Valvetronic Zündaussetzer

  • Hallo,


    zur besseren Übersicht folgender Fall in Stichpunkten:


    • N62B48
    • Zündkerzen neu
    • Zündspulen neu
    • Valvetronic-Motoren von anderem N62-Motor, der gut läuft, quergetauscht und angelernt
    • Kompression aller 8 Zylinder 11 bar
    • Wie bekannt, läuft der N62 die ersten Sekunden des Kaltstarts mit Drosselklappe, schaltet dann erst auf VVT-Betrieb um
    • seidenweicher Lauf direkt nach dem Kaltstart im DK-Betrieb
    • katastrophaler Rundlauf nach Umschalten auf VVT-Betrieb, das ganze Auto hüpft im Stand
    • Besserung bei Erreichen der Betriebstemperatur, Leerlauf bleibt aber unruhig
    • während der Fahrt Zündaussetzer bei jedem Betätigen des Gaspedals
    • Zündaussetzer können nur verhindert werden, wenn aus dem Schubbetrieb heraus ganz langsam das Gaspedal immer weiter betätigt wird (ca. 10 Sekunden von 0% bis Halbgas)
    • Hält man das Lastsignal konstant oder verringert es, fährt man zündaussetzerfrei, auch über hunderte km hinweg
    • Zündaussetzer treten laut FS auf allen Zylindern auf, jedoch immer auf Zylinder 4 & 5


    Wie auch die Erfahrung sagt, wird die Diagnose wohl "Valvetronic" lauten. Doch welche Bauteile sind es, die hier betroffen sind? Die Exzenterwelle? Die Zwischenhebel? Die Rollenschlepphebel?


    Danke euch!

  • Deine Symptome sind klassisch, und liegt zu 90% an verschlissen en zwischenhebel. Nur wenn bereits klackern de Geräusche zu er nehmen sind würde ich die schlepp hebel mittauschen. Jedoch auch unbedingt die Wellen in Augenschein nehmen, wenn die Nocken leicht eckig wirken( kannst du feststellen in dem du mit dem Fingernägel über den Nocken fährst, und es sich hakelig anfühlt), müssen auch die getauscht werden.

  • Deine Symptome sind klassisch, und liegt zu 90% an verschlissen en zwischenhebel. Nur wenn bereits klackern de Geräusche zu er nehmen sind würde ich die schlepp hebel mittauschen. Jedoch auch unbedingt die Wellen in Augenschein nehmen, wenn die Nocken leicht eckig wirken( kannst du feststellen in dem du mit dem Fingernägel über den Nocken fährst, und es sich hakelig anfühlt), müssen auch die getauscht werden.

    Habe das Problem auch. Dachte dafür ist die sogenannte verschlissene exzenterwelle zuständig?


    Das mit den Kipp und schlepp Hebeln ist mir neu.

  • Ich muss noch Punkt 14 ergänzen:


    Vollgas geht bei allen Drehzahlen einwandfrei. Vom Gefühl her kein Grund an der vollen Leistung zu zweifeln, sauberes Hochdrehen.
    Die Zündaussetzer treten beim schnellen Gasgeben zum oberen Teilllastbereich hin auf.



    Passt das noch zu deiner Diagnose Zwischenhebel? @boldy
    Zum Tausch der Zwischenhebel braucht es Steuerzeitenwerkzeug, die VANOS-Verstelleinheiten müssen von den Nockenwellen gelöst werden und die ganze VVT-Einheit muss ausgebaut werden, richtig?

  • Unbedingt Exenterwelle inkl Zwischen und besten falls mit den Rollenschlepphebel ersetzen, wenn die abstützfläche der Zwischenhebel auf der Exenterwelle eingelaufen ist, hilft der Tausch der Zwischenhebel null

    Das stimmt so nicht ganz, denn darum habe ich ja geschrieben, unbedingt die Wellen genauestens kontrollieren. Das schwächste Glied in der ganzen Kette sind die zwischenhebel, und wenn diese sich in die anlagefläche der Wellen arbeiten, sind die oberen Lager der hebel durch. Dann kommt es halt drauf an in wie weit sie sich in die Welle gearbeitet haben, ob der exzenter eckig oder homogen noch rund ist. Natürlich, wenn man es 100% haben will sollten die Wellen mitgetauscht werden, jedoch reden wir hier von einer kostengünstigen Reparatur die die fehler der zundaussetzer beseitigt ohne gleich alles zu tauschen, wo wir gleich von ca 3000€ reden......

  • Ja, das passt immer noch. Was passiert denn wenn die vvt irgendwo einen Fehler hat?


    Wenn die zwischenhebel verschlissen sind, öffnen die Ventile nicht mehr optimal weit genug, und der zylinder kann nicht mehr optimal mit dem Gemisch gefüllt werden. Und gerade im stand sind die exzenter Wellen eh nur minimal geöffnet, darum kommt es bei auftretende Verschleiß meist erst im Leerlauf zu aussetzen, da das Verhältnis der Füllung dann zu gering ist. Bei höherer last fällt es meist erst viel später auf, dann ist aber meist auch schon alles kurz und klein....


    Zu deiner Frage, wer ein wenig fiffig ist, der braucht keine spezial Werkzeuge, der macht sich auf den ketten und Rädern mit lack Stift Markierungen, und hebt die ketten nach lösen den Spanners so über die Räder. Auf diese Art und Weise hat man aber leider keinerlei Kontrolle wie gut die steuerzeiten eingestellt sind, oder wie weit eine kettenlängung vortgeschritten ist.


    Für den Fall das die vanoseinheiten abgenommen oder gelöst werden, unbedingt neue Schrauben verwenden, das sind dehnschrauben....

  • @boldy


    Kleine Frage


    Schadet es wenn man so weiter fährt? Also kann sich dadurch eine intakte Welle verschlimmern oder kaputt gehen?


    Auf Vollgas wie auch der TE keine Probleme. Nur abrupt beschleunigen enden in MKL und unrunder Motorlauf.


    @sese


    Wie viel km hat dein Wagen runter? Meiner ist bei 260tkm. Ärgerlich nur das die VSD erst gemacht worden ist.

  • Naja, entweder ist die Härtung kaputt oder ein Lager hat Spiel. In beiden Fällen werden Späne erzeugt und die Passungen werden noch ungenauer. Das da mehr bei kaputt geht dürften wohl klar sein.

  • Das stimmt so nicht ganz, denn darum habe ich ja geschrieben, unbedingt die Wellen genauestens kontrollieren. Das schwächste Glied in der ganzen Kette sind die zwischenhebel, und wenn diese sich in die anlagefläche der Wellen arbeiten, sind die oberen Lager der hebel durch. Dann kommt es halt drauf an in wie weit sie sich in die Welle gearbeitet haben, ob der exzenter eckig oder homogen noch rund ist. Natürlich, wenn man es 100% haben will sollten die Wellen mitgetauscht werden, jedoch reden wir hier von einer kostengünstigen Reparatur die die fehler der zundaussetzer beseitigt ohne gleich alles zu tauschen, wo wir gleich von ca 3000€ reden......

    Ich denk man kann optisch natürlich sehen ob der Hebel an der Welle eingelaufen ist aber die Microglättung der Lauffläche kann man optisch nicht sehen. Und die Fzg sind mittlerweile alle schon in die Jahre gekommen, ich würde keine Experimente machen um dann festzustellen dass es noch nicht 100% passt aber teuer ist der Spaß, ja da hast recht, hab erst bei einem 745 beide Bänke komplett gemacht, dann war wirklich Ruhe. Die Entscheidung muss jeder selber treffen

  • Hallo,

    Da gibt es zwei klassen wie du schon erwähnt hast, du musst deine Hebel erst in der Hand haben und festlegen was im Moment verbaut ist, und exakt die Toleranz klasse muss wieder rein, bei klasse 3 kannst du dich zwischen a oder b entscheiden.

  • Hallo,

    Da gibt es zwei klassen wie du schon erwähnt hast, du musst deine Hebel erst in der Hand haben und festlegen was im Moment verbaut ist, und exakt die Toleranz klasse muss wieder rein, bei klasse 3 kannst du dich zwischen a oder b entscheiden.

    Was würde denn passieren wenn man die falsche klasse verbaut? Geht dann was kaputt?

  • Dann muss ich Glück gehabt haben oder die richtige klasse erwischt. Man mir wurde die Welle übernommen und teilweise die Kleinteile die entsprechend besser aussahen. Hält seit 20tkm.


    Das Problem ist eher das die kleinen Öl Bohrungen am Verteiler zugehen und das ganze dann nicht mehr optimal geschmiert wird.

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