Such Diagnose Gerät OBD 2

  • Ich möchte ein Gerät kaufen um Fehler auszulesen und zu Löschen es gibt viele Geräte die man Legal kaufen kann. Ich möchte die Adaptionswerte Nox, Kat. Zurücksetzen können mein einfaches kann das nicht, einfache Bedienung ohne Programmieren Carly wird zwar viel beworben aber ein Abo von fast 5 Euro im Monat + 50 € Hardware gefällt mir nicht. Bimmercode hab ich noch gefunden und OBD 2 Geräte direkt für BMW für 120 Euro habt ihr eine Empfehlung.


    Ich hab folgendes Problem mit meinen 525i N53 Katalysatorkonvertierung" P0420 29f4 und 29f5 kann man in Google suchen und findet viel, das Auto ist in Ordnung ist wohl ein Software Problem.
    Ich bedanke mich im voraus

  • wie löscht die Werkstatt die Fehler, in meiner Werkstatt haben sie die Software ich glaube von Bosch auf dem Notebook die lesen den Fehler aus gehen auf löschen und fertig. Wenn man mit keinem Diagnose Gerät was man kaufen kann wie Carly im Motor steuergerät Fehler löschen kann machen die Geräte doch keinen Sinn.

  • ich weiß, da es ein Software Fehler vom Motor Steuergerät ist was in anderen Motoren u. damit anderen Baureihen vorkommt und es kein Update von BMW gibt hilft nur löschen und warten wann der Fehler wieder kommt. Mein einfaches konnte den Fehler löschen Motorlampe war aus kein Fehler im Speicher aber ich hatte das gefühl der Motor hat nicht die volle Leistung und mehr Verbrauch ich tippe auf kein Schichtladebetrieb, das Auto war in der Werkstatt die haben Katalysatorkonvertierung zurück gesetzt das Auto hat wieder volle Leistung.

  • Das ist doch kein Softwarefehler von BMW. Dann müßten das ja hunderttausende von Fahrzeugen haben. Das ist ein Fehler an gewissen Bauteilen. Die mußt du wechseln und erst dann hast du Ruhe.

  • Wenn bei dir alles in Ordnung ist und kein Defekt vorliegt, kann man mit einem Motor Software Update diesen Fehler "beheben".


    Das kommt, weil man da anscheinend die Grenzen von den Sonden zu knapp gesetzt hat. Ich meine mich an irgendwie sowas zu erinnern, war bei meinem Bekannten genauso.


    Jedenfalls kannst du das Problem mit einer Kennfeldoptimierung lösen. Ich meine jetzt nicht Leistungssteigerung oder so. Da werden einfach die Grenzen höher gesetzt oder direkt alles entfernt wie CCC88 schon sagte und das wars.


    Edit: Mir is grad noch eingefallen, dass der bei dem Fehler und dem N53 dann auch mehr Spritz fressen sollte und gleichzeitig etwas weniger Leistung hat. So hat es mein Kollege jedenfalls gesagt. Da war irgendwas, aber ich weiß nicht mehr genau.

  • warum sollte es nicht 100.000e betreffen ? 99% der nutzer sind nicht in foren, diagnostizieren nicht ständig ihr auto, die fahren einfach damit und merken das nicht mal. Im alltag ist der unterschied zw 190 und zb 175 kW doch nicht wirklich spürbar.


    Würde auch erklären, warum die ganzen neumodischen kisten auf prüfstand nicht ihre leistung erreichen.

  • Hi uli07 gebe mal den Fehler oben beschrieben bei Google ein da wirst du viele seit 2012, Kommentare von bmw Besitzern lesen können die alle den Fehler haben egal ob 1/2/3/5 Baureihe. Da kannst du auch lesen das diese Leute die Katalysatoren mit allen zusatzteilen gewechselt haben und der Fehler kam wieder. Ich habe keine lust auf verdacht mehrere Tausend Euro auszugeben um dann festzustellen war doch die Software. Aber das muss jeder selber wissen was er macht.

  • Ich konnte den Fehler Löschen und bin 300 km gefahren über mehrere Tag ohne das die Lampe anging. Die Werkstatt hat auf meinen Wunsch die adaptionswerte gelöscht/zurückgesetzt und das Auto läuft besser. Mit meinem einfachen Gerät konnte ich nicht die adaptionswerte kat zurücksetzen. Wenn die Katalysatoren wirklich kaputt wären müsste doch der Fehler schon wieder aufgetreten sein.
    Wie gesagt das Auto war in der Werkstatt es ist alles geprüft worden das Auto ist von den Abgaswerten auch okay.

  • Naja, bei dem Fehler geht die Lampe an. Da werden dann schon einige in eine Werkstatt fahren.

    und die teiletauscher dort legen dann los und es ändert dennoch nix... kennr man auch von anderen baustellen... mein rechter spiegel vergisst immer seine position... auch so ein bug in der zke oder des memory moduls... bekommen die auch mit tausch des spiegels nicht weg... warum soll das bei der dme nicht passieren können ?

  • Es ist aber verwunderlich das die BMW Werkstätten die es ja mitbekommen müssen das geht ja schon 10 Jahre und vermutlich länger nichts an BMW gemeldet haben, es wär doch eine Kleinigkeit den Fehler mit einen Update zu beheben oder mit einer Anleitung für die Werkstatt die Werte so einzustellen das der Fehler Geschichte ist.

  • weisst du, was es den elfenbeintum in MUC juckt, was irgendeine klitsche in hintertupfingen da meldet ? Die juckt es nicht mal, wenn ihre Niederlassungen irgendwelche beschwerden anmelden...


    Ich habe jetzt durch unfähigkeit der lageristen in polen vor 1.5 jahren heuer fast 200 € mehr für eine stoßstange zahlen dürfen... beschwerde an die zentrale durch die nl hier, reaktion ?achselzucken, ist eben so...

  • Ich kann nicht beurteilen wieviel Auto's das in Wirklichkeit sind. Meiner zeigt mir den Fehler auf jeden Fall nicht. Wenn ich in 6 Foren den ungefähr gleichen Wortlaut lese gehe ich auch mal davon aus das das dann die gleichen Leute sind die sich mit unterschiedlichen Namen angemeldet haben. Wenn das der LCI Softwarestand wäre hätte das jeder BMW mit der Software. Dann hätte BMW da mit Sicherheit schon ein Update aufgespielt. Dazu muß das Fahrzeug aber auch mal in die Werkstatt zur Durchsicht oder Inspektion, Ölwechsel oder oder. Tausende von Euro's würde ich auch nicht unbedingt in das Auto reinstecken, das kann ich schon verstehen.
    Genauso mit dem Außenspiegel. Erst hieß es brauchst nen neuen Motor. Jetzt soll es angeblich reichen nur den Stecker zu ziehen und wieder reinstecken. Soll angeblich Feuchtigkeit / Korrosion sein. Ich habe da WD40 reingesprüht und seit knapp 2 Jahren Ruhe. Wenn es wieder anfängt sprühe ich halt wieder WD40 dran und gut ist. Das ist normal bei einem mindestens 10 Jahre alten Auto mit 150000 Km. Da braucht man sich meiner Meinung nach gar nicht drüber aufregen. Schaut euch bei euch in der Firma um. Wie oft stehen Maschinen wegen irgendeinem Piddelpaddel. Warum soll das bei Auto's anders sein.

  • Das ist der Preis der Digitalisierung den der Kunde Zahlt. Korrosion bei einen älteren Fahrzeug kann immer auftreten aber das sind Software Sachen da kann man wenig selber machen und die Werkstätten freuen sich. Die meisten Werkstätten verlangen mittlerweile richtig Geld für Fehler auslesen und löschen muss man nicht haben.

  • @CAG
    Falsches Thema, aber das Problem mit dem Spiegel hatte ich auch, hat sich oft willkürlich verstellt. Seitdem ich diesen mal zerlegt hatte (Glas raus, Kappe ab und alle Stecker abgezogen) ist das Problem behoben.

  • Ich habe noch nie dieses E10 getankt meiner bekommt Aral Super plus selbst mein vorheriges Auto T4 Diesel hat Premium Diesel bekommen der Motor hat es mir gedankt mit Laufruhe und guten kaltlauf im Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!