Servotronic ausgefallen, Fensterheber ausgefallen

  • Hallo liebe Community :),


    perfekt zu Weinachten sind jetzt gerade zwei Sachen aufeinmal ausgefallen.
    Achja ich fahre einen 6er e63 Lci 635d


    Mein Fahrzeug war vereist (-1 Grad). Ich bin eingestiegen und habe bemerkt, dass sich die Scheibe nicht senkt und daraufhin hat der Fensterheber Motor angefangen zu ticken und irgendwann hat es aufgehört. Danach habe ich den Fensterheber Schalter betätigt, jedoch ohne Funktion und keine Geräusche, also der Fensterheber Motor hat keine Mucks von sich gegeben. Ich schätze mal das der Fensterhebermotor aufgrund der Kälte den Geist aufgegeben hat. Im Fehlerspeichet steht jedoch nichts - > kann es auch eventuell die Sicherung sein? Falls ja wo steckt die Sicherung für den Fensterheber Fahrerseite?


    2. Jetzt zum größeren Problem und zwar ist die Servotronic ausgefallen - > schwergängige Lenkung und Eintrag im Navi "Servotronic ausgefallen".
    Bin danach ein wenig gefahren in der Hoffnung das es wieder geht, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin mit Carly ausgelesen und folgende Fehler wurden ausgespuckt:


    0093C1: Servotronic: Hardware defekt
    0093BE: Servotronik: Klemme 30A fehlt
    0093A9: Klemme 30A Anschluss fehlerhaft


    Screenshot vom Fehlerspeicher im Anhang


    Ist jetzt die Servopumpe defekt? Servoölstand ist in Ordnung. Keilriemen sind auch alle in Ordnung. Keine weiteren Auffälligkeiten.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich im Vorraus


    Lg

  • War gerade draußen und habe den Riementrieb kontrolliert. Scheint alles in Ordnung zu sein, läuft alles wie es soll, kein quietschen schlackern oder unrunder Lauf der Rollen oder der Riemenscheibe. Klima habe ich ebenfalls eingeschaltet auch ohne Probleme. Fehlerspeicher gelöscht, nach dem Starten kamen die gleichen Fehler wieder.


    Mir kommt es so vor, dass die Servounterstützung nicht komplett ausgefallen ist, da sich das Auto im Stand relativ "leicht" lenken lässt

  • Klemme 30A ist normalerweise Dauerplus von einer 2ten Batterie.
    Hast dein Auto eine 2te Batterie verbaut?
    Egal ob eine verbaut ist oder nicht. Es fehlt eine Spannung, Sicherung oder Relais. Eventuell ist aber auch ein Stecker der Servotronik korrodiert oder gar abgefallen.

  • Einmal hat dein Auto keine zweite Batterie. Dann funktioniert der Fensterheber nicht. Dafür hast du den Eintrag das an der Servotronic eine Spannung fehlt. Komisch was da Carly an Fehlern rauswirft. Lies mal zusätzlich mit was anderem aus. Auf Grund von Frost geht kein Motor kaputt. Es kann nur sein das die Scheibe festgefroren ist. Ist die immer noch festgefroren, funktionieren die anderen Fensterheber? Ist eventuell doch nur eine Sicherung.

  • Gestern war die Scheibe festgefroren und bei der Betätigung des Schaltets hat es wie oben schon erwähnt nur getickt bis es kein mucks mehr von sich gegeben hat. Beifahrerfensterheber hat funktioniert bzw funktioniert immer noch nachdem die Scheibe aufgetaut ist.
    Habe keinen Sicherungskasten im Handschuhfach gefunden, habe aber auch nicht allzu genau geschaut. Im Kofferraum ist noch ein Sicherungskasten aber ich weiß ob der für die Fensterheber zuständig ist?


    Ich würde nächste Woche mal den Fehlerspeicher mit Original Bmw Software auslesen lassen. Habe gelesen das Inpa die Servopumpe ansteuern kann

  • Habe keinen Sicherungskasten im Handschuhfach gefunden, habe aber auch nicht allzu genau geschaut. Im Kofferraum ist noch ein Sicherungskasten aber ich weiß ob der für die Fensterheber zuständig ist?

    Beim E60 ist eine Klappe mit zwei Drehknöpfen im Handschuhfach, damit kann man die Kunststoffblende entfernen, dahinter befindet sich der Sicherungskasten.
    Ich kann mir gut vorstellen dass er dort auch beim E63 sitzt ;)


    Hast Du in der Kofferraumklappe auch Werkzeug?
    Es kann gut sein dass sich im inneren der Klappe ein Belegungsplan für die Sicherungen befindet.
    Bei mir ist dort zumindest einer :)


    Die Sicherungen der Fensterheber sind bei mir im Handschuhfach und haben die Belegungen 10; 11; 22 und 24.


    Hier mal ein PDF ohne Gewährleistung:
    Sicherungbelegung BMW E60 545i Baujahr 02/2005

  • Danke Paladin für die Antwort. War gerade beim Fahrzeug. Unter der Kofferraum Klappe ist ein Sicherungskasten und in einem Fach eine weiß Broschüre, wo die Sicherungen im Handschuhfach und die Sicherungen im Gepäckraum beschriftet sind. Ich habe im Handschuhfach geschaut, da ist auch eine Klappe, jedoch ist hinter der Klappe nichts. Wo soll derSicherungskasten denn sein? Hatte früher auch einen e60, das war wie du schon beschrieben hast hinter der Klappe. Im Anhang ein Foto vom Handschuhfach. Laut Sicherungsbelegung sind die Sicherungen für den Fensterheber im Handschuhfach.

  • Sicherungsbelegung Fensterheber laut Broschüre Handschuhfach: 10, 11,12, 22, 24, 27, 29, 32


    Sicherungsbelegung Lenkrad mit Ausrufezeichen: Handschuhfach: 10, 12, 17, 18, 28, 29, 39


    Sicherungsbelegung Lenkrad ohne Ausrufezeichen Gepäckraum: 70, 71, 79, 86


    Was ist der Unterschied zwischen Lenkrad mit und ohne Ausrufezeichen

  • So hab nochmal geschaut. Man kann die Blende nach unten aufmachen, jedoch blockiert das Handschuhfach die Blende, sodass man an die Sicherungen nicht dran kommt und die Sicherungen die man sieht, sind nur ganz wenige und nur dicke Sicherungen, also anders als die Broschüre.


    Wie schlecht ist das denn gemacht, kann doch nicht sein, dass ich den ganzen Handschuhfach ausbauen muss um an irgendwas dranzukommen. Hat jemand vllt einen 6er im Forum der das schonmal gemacht hat

  • Leider kein Handbuch :D ja versuche es morgen nochmal wenn es hell ist. Habe es von unten ertastet, jedoch keine rasten erfühlen können. Notfalls baue ich das Handschuhfach aus und Messe mal die Sicherungen mit dem Multimeter. Danke erstmal. Melde mich dann morgen wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!