Geräusche beim anfahren.

    • Hallo,


    Ich weiß dass Geräusche schwer zu beschreiben sind daher habe ich das aufgenommen.


    Ich kann euch allerdings gut beschreiben wann es auftritt.
    und zwar nur beim Losfahren immer wenn er in den zweiten Gang gewechselt hat aber auch nur bei normale oder eher geringer Beschleunigung.
    Man kann es bewusst provozieren.
    Am einfachsten geht es in Rechtskurven beim losfahren oder beim Losfahren bergauf.
    Auffällig ist es tritt immer nur auf sobald der zweite Gang drin ist.
    Sobald das Geräusch auftritt kann ich wenn ich das Gas gleich halte das Geräusch beibehalten und es wird lauter bis es quasi die Frequenz verliert und aufhört oder ich gebe sofort Gas und es tritt nicht mehr auf.


    Zudem habe ich bei sehr starker Beschleunigung das typische klacken im Differential ich nehme an dort fehlt das Fett.


    ich weiß nur nicht ob das Geräusch in der Datei dazu gehört hoffe eigentlich nicht.


    Ich bin um jeden Rat dankbar.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe das Gleiche Problem. Gab es schon eine Lösung? Oder zumindest eine Idee, was es sein könnte?


    Das Geräusch, naja es ist ein kurzes Kratzen tritt auf wenn das Fahrzeug kalt ist. Nach einigen Minuten kann es nicht mehr reproduziert werden.

    Nach dem Anfahren schaltet das Automatikgetriebe in den 2. Gang. Das Geräusch tritt bei 1400 U/min und bei 25 km/h auf. Was könnte es sein? Getriebe? Wandler? WüK? Oder doch was an der Kardanwelle bzw. dessen Lagerung?


    Gruß

    Dominic

  • Also für mich sind die Informationen zu wenig um überhaupt etwas daraus zu verstehen.


    Das Geräusch, naja es ist ein kurzes Kratzen tritt auf wenn das Fahrzeug kalt ist: Im Stand?, beim fahren?


    Mein Auto fährt meist im 2 Gang los, glaube ich zumindest.


    Versuche das doch nochmal besser zu erklären, bitte.

  • Bei solchen Geräuschen die man meint zu hören sollte sich das jemand vor Ort im original anhören. Alles andere ist Glaskugelraten, vor allem wenn man glaubt das man das gleiche Problem hat.

    Grundsätzlich würde ich tippen das das Getriebe kaputt ist wenn ein Geräusch nur im zweiten Gang auftritt.

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung.


    Ich habe den Fehler weiter beobachtet.


    Er tritt in allen Gängen auf bzw. bei der Anfahrt im 1., als auch im 2. Gang (manuelle Vorwahl).

    Mittlerweile auch, wenn er warm ist.


    D.h. Anfahren mit wenig Gas. So 10-20% Fahrzpedalstellung. Bei 25 km/h und 1400 U/min tritt das kratzende Geräusch auf.


    Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden.


    Gruß

    Dominic

  • Hallo zusammen,


    eine Rückmeldung. Nach über einem Jahr haben wir den Fehler gefunden. :)


    Das Geräusch würde über das Jahr immer lauter. Da es am Ende auch im Stand beim "Gasgeben" gegen die Bremse reproduziert werden konnten, konnten wir es endlich finden.


    Es war das Blech, welches das Vorrohr ummantelt:

    Vorrohr 5er (18307789895) - leebmann24.de

    (Das Verrohr verbinden den Kat mit dem Partikelfilter)


    Zwischen Rohr und Blech befindet sich über die komplette Rohrlänge ein Metallgewebe. Dieses hatte sich wohl immer weiter "zurückgezogen", bis das Blech das Rohr berühren konnte. Bei 1400 U/min wurde dessen Eigenfrequenz angeregt und es kam zu dem anfangs kratzenden, am Ende scheppernden Geräusch.


    Etwas Gewebeband dämpft jetzt das Blech :)


    Gruß

    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!