Moin,
wir, meine Familie und ich sind gestern aus dem Urlaub
zurückgefahren und ca. 300km vor unserem Zuhause kam auf dem Display die
Meldung:
"Generatorstörung" Batterie wird nicht mehr geladen (Fahrzeug: BMW E61 LCI Bj.10.2008)
Ich bin weitergefahren, zwischenzeitlich war dann die Fehlermeldung immer kurzzeitig verschwunden, tauchte dann aber wieder auf.
Ca.
50 km vor dem Ziel hatte ich dann eine fröhliche Lichtorgel auf dem
Display. Ein Verbraucher nach dem anderen wurde deaktiviert. Wir haben
es bis nach Hause geschafft. Der Wagen sprang dann nicht mehr an. Die
Spannung lag bei 11,5V.
Über Nacht habe ich die Batterie geladen
(nicht vollständig) bis 12,6V. Der Wagen sprang wieder an und es kam
sofort die Batteriewarnung. Das Geheimmenü (Punkt 9 :Bordspannung)
meldete nur 11,8V. Ich bin eine kurze Strecke, ca. 5km gefahren
gefahren und die Bordspannung ist um 0,2V gesunken. Dann war die Anzeige
plötzlich wieder weg und es waren knapp über 14V, wie es sicherlich
sein sollte. Kurz darauf kam die Anzeige wieder nd die Bordspannung war
wieder bei 11,4V.
Wo kann der Fehler liegen?Lima defekt? Lima Regler defekt oder doch die Batterie?
Anbei noch ein paar Bilder dazu.
Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus
Henry
Generatorstörung, Batterie lädt nicht mehr
- Henry73
- Erledigt
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Prüf Riemenscheibe und Lichtmaschine
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Dann war die Anzeige
plötzlich wieder weg und es waren knapp über 14V, wie es sicherlich
sein sollte. Kurz darauf kam die Anzeige wieder nd die Bordspannung war
wieder bei 11,4V.Wenn dein System "Generatorstörung" meldet, dann ist da was dran, meistens der Regler. Weil die Störung kurz wieder weg war, könnte es aber auch ein Wackler sein. Eine lockere Riemenscheibe macht sich mechanisch bemerkbar.
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Hört sich für mich nach abgenutzten Kohlen in der LIMA an.
Also Regler tauschen. (Kohlen mit entsprechenden Abmessungen gibts übrigens einzeln, wenn jemand Basteln will)
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Hört sich für mich nach abgenutzten Kohlen in der LIMA an.
Also Regler tauschen. (Kohlen mit entsprechenden Abmessungen gibts übrigens einzeln, wenn jemand Basteln will)
Kommt darauf an, welche Lima verbaut ist. Bosch oder Valeo. Mein original Bosch Regler hat 35€ gekostet. Valeo ist da viel teurer, wenn man ihn überhaupt bekommt.
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Danke für die Rückmeldungen. Ich werde mal schauen, von wem die Lima ist und mich dann dem Regler widmen. Vielleicht bekomme ich einen passenden zur Lima.
Ich werde berichten
Grüße
Henry
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