Radlager: Preise für Austausch

  • Moin,


    seit etwa 1 Woche habe ich an der Vorderachse, wahrscheinlich Fahrerseite, ein analog zur Fahrgeschwindigkeit ansteigendes, Geräusch festgestellt.


    Obwohl ich in der Vergangenheit nirgendwo mit den Reifen angeeckt bin, vermute ich altersbedingten Verschleiß des einen, evtl. beider Radlager an der Vorderachse.


    Mich würde interessieren, was mich eine Reparatur kosten würde, egal ob BMW- oder freier Händler.


    Gruß


    Andy

  • Bzgl. der Kurvenfahrt habe ich es noch nicht bemerkt bzw. verifiziert.


    Hört sich eigentlich eher wie eine Unwucht im Reifen an....leichte, pulsierende Geräusche, die mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller werden. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hört man es aber nicht mehr, dann sind die Windgeräusche/Motor zu laut.


    Mir kommt es manchmal auch so vor, als ob es von der Güte des Straßenbelags abhängt...mal hört man es fast gar nicht, dann wieder sehr prägnant. :?:

  • Achte mal drauf ob es in Kurven weg geht und vom Geräusch her sollte es mahlend sein. Dann kannst du schauen ob es verschwindet wenn du nur leicht bremst. Dann wird es von der Bremse kommen. Was auch schon mal vorkommt das ein Rad einen Teil seiner Gewichte von sich wirft. Das wär dann nen Fall fürs nachwuchten!

  • So, war heute mal wieder unterwegs und in Kurven lässt sich keine Veränderung hinsichtlich der Geräusche feststellen.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch mal den Luftdruck kontrolliert, alles super ok wie nach Vorgabe von BMW.


    Was zum Henker kann das bloß sein? :?:

  • Zitat

    Original von Macianer
    So, war heute mal wieder unterwegs und in Kurven lässt sich keine Veränderung hinsichtlich der Geräusche feststellen.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch mal den Luftdruck kontrolliert, alles super ok wie nach Vorgabe von BMW.


    Was zum Henker kann das bloß sein? :?:


    Mal ne blöde Frage: haste mal geguckt ob ne Schraube im Reifen steckt? Da muß er nicht zwangsweise Luft verlieren. Dann haste Unwuchtund geräusch. Wie gesagt, Radlager ist mahlend und hört in Kurven auf zumindest wenn nur ein Lager Fritte ist. Da ist dann das Lager auf der Kurven Innenseite defekt.

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch.


    Ein Geräusch, augenscheinlich vorne links, welches mit der Geschwindigkeit immer schneller wurde.
    Motordrehzahlunabhängig...


    Hatte es aber nur bei meinen Winterreifen.


    Habe auf neue Sommerreifen gewechselt, Spur und Sturz einstellen lassen und alles ist bestens.


    Ob das Einstellen der Spur auch etwas dazubeigetragen hat, kann ich leider nicht sagen.


    Aber es lag definitiv nicht am Lager oder ähnlichem.


    Das Problem liegt entweder bei den Felgen oder Reifen.

  • Alles wir haben vor 2 Wochen das Radlager links vorne austauschen lassen.


    Das war schon extrem mit dem Geräusch, sind so fast 1 Jahr gefahren, da uns erstmal gesagt wurde Felge sei kaputt. Also neue Felge angeschafft mit neuen Reifen, Problem blieb weiterhin.


    Bei den Winterrreifen dasselbe Problem. Jetzt wieder auf Sommerreifen umgerüstet und 2 neue Runflatreifen beschafft, aber Problem war immernoch da.


    Das Geräusch ist eben als hätte man eine Unwucht im Reifen oder auch Sägezahnbildung. Komischerweise hat man das Lenkrad leicht nach rechts gelenkt wurde das Geräusch etwas leiser.
    Haben dann die Spur noch einstellen lassen, aber nichts half.


    Dann hat die Werkstatt unseres Vertrauens den Fehler im Radlager gefunden. Das Teil war so ausgenudelt, dass es alles auseinander reißen könnte.


    Das Teil gibt es angeblich nur original bei BMW und hat uns 170€Material+100€Austausch gekostet.


    Aber seitdem ist Ruhe!


    Gut unser hat mittlerweile 237000km auf der Uhr, da kann so ein Teil mal kaputt gehen.
    Mich wundert es nur immer wieder, wieviele Werkstätten mit den Problemen überfordert und Sachen ersetzen, die überhaupt nicht defekt sind.

  • Ist echt seltsam, denn wenn man ein wenig Ahnung hat, dann hört man es direkt , ob das radlager hinüber ist. Ich denke das es aber auch oft Abzocke ist, die sagen man muss eins nach dem anderen abarbeiten um den Fehler auszugrenzen ..........

  • Oder so Hillis530d.


    Ich kann leider nur hier sagen, dass unsere BMW-Händler und Mercedes-Händler wirklich inkompetent bzw. auch garnicht helfen wollen, sondern erstmal richtig Geld verdienen.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem.
    Ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von der VA.
    Ich denke das Radlager kann ich bei knapp 45Tkm ausschließen !?
    Bremsen haben laut BC auch noch 20Tkm.
    Das Geräusch ist auch meines Erachtens erst mit dem Wechsel auf Sommerreifen aufgetreten.
    Werde heute mal an der VA die Winterschlappen wieder drauf ziehen und ne Runde um den Block drehen.


    Werde meine Beobachtung dann hier mal posten


    Oder hat schon jemand ne Lösung ???


    MfG Sebastian

  • So, ist wieder allse i.o. ! :D
    Hatte beim Wechsel von Wintergummis auf Sommergummis die von hinten nach vorn getauscht.
    Die ex Hinterreifen hatten nen leichten Sägezahn der diese Geräusche verursacht hat.


    Jetzt hab ich nur wieder zurück getauscht und schon isses fast weg.
    Hört man nur noch ganz leicht von der Hinterachse. Laut dem Typen von der Reifenbude ist in ein paar km auch hinten wieder Ruhe.


    Nochmal billig davon gekommen.
    :rollen:

  • Moin,


    ich war heute mal bei meiner Werkstatt und habe vorne die Reifen hinsichtlich Unwucht prüfen lassen.


    Es waren tatsächlich Unwuchten vorhanden (behoben), aber leider habe ich auch den Sägezahn. Die Geräusche sind nun fast weg, aber leider eben nicht ganz. :motz:


    Mal sehen, ob ich die Reifen noch von vorne nach hinten tausche oder ob vorher sowieso das Profil soweit runter ist, dass ich mir endlich die Hankook NRF-Reifen holen.

  • Hallo,


    Habe an der Hinter Achse auch ein wummendes Geräusch, gut zu hören zwischen 100-120 km/h. Auch ist das Wummern vom Fahrbahnbelag abhängig. Aufgrund dieser Abhängigkeit kann ich Doch ein defektes Radlager ausschließen oder? Ich tippe dabei auf meine ROF Reifen vom Typ Good Year Eagle Nct5, 5 Jahre alt, was meint Ihr?

  • Zitat

    Original von Macianer
    Mich würde interessieren, was mich eine Reparatur kosten würde, egal ob BMW- oder freier Händler.



    Das Problem scheint zwar schon gelöst, aber hier die Informationen für evtl. Suchende:


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_V7Y7d_jRmJo/TLG4x7tD9YI/AAAAAAAADIQ/yfPMWjxb-Rk/CCF10102010_00000.jpg][Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_V7Y7d_jRmJo/TLG4yJzd8BI/AAAAAAAADIU/uB0brTIIimc/CCF10102010_00001.jpg]


    Warum musste da aber so ein blöder Baumstumpf rumstehen... :rollen:

  • so habe jetzt die ROF Sommerschlappen runter und Winterreifen drauf. Die hinteren Reifen waren wohl der Übeltäter für dieses Wummern:
    Die Reifendecke weist praktisch eine U-Form auf :apaul:
    Die Flanken sind weniger abgefahren, als die Innenfläche (Unterschied 1mm). Ist dieses ungleichmäßige abfahren bei ROF normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!