten Scharnier
    • Dadurch neue Sicherungen 59 / 77 glaube ich war das
    • Pin Belegungen passen
    • neue Diversity
    • neue Akku im Schlüssel
    • keine Fehlermeldung aus dem CAS bzw. generell Fehlermeldungen


    Was kann es noch sein? Ich hoffe es hat noch jemand einen Rat für mich. ;(


    LG

  • - Was passiert mit den Spannungen an den Pins der Diversity, wahrend ein Knopf an der FFB gedrückt wird? Verändert sich was, ist das schon mal gut. Aber von da an weiß ich dann nicht weiter.


    - hast du die FFB mal unmittelbar an der Diversity gedrückt?


    - hast du beide Schlüssel oder nur einen Schlüssel verwenden bzw testen können?

  • Hey, danke für dein Feedback.
    Zur ersten Frage... werde ich morgen überprüfen.
    mit der alten DIV und dem alten Akku im Schlüssel hat sich da nichts getan, das hatte ich seiner Zeit schon mal überprüft.


    2.) Ja schon direkt dran gehalten - ohne Funktion


    3.) Ich habe zwei Schlüssel. Bei einem habe ich den Akku gewechselt. Der andere lag jetzt schon 3 Jahre da wird der Akku sicherlich auch defekt sein (aber auch dieser funktioniert nicht)

  • ich bin am verzweifeln.


    Ich habe erst ein neuen Akku eingelötet...

    Wer hat denn die Sachen getauscht die bisher gemacht wurden? Du? Bist Elektriker oder hast du einen Artverwandten Beruf? Hast du den Akku richtig gepolt eingelötet, auch den richtigen Akku? Hast du den Schlüssel hinterher wieder angelernt?

  • Welche Kabel waren denn genau defekt? Für die ZV sind die Kabel rot/weiß (Diversity Spannung) und die Kabel weiß/blau sowie blau/gelb zuständig. Diese sollte man also sehr genau prüfen, auch dort, wo man es vielleicht nicht sofort sieht.


    Wie wurden die Kabel repariert? Neue Kabel eingelötet oder mit Quetschverbindern eingesetzt? Wurde das auch wirklich korrekt gemacht, so dass Durchgang da ist?

    Wer hat denn die Sachen getauscht die bisher gemacht wurden? Du? Bist Elektriker oder hast du einen Artverwandten Beruf? Hast du den Akku richtig gepolt eingelötet, auch den richtigen Akku? Hast du den Schlüssel hinterher wieder angelernt?

    Dass man unbedingt Elektriker sein muss, um so ein Problem zu lösen, würde ich jetzt nicht voraussetzen. Hab auch erst kürzlich Kabelbrüche im Heckklappenkabelbaum repariert, Diversity gereinigt und neue Schlüsselbatterien eingelötet, ohne dass ich sowas jemals in der Ausbildung gelernt hab. Funktioniert alles wieder. Bin gelernter Fluggerätmechaniker, kein Elektriker. Bestimmte Sachen kann man sich aber auch ohne Probleme selber aneignen und einen Schaltplan zu lesen und einen Lötkolben zu bedienen gehört da meiner Meinung nach dazu. ;)


    Verpolen kann man den Akku meiner Meinung nach nicht, da er durch die Anordnung der Füße nur in einer Stellung auf die Platine passt.


    Übrigens müssen die Schlüssel nach dem Akkutausch nicht zwangsweise angelernt werden. Beim Kauf hab ich zu meinem E61 beide Funkschlüssel bekommen und einer davon war völlig unbenutzt, weil er beim Vorbesitzer (Polizei) von der Fahrzeugübergabe bis zum Verkauf beim Fuhrparkservice im Schlüsselkasten hing. Somit war der Akku für die Fernbedienung breit und ließ sich weder durch lange Fahrten im Zündschloss, noch durch ein Induktionsladegerät laden. Habe dann einen neuen Akku eingelötet, bin zum Auto gegangen und die ZV hat sofort über Funk funktioniert. Nach 13 Jahren und ohne dass ich nach dem Akkutausch irgendwas anlernen musste.

  • Dass man unbedingt Elektriker sein muss, um so ein Problem zu lösen, würde ich jetzt nicht voraussetzen. Hab auch erst kürzlich Kabelbrüche im Heckklappenkabelbaum repariert, Diversity gereinigt und neue Schlüsselbatterien eingelötet, ohne dass ich sowas jemals in der Ausbildung gelernt hab. Funktioniert alles wieder. Bin gelernter Fluggerätmechaniker, kein Elektriker. Bestimmte Sachen kann man sich aber auch ohne Probleme selber aneignen und einen Schaltplan zu lesen und einen Lötkolben zu bedienen gehört da meiner Meinung nach dazu.


    Verpolen kann man den Akku meiner Meinung nach nicht, da er durch die Anordnung der Füße nur in einer Stellung auf die Platine passt.


    Übrigens müssen die Schlüssel nach dem Akkutausch nicht zwangsweise angelernt werden. Beim Kauf hab ich zu meinem E61 beide Funkschlüssel bekommen und einer davon war völlig unbenutzt, weil er beim Vorbesitzer (Polizei) von der Fahrzeugübergabe bis zum Verkauf beim Fuhrparkservice im Schlüsselkasten hing. Somit war der Akku für die Fernbedienung breit und ließ sich weder durch lange Fahrten im Zündschloss, noch durch ein Induktionsladegerät laden. Habe dann einen neuen Akku eingelötet, bin zum Auto gegangen und die ZV hat sofort über Funk funktioniert. Nach 13 Jahren und ohne dass ich nach dem Akkutausch irgendwas anlernen musste.

    Es erleichtert die Arbeit aber ungemein wenn man weiß worum es geht. Verpolen von Batterien habe ich schon öfter gesehen und das die Schlüssel nicht zwangsweise angelernt werden müssen heißt ja nicht das Niklas Schlüssel nicht neu angelernt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!