Hallo,
zur besseren Übersicht folgender Fall in Stichpunkten:
- N62B48
- Zündkerzen neu
- Zündspulen neu
- Valvetronic-Motoren von anderem N62-Motor, der gut läuft, quergetauscht und angelernt
- Kompression aller 8 Zylinder 11 bar
- Wie bekannt, läuft der N62 die ersten Sekunden des Kaltstarts mit Drosselklappe, schaltet dann erst auf VVT-Betrieb um
- seidenweicher Lauf direkt nach dem Kaltstart im DK-Betrieb
- katastrophaler Rundlauf nach Umschalten auf VVT-Betrieb, das ganze Auto hüpft im Stand
- Besserung bei Erreichen der Betriebstemperatur, Leerlauf bleibt aber unruhig
- während der Fahrt Zündaussetzer bei jedem Betätigen des Gaspedals
- Zündaussetzer können nur verhindert werden, wenn aus dem Schubbetrieb heraus ganz langsam das Gaspedal immer weiter betätigt wird (ca. 10 Sekunden von 0% bis Halbgas)
- Hält man das Lastsignal konstant oder verringert es, fährt man zündaussetzerfrei, auch über hunderte km hinweg
- Zündaussetzer treten laut FS auf allen Zylindern auf, jedoch immer auf Zylinder 4 & 5
Wie auch die Erfahrung sagt, wird die Diagnose wohl "Valvetronic" lauten. Doch welche Bauteile sind es, die hier betroffen sind? Die Exzenterwelle? Die Zwischenhebel? Die Rollenschlepphebel?
Danke euch!