Was wurde/wird euer nächstes Auto nach dem E60/61?

  • Tatsächlich ist regulärer Automatikgetriebeservice günstiger und schneller als Kupplungswechsel mit Getriebeausbau. Dazu gibt es ziemlich häufig Probleme mit Ausrücklager und der Hydraulik.

    ein regulärer service beim schaltgetriebe ist ölwechsel aller 100.000 km, 1.x ltr, dauer 1h... was kostet das ?


    Eine kupplung ist irgendwann bei 300.000 km mal fällig, was dann etwas teurer wird, wenn das zms mit fällig wird. Das atg hatte da schon 5x deinen auch so günstigen regulären service... an der kupplungshydraulik habe ich bei all meinen autos noch nie was machen müssen... und eine krüppelkonstruktion wie einen t4 hier anzubringen... ernsthaft ?

  • Schön, dass Du das ZMS extra erwähnst. Dafür kann man bequem 5x sein ATF wechseln. Aber es gibt ja eine sehr einfache Lösung auf die man sich verständigen kann. Jeder kauft sich das Auto, von dem er glaubt, dass es am besten passt und jeder zahlt seine Reparaturen einfach selbst.

  • Also eigentlich hätte es gar nicht der E61 werden sollen, sondern ein Peugeot 208e. Aber die Lieferzeiten sind zur Zeit horrend (bis zu 48 Wochen), und die Gelegenheit mit dem Dicken hatte sich ergeben und war zu schön abzulehnen.


    Der bleibt dann bis zu seinem Tot (530d Bj. 2004, 278.000Km), wird dann aber durch einen Elektroauto ersetzt. Hoffentlich hält er solange durch, bis es vernünftige eAutos gibt mit echte Reichweiten auch im Winter von 400Km+. Ich will nicht ein Auto für die Stadt, und dann noch eins für Langstrecken bzw. immer mieten für die Fahrt nach Italien zur Familie (stehe gerade auf Kriegsfuß mit Sixt; deren Service ist zur Zeit unterirdisch, leider sind die aus allem Vermieter aber immer noch die besten).

  • erstmal ein t4 Multivan kostete damals 2002 auch schon 60000 € Plus die Nachrüstung zum Camper sicher ist die Verarbeitung gegenüber dem E60 schlechter aber der 2,5 L Dieselmotor und Getriebe sind Langlebig meiner hatte bis zum Kupplungswechsel 448000 km ohne Ölverbrauch und teure Motor Reparaturen. Wie viel Rückrufe gab es bei BMW wegen mangelhafter Dieselmotorteilen oder Brandgefahr ganz zu schweigen Rückrufaktion Versuch 2 Übergabepunkt. BMW kocht auch nur mit Wasser und für den Preis was für die Autos aufgerufen werden sollten sie mindestens 10 Jahre ohne teure Reparaturen laufen die Japaner haben es ja bewiesen das sowas geht.

  • Schön, dass Du das ZMS extra erwähnst. Dafür kann man bequem 5x sein ATF wechseln.

    nicht alles was hinkt, ist auch ein vergleich... und das passt gar nicht zusammen, service ist service, eine kupplung ist kein service sondern eine reparatur, also entspricht das beim atg einer getrieberevision oder gleich dem kompletten austausch des selbigen... und das kostet eben weit mehr als eine schnöde kupplung, selbst mit zms, und die ist bei einem gebrauchten viel wahrscheinlicher als man meint, bei unbekannter historie... ein gebrauchtes atg ist wie ein ü-ei...

  • Außer bei VAG mit ihrem vermurksten DSG gehen aber Automatikgetriebe sogut wie nicht mehr kaputt. Desweiteren können auch Schaltgetriebe kaputt gehen. Dazu kommt noch das ein Schaltgetriebe im Gebrauchtwagensektor einfach einen deutlich geringeren Verkaufswert hat ( heutzutage, und ja, es gibt natürlich ausnahmen ). Auch kommt beim ATG hinzu das es deutlich effizienter ist als ein Schaltgetriebe, da mehr Gänge vorhanden sind.

  • nicht alles was hinkt, ist auch ein vergleich... und das passt gar nicht zusammen, service ist service, eine kupplung ist kein service sondern eine reparatur, also entspricht das beim atg einer getrieberevision oder gleich dem kompletten austausch des selbigen... und das kostet eben weit mehr als eine schnöde kupplung, selbst mit zms, und die ist bei einem gebrauchten viel wahrscheinlicher als man meint, bei unbekannter historie... ein gebrauchtes atg ist wie ein ü-ei...

    Is ja gut; dann fahr doch keins. Kosten sind Kosten, ob Service oder Reparatur ist völlig egal.
    Und nur zur Info für Dich: man kann den Getriebezustand sehr einfach auslesen (Schnellfüllzeiten und Kupplungsdrücke). Von wegen Ü-Ei :-). Für Dich vielleicht.

  • hat bisschen was von mimimimi... kosten sind kosten und nicht alle kosten sind eben vergleichbar... und die sind bei einem gebraucht atg eben auch wesentlich unkalkulierbarer als bei einem schalter...


    ... und ich hatte automatikautos und habe auch noch zwei, ich bin da nicht wählerisch... aber du wolltest wissen, warum man schalter kauft, das hatte ich dir versucht zu verklickern, dann kam das mimimimi...


    und auslesen kannst du bei einem mechanischem defekt gar nichts, zumal nicht jeder mit einer diagnosewerkstatt zum autokauf aufbricht... das ist also augenwischerei...

  • Ich hatte immer Wagen mit Schaltgetriebe und die bis zu 340.000km Gesamtlaufleistung in einem Wagen. Meistens gebraucht gekauft mit um die 100.000km. Da war nie eine Kupplung fällig o.ä.. Mit dem e61 dann das erste Mal ein " wartungsfreies" Automatikgetriebe gewählt und nach 5.000km hätte ich dies eigentlich schon austauschen müssen. Werde das nächste Mal überlegen ob es wieder ein Automatikgetriebe wird. Über den Komfort mit Automatik brauch man natürlich nicht klagen 8o

  • Immer diese Glaubensfragen... Getriebe, Marken oder was auch immer :D Bei mir war der erste Wagen ein VW Jetta 2 mit Schalter. Danach immer Automatik - allerdings rein aus Faulheit. Womit ich allerdings auch sagen will dass ich, falls nötig, auch das Automatikgetriebe manuell schalte - z.B. bei entsprechenden bergigen Straßen. Meine persönliche Meinung ist aber dass es jeder zumindest mal gelernt haben soll manuell zu schalten.

  • hat bisschen was von mimimimi... kosten sind kosten und nicht alle kosten sind eben vergleichbar... und die sind bei einem gebraucht atg eben auch wesentlich unkalkulierbarer als bei einem schalter...


    ... und ich hatte automatikautos und habe auch noch zwei, ich bin da nicht wählerisch... aber du wolltest wissen, warum man schalter kauft, das hatte ich dir versucht zu verklickern, dann kam das mimimimi...


    und auslesen kannst du bei einem mechanischem defekt gar nichts, zumal nicht jeder mit einer diagnosewerkstatt zum autokauf aufbricht... das ist also augenwischerei...

    Wenn Du entstehende Kosten emotional unterschiedlich bewertest und Dich mit Reparaturkosten wohler fühlst als mit Wartungskosten, anstatt rein rational die Gesamtkosten zu betrachten, dann ist es selbstverständlich besser für Dich das so zu machen, da geh ich komplett d'accord mit Dir. Gefühle sind wichtig.


    Genau so beim der technischen Bewertung. Wenn Teile oder Funktionen beim Autokauf für Dich nicht zu bewerten sind, dann kauf diese Ausstattung lieber nicht, nimm jemanden mit, der das kann, oder fahr damit zu einer Werkstatt, die das kann. Auch hier bin ich absolut Deiner Meinung.


    Ich wollte übrigens niemals wissen, weswegen jemand Handschaltung kauft - das hast Du Dir ausgedacht, weil Du in einer seltsam anmutenden Argumentationsspirale gefangen bist, obwohl wir gar keine unterschiedliche Meinung haben, außer, dass man natürlich die mechanischen Fehler im Automatikgetriebe sehr wohl bewerten kann über die Korrekturwerte, die genau diese Fehler versuchen auszugleichen. Aber auch hier; wenn Du das individuell nicht kannst, dann kannst Du es eben nicht, keiner kann alles, oder muss alles können.


    Genau wegen Deiner individuellen Erfahrung argumentierst Du ja wie Du argumentierst. Ich versteh das. Alles gut, jeder kauft das was er kaufen möchte/kann.

  • Wenn Du entstehende Kosten emotional unterschiedlich bewertest und Dich mit Reparaturkosten wohler fühlst als mit Wartungskosten, anstatt rein rational die Gesamtkosten zu betrachten, dann ist es selbstverständlich besser für Dich das so zu machen, da geh ich komplett d'accord mit Dir. Gefühle sind wichtig.
    Genau so beim der technischen Bewertung. Wenn Teile oder Funktionen beim Autokauf für Dich nicht zu bewerten sind, dann kauf diese Ausstattung lieber nicht, nimm jemanden mit, der das kann, oder fahr damit zu einer Werkstatt, die das kann. Auch hier bin ich absolut Deiner Meinung.


    Ich wollte übrigens niemals wissen, weswegen jemand Handschaltung kauft - das hast Du Dir ausgedacht, weil Du in einer seltsam anmutenden Argumentationsspirale gefangen bist, obwohl wir gar keine unterschiedliche Meinung haben, außer, dass man natürlich die mechanischen Fehler im Automatikgetriebe sehr wohl bewerten kann über die Korrekturwerte, die genau diese Fehler versuchen auszugleichen. Aber auch hier; wenn Du das individuell nicht kannst, dann kannst Du es eben nicht, keiner kann alles, oder muss alles können.


    Genau wegen Deiner individuellen Erfahrung argumentierst Du ja wie Du argumentierst. Ich versteh das. Alles gut, jeder kauft das was er kaufen möchte/kann.

    man könnte meinen, man führt die ganze zeit selbstgespräche... ;( hast du auch nur die hälfte dessen erfasst, was ich dir zuletzt geschrieben habe ? Es geht nicht um gefühle, sondern um ganz rationale abwägungen beim gebrauchtkauf, da helfen auch deine äpfel birnen vergleiche nichts... irgendwer hatte halt gefragt, warum man schalter kauft... warst du nicht ? Geschenkt, hast dich aber dennoch bemüsigt gefühlt, dich in das thema einzuklinken, dann mach jetzt nicht auf beleidigte leberwurst, weil deine vergleiche nicht ziehen...

  • CAG, Deine unsachliche Provokation zieht bei mir nicht. Wir sind hier in einem technischen Forum und möchten über technische Lösungen diskutieren; man kann sehr genau erkennen, dass Du hier keinen wirklichen Sachverstand vorweisen konntest und Dich in kindische Argumentationen verhedert hast, um davon abzulenken und Dein Gesicht zu wahren.


    Wenn Du also lernen möchtest, wie man den Getriebezustand mit unseren gewohnten Tools ausliest, frag doch einfach. Es gibt zwei Jobs dafür. Ich habe nämlich immer noch nicht verstanden, weswegen Du so auf Konfrontation aus bist (hoffentlich warst und jetzt vernünftig wirst) obwohl wir in den Sachfragen doch völlig gleicher Meinung sind?


    Ich fang mal proaktiv beim Dir wichtigen (?) Ü-Ei Basis-Level an, nur um Dir freundschaftlich die Hand zu reichen und Du hattest ja geschrieben, dass Dir das noch Schwierigkeiten bereitet.


    Die meisten meinen, wenn Du beim Schütteln nur 1x Klonk hörst, dass da dann der gewünschte Schlumpf drin ist. Das ist aber ein tragischer Trugschluss, wie ich im Alter von 5 schmerzhaft lernen durfte. Wenn es nur 1x klonkt, ist es meist ein dichtgepacktes Plastikauto, oder sonstiger Plastik-Schrott. Das Geheimnis ist: es muss 2x klonken: Plastikhülle an Schoko-Ei und Schlumpfkopf an Plastikhülle. So bald Du das verinnerlicht hast, können wir weiter an unserer Freundschaft arbeiten. Ok? Freund?

  • sehr verehrte gripzange, ganz ehrlich, ich habe das jetzt mehr als 1x gelesen, wirklich ganz ehrlich, was möchtest du mir mitteilen ? Ich habe kein interesse an tools, auch nicht an ü eiern oder auch nicht daran irgendwem empfehlungen für sein zu kaufendes getriebe zu machen, der xy-tarik, nicht du, wollte wissen, warum jemand unbedingt nen schalter will... back to this, hatte ich eine (sic) mögliche erklärung genannt, that's it... diese hat diesmal dir nicht gefallen und damit ging s los... warum du jetzt mit wilden behauptungen und unterstellungen, "keinen wirklichen sachverstand", der nebenbei in dieser recht simplen betrachtung nie benötigt wurde, hier loslegen zu müssen glaubst, keine ahnung, was das soll... ?(

  • CAG, es ist leider mehr als offensichtlich, dass Du keine Ahnung hast, was das soll.


    Selbst nach mehrmaliger Bestätigung, dass wir keine unterschiedlichen technischen Meinungen haben, gehst Du auf Konfrontationskurs und begreifst das nicht.


    Selbst nach mehrmaliger Bestätigung, dass Deine Aussage: "nicht alle Kosten sind eben vergleichbar" und "Service ist Service, Reparatur ist Reparatur" individuell für Dich selbstverständlich völlig in Ordnung ist, obwohl es rationaler wäre, rein die Gesamkosten zu betrachten, gehst Du auf Konfrontationskurs und begreifst das nicht.


    Selbst nach mehrmaliger Bestätigung, dass es völlig in Ordnung ist, wenn mangels technischem Verständnis (in diesem Bereich wohlgemerkt, in anderen Bereichen weißt Du vermutlich viel mehr als ich) ein gebrauchtes Automatikgetriebe für Dich wie ein Ü-Ei ist, obwohl gerade Automatikgetriebe äußerst leicht zu diagnostizieren sind, gehst Du auf Konfrontationskurs und begreifst das nicht. Es kam auch keine Rückfrage wie das geht - nur ein Angriff.


    Du bezogst Dich in Bezug auf mich auf irgendwelche T4 Getriebe und auf irgendwelche Gründe für Handschaltungsaussagen, die einzig in Deiner Fantasie/Verwechslung vorkamen. Eine reine Andeutung dieses Irrtums meinerseits genügte, dass Du erneut auf Konfrontationskurs gingst und begriffen/reflektiert hast Du wieder nicht.


    Sämtliche meiner: "Jeder kauft was er möchte, jeder hat andere Fähigkeiten, jeder zahlt seine Reparaturen selbst.", ja generell meine Beiträge, die Du nicht verstehen konntest, konterst Du mit völlig unlogischen und kindischen Aussagen wie "mimimimi", "beleidigte Leberwurst" oder "sehr verehrte Gripzange".


    Du bist vermutlich ein erwachsener Mann? Es ist auch für mich unglaublich peinlich einen Erwachsenen auf die Unlogik seiner Aussagen und auf die Diskrepanz seiner Selbstwahrnehmung versus tatsächlicher Fähigkeiten hinzuweisen. Es ist doppelt schwer, da Du möglicherweise dem Inhalt von einigen Sätzen nicht zur Gänze folgen kannst. Erschwerend kommt hinzu, dass das bei Dir auch für Ironie zu gelten scheint. Ist kein Vorwurf, nur eine Beobachtung. Jeder ist anders.


    Um das Abzukürzen, ich wünsche Dir trotzdem selbstverständlich nur das Beste und vielleicht würde bei Dir ein etwas konzentrierteres Lesen und etwas längere Nachdenkzeit zu noch besseren Ergebnissen führen und ein etwas produktiveres Miteinander mit besseren Erfahrungsaustausch im Forum ermöglichen.


    Mit Tool war die Diagnosesoftware gemeint und dass man ein Ü-Ei (=Automatikgetriebe) diagnostizieren kann, weißt Du jetzt auch.


    Ich bin nämlich hier, um all das zu lernen was ich technisch noch nicht weiß und im Gegenzug fairerweise technisches Wissen zurückzugeben und nicht für, für beide Seiten, peinliche Erziehungsaufgaben an einem Erwachsenen.


    Glaub aber blos nicht, dass ich mich der Illusion hingebe, dass Du diesen - inhaltlich noch anspruchsvolleren - Beitrag begreifst, nachdem wie es bisher gelaufen ist. Will das nur final klarstellen und hiermit abschließen, damit es nicht eskaliert.


    Wir gehen uns einfach zukünftig virtuell und friedlich aus dem Weg.


    Back to TechnikTopic :) : Großen Mercedes, VW oder Skoda SUV als nächstes. Mit Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!