DPF Fehlermeldung nach Austausch

  • Mahlzeit zusammen, ich hoffe hier kann mir einer sagen was ich noch tun kann. Hab nen 520d von 2008. Hab den dpf bei ca. 256000 Km tauschen lassen weil er zu war. Hat ne Woche gedauert bis der neue verbaut war und ich mein Auto wieder hatte. Jetzt hab ich 259000 km runter und zack was sagt mir mein Auto..... DPF Fehlermeldung im Bildschirm. So langsam verzweifel ich..... Hab es jetzt mal mit nem obd2 Adapter mit der torque app ausgelesen und folgende Codes erhalten P14a1 und P14A3. Ist es jetzt wirklich nur der sensor der da Mucken macht oder wie soll ich das deuten. Fahre jetzt zum ersten mal nen bmw und auch den ersten Diesel ich hoffe mir kann jemand nen Rat geben.

  • Kühlwassertemperatur liegt bei 88-90 Grad konstant wenn er warm ist.
    Wurde auch eingestellt das ein neuer DPF verbaut wurde. Nach dem die "Werkstatt" mit dem diagnose Gerät an meinem Hobel war um den Fehler zu beheben hatte ich auf einmal en Tannenbaum im Cockpit leuchtenDTC deaktiviert, Anfahrassistent deaktiviert....usw. Hab danach die Werkstatt fluchtartig verlassen und mir nen dongel gekauft. Weil ich glaub der gute man wusste nicht wirklich was er da mit dem Diagnosegerät alles grad verstelltLange Rede kurzer Sinn morgen wird en Abgasgegendruck sensor bestellt, en Öl und Filter wechsel gemacht und dann mal schauen was auf mich zu kommt und ob die Fehler nach dem Löschen noch mal auftauchen. Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ich halte euch mal auf dem laufenden. Der Einbau des Sensors soll ja nicht die arbeit sein laut Youtube

  • Wurde ein orginaler DPF eingebaut oder Zubehör?


    Bei einem Bekannten mit 320d, der sich einen Zubehörfilter gekauft hat war nach ca 2000 km schon wieder schicht im Schacht, das Auto hatte Abgasgegendruckfehler, der DPF wurde unnatürlich heiss und hat alle 100km regeneriert.


    Er hat dann seinen orginalen zum Reinigen geschickt und den wieder eingebaut - seit dem alles ok.



    Aber wie @Dr Death schon gesagt hat - wurde die Ursache beseitigt oder nur der DPF getauscht ?

  • Also es wurde kein original verbaut. Es wurde nur der DPF getauscht. Ich denke ja mal die Ursache waren die 256000 km die der runter hatte. Oder gibt es da noch Verursacher die man beseitigen sollte. Bin da en kompletter Anfänger was die Sache diesel auto's angeht also unnatürlich heiß wird er nicht, wenn ich eine Regenerationsfahrt mache klar hat der dpf dann seine 450-550grad. Laut carly app ist der dpf auch nicht zu und hat noch ne laufleistung von 150000 km wenn ich mich recht dran erinnere. Aber wie gesagt was könnte denn ein Verursacher sein?

  • Also das was Carly sagt, ist nur ein errechneter Wert.


    1. Kuhlwasser bzw. Thermostate überprüfen. Wenn unter 75° wird der DPF nicht mehr regeneriert.


    2. Abgasgegendruck Sensor prüfen. Wenn der ne Macke hat, regeneriert der DPF auch nicht mehr. Das war bei mir der Fall.

    • So ein Update.... Hab den Abgasdrucksensor ausgetauscht. Die Fehler die vorhanden waren : P14A1 und P14A3 habe ich gegoogelt und jedesmal soolte es der abgasdrucksensor sein der fehlerhaft ist. Also ab zum Autoteile Händler Ersatzteil bestellt eingebaut und siehe da.... Alles wieder in Ordnung. Dr Death was könnte denn noch eine Ursache sein das der DPF zu war.
  • Fehler welche die Reg. blocken können:
    - KmTemp unter 75°C
    - Abgasgegendruck Sensor Defekt
    - Drosselklappe defekt
    - Ladedrucksteller Defekt
    - Öl oder andere Materialien im DPF
    - Zu wenig Kraftstoff im Tank
    - Nötige Temp. wird nicht erreicht, zum Reg ist eine Temp nötig allerdings ist dieser Fehler eigentlich nur ein Folgefehler.


    Was nicht dazu führt, dass die Reg nicht möglich ist obwohl teilweise behauptet:
    - Glühkerzen defekt / Stg Defekt
    - Arg Off und Ausprogrammiert


    Ich hatte mal einen Fall (bin mir nicht ganz Sicher) da war der Wandler des Getriebes so kaputt das er andauernd Drezahlschwankungen hatte dadurch war häufig der Fehler Reg zu oft Angefordert. Vermutlich weil er die Drehzahl nicht halten konnte. Dadurch ging der DPF auch i.wann zu.


    Das sind die Punkte welche mir einfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!