Scheiben und Scheinwerfer Wischfunktion gestört

  • Moin


    Mein Dicker, ein E61 aus 10/09 - mit Xenon, hat leider seit heute ein Leiden.


    Auf der Autobahn kam plötzlich kein Wischwasser mehr auf der Scheibe an. Denkt man sich: Nun, ist wohl Wasser alle - aber sollte ich dann nicht ne Meldung bekommen?! - Ja!
    Also da keine Meldung kam, hab ich trotzdem mal Wischwasser aufgefüllt - es passten ca 1 Liter rein - das heißt, es war genug drin.


    Nach meiner Recherche sagen 90% der Foren, es ist die Waschpumpe - aber dann sollten meine Xenons ja trotzdem gereinigt werden, wenn die Scheiben Waschpumpe einen Defekt hat, oder?


    Hab das Radhaus noch nicht aufgemacht, aber ich denke ich habe 3 Pumpen, oder? Heckscheibe, Frontscheibe und Scheinwerfer. Da nun aber gar keine mehr geht, bzw nur sporadisch, geh ich mal davon aus, das mein KBM hin ist.


    Ich kann hier nix codieren, also fällt ein gebrauchtes aus - zumal ich nicht weiß, ob das gekaufte nicht auch kaputt ist, bzw sogar das Falsche ist. Das ist mir zu heiß und auch irgendwie zu blöd.


    Also bleibt nur das KBM reparieren - bin Elektroniker, so ein Relaistausch sollte gehen, kann die auch bei Digikey bestellen (Omron G8ND-2S).


    Was meint ihr, bekommt man das KBM einfach auf, oder sollten es wirklich alle 3 Pumpen sein, die kaputt sein sollen?
    Heckwischwasser ging schon lange nicht mehr - aber da schob ich es bisher auf den Defekt im Scharnier - was man ja oft dort hat. Als ich den Heckklappenkabelbaum gemacht habe, habe ich nicht an diesen ominösen Schlauch gedacht. ;)


    Was sagt ihr dazu - liege ich soweit erstmal richtig?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Ja, sind 3 Pumpen. In der Draufschau wenn offen inks Scheinwerfer, Mitte Heckscheibe und rechts Frontscheibe. Radhaus öffnen geht schnell. Miss doch erst mal ob bei den Pumpen Strom ankommt bzw bestrome mal die Pumpen, dann ist doch sofort klar ob die defekt sind oder das Problem an anderer Stelle liegt.

  • Hallo ihr Beiden.


    Danke für eure Antworten. Ich möchte die Tage meine Bremsen komplett machen, dann hab ich das Radhaus eh offen. Dann guck ich da mal drunter und teste die Pumpen mal.
    Mich hat halt nur verwundert, das nun gar keine mehr funktioniert - und schloss darauf auf das KBM. Klar, erst nach einem Test weiß ich mehr - wollte mich halt vorher mal informieren.


    Das die SWR nur alle paar mal mit reinigt, war mir bekannt, aber ich habe nur kurz was spritzen sehen, aber es kam nicht genug Wasser raus, bzw irgendwann gar nix mehr. Klar, kann auch ne kaputte SW Pumpe und n verschlossener Schlauch bei der Frontscheibe sein. Dann gehen auch beide nicht mehr ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Danke
    Chris

  • Zumindest die Scheinwerferreinigungspumpe kannst du ganz leicht prüfen, ohne was zu zerlegen. Denn diese Pumpe (keine Ahnung warum nur die) wird über ein Relais hinterm Handschuhfach angesteuert. Also Relais raus und überbrücken und gucken ob es geht :)

    Also soweit ich weiß, ist dieses Relais im KBM - und somit nicht so einfach zu erreichen.


    Irgendwo habe ich gelesen, das zwischen Pumpe und Behälter ein Filter sitzt der, durch mischen verschiedener Scheibenreinigungsmittel, verstopft.

    Das werde ich natürlich auch prüfen, bzw gleich ersetzen.

  • Beim VFL ist es definitiv hinterm Handschuhfach, laut TIS beim LCI ebenso.

    Entschuldige, ich wollte dein Wissen natürlich nicht anzweifeln. War nur verwirrt, weil die meisten Threads im Netz sagen, es wären alle im KBM.


    Die Bedienung der Informationsquellen, die viele BMW Verrückte so nutzen, ist mir bekannt, aber ich weiß nicht, wo man das nachschauen kann. (TIS) Sonst hätte ich das sicherlich auch so gefunden, wie du.


    Weißt du zufällig die Relaisnummer? Dann könnte ich schonmal nachschauen.


    Chris

  • Stimmt. Läuft über das Heckscheibenwischer-Relais mit. Zieh mal das Relais...dann läuft da nix mehr.

    Nein, das Heckwischerrelais steuert nur den Heckwischer. Die Waschpumpe wird über das KBM gesteuert und läuft nicht über das Relais. Sonst würde die Pumpe ja immer laufen, wenn der Heckwischer laufen würde.


    Jap, wenn das Relais gezogen ist, läuft nichts mehr. Weil warum sollte das KBM Waschwasser auf die Heckscheibe pumpen, wenn es wegen fehlendem oder defektem Relais den Heckwischer nicht betätigen kann?

  • Laut Tis wird bei meinem Auto das KBM 4 mal mit Spannung versorgt. Ich würde erstmal schauen ob diese 4 Sicherungen heile sind.

    Naja, das komische ist halt, das es sporadisch funktioniert hat. Jetzt habe ich nicht mehr probiert, weil ich nicht will, das irgendwas durchbrennt. Was ich aber sehen kann, sobald ich am Hebel ziehe, um die Scheibenwäsche zu betätigen, wird mein Innenlicht dunkler. Das könnte schon eine feste Pumpe sein. Aber warum laufen dann die anderen 2 nicht mit?


    Ich werd das beim Bremsen machen einfach mal auseinander bauen und die Pumpen prüfen. Dann, ob Spannung bei Betätigung ankommt - und zum Schluss, werde ich dann wohl das KBM reparieren ;)


    Die Relais habe ich, vorsichtshalber, schon mal bei Digikey geordert. Die kommen im neuen Jahr.

  • Ok, wenn die Beleuchtung dunkler wird auf jeden Fall die Pumpe mit Spannung versorgt. Komisch ist das nirgends Wasser kommt. Kann sein das die Düsen verstopft sind oder im Waschpott soviel Dreck ist das die Pumpen verstopft sind. Das passiert recht häufig wenn von Sommerwaschmittel auf Winterzeugs umgestellt wird und wenn dann billiges Zeug auch noch mit anderm gemischt wird.

  • So Leute, habe heute meine Bremsen gemacht - und in diesem Zuge natürlich mal das Radhaus aufgemacht. Es war im Vorfeld, trotz BMW Teilenummer, ein Graus, die richtige Pumpe bei Werthenbach - lokal - zu bekommen. Funzt da sonst immer ganz gut, aber der Herr dort ist auch gescheitert an den 20 Versionen, die es wohl gibt. Habe dann alle 3 Pumpen mitgenommen - alle von Febi.


    Habe dann nur die mittlere getauscht - da diese, laut BMW - ja die Pumpe für die Frontscheibe ist.


    Also eingebaut - getestet - FUNZT. ;) Super Dank an euch alle, das ihr so schnell und nett geholfen habt.


    PS: Anbei mal das Bild, warum die Pumpe nicht mehr ging. So als alter Maschinenbauer, will man ja schon wissen, warum die Pumpe nicht mehr geht. Also Zuhause ans Labornetzteil damit. 5A Stromaufnahme....das ist ein bisschen viel für so ein Pümpchen. ;)


    Also das Ding mal operiert - und siehe da, man sieht, warums nimmer ging ;)


    pumpe.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!