Fragen zur Klimakomfortscheibe und Wechsel der Scheibe (Carglass etc?)

  • Guten Morgen,


    wegen Steinschlag und Riss in der Frontscheibe, möchte ich diese gerne tauschen lassen.
    Wenn ich aber schon tausche, dann wäre es ja schön, wenn ich auch ein eventuelles Upgrade einbauen lassen könnte.
    Wie z.B. eine Klimakomfortscheibe oder eine Scheibe mit Grünkeil.
    Da beide genannten Ausstattungen bei mir nicht vorhanden sind, liegt es wohl am Verhandlungsgeschick, oder eben einer Zuzahlung.


    Meine eigentliche Fragen lauten aber:


    • Hat jemand Erfahrungen mit Carglass bezüglich der Einbauqualität?
      (Ich habe vor einigen Tagen Bilder bei facebook gesehen, da lief jemandem richtig viel Wasser über die Frontscheibe in den Innenraum.
      Der User war aber nicht bei Carglass.
    • Gibt es eine Klimakomfortscheibe mit Grün- oder Graukeil?
    • Muss der RLS angelernt werden?

    Die einzigen nennenswerten Ausstattungen von meinem Wagen diesbezüglich sind mein Headup-Display und der RLS.


    Edit: Wie lange dauert solch ein Wechsel in der Regel?
    Muss die Scheibe über Nacht festtrocknen?

  • Beim Head up display nur Originale Scheibe einbauen lassen.
    Gibt viele Probleme mit Nachbau
    BMW stellt die nicht selber her weiß ich aber irgendwas ist anders.
    Bei meinem Tausch hat der Verkäufer gesagt er baut nur eine originale ein wegen dem Head up

  • Ich hab schon 2x mal die scheibe tauschen lassen, bei meinem ex E60, mit Grünkeil ohne Hud, hat 350€ gekostet komplett preis. Die neue war dann mit grau Keil


    Beim E60 meiner Frau, Klima Komfort scheibe ohne Hud.


    Hat beides nicht mal ein Tag gedauert.


    RLS musste nicht "angelernt" werden da er 1 zu 1 übernommen wurde.


    Wenn du Hud hasst muss zwingend eine Hud fähige Scheibe rein

  • Hab jetzt inzwischen die 4.Frontscheibe drin. Ebenfalls HUD, Klima mit erweitertem Umfang, Regensensor usw.


    Aussage von BMW: Dafür gibts keine mit Grünkeil u.ä.


    Die 3. Scheibe hab ich bei BMW machen lassen (hab TK mit 150€ SB) und die haben ordentlich gepfuscht. In der Ecke oben rechts vergessen, richtig zu verkleben. War in der Waschstraße, lief Wasser durch die A-Säule ins Auto. Zurück zu BMW, ordentlich Alarm gemacht und die haben da natürlich nacharbeiten dürfen.


    Die aktuelle Scheibe hab ich bei Carglass machen lassen. Absolut keine Probleme, komplett dicht. HUD-Anzeige da, wo sie sein soll.


    Also von daher eigentlich egal, wo du hingehst.

  • Am Freitag um 8:00 Uhr habe ich hier einen Termin: https://www.autoglas-wetterau.de/


    HUD und Grünkeil zusammen gibt es nicht, laut Werkstatt.
    Die Klimakomfortscheibe würde mich 350,- extra kosten, da sich laut der Werkstatt die versicherung verständlicherweise anstellen würde.
    Das ist es mir nicht wert.


    Reparatur dauert 2 Stunden, und zum trocknen des Klebers werden nochmal 2 Stunden benötigt.


    Danke für all die Hinweise :)

  • Also der tatsächliche Preisunterschied zwischen Grünkeil / RLS / HUD Normal und RLS / HUD / Klimakomfort beträgt 190€ Listenpreis. Die Aussage der Werkstatt ist das übliche Blabla und die wollen im Endeffekt nur den schnellen zusätzlichen € machen. Schlauer wäre es gewesen bei ein paar Autoglasern nachzufragen und deine Wünsche zu äußern um Vergleichsangebote zu haben. Tatsächlich ist so eine Frontscheibe ein relativ günstiges Massenprodukt und die Abwicklung über die Versicherung ein lukratives Geschäft. Da ist genug Spielraum für individuelle Rabatte und Sonderwünsche.

  • @Dr Death Also ich finde jetzt nichts schlimmes an der Geschichte.
    Außer dass ich ein paar Stunden an dem Tag opfern muss und in der Zeit nichts arbeiten kann.


    Als Laie im bereich Frontscheiben kan man mir natürlich viel erzählen.
    Aber das war die Werkstatt, die auch noch einen Termin freimachen konnte.
    Alle anderen gingen erst ab dem 05.08. hier bei uns in der Gegend los.
    Und ich möchte am 04.08. einfach mal ein paar Tage wegfahren.


    Woher hast Du den Preis?


    Edit: Ich hatte bei 3 Werkstätten angerufen, und irgendwann ist auch mal gut ;)

  • Ich habe gestern auch meine Scheibe am E60 tauschen lassen über Teilkasko SB 150€.
    Von Standard, nur RLS und Beschlagsensor auf Klimakomfortscheibe mit Grünkeil. Hat mich nichts extra gekostet. Ist eine Saint Gobain Sekurit.
    Allerdings habe ich heute gesehen, das die rechts und links nicht ganz mittig sitzt, zu sehen an den schwarzen Streifen am Rand....
    Werde da morgen nochmal anrufen.

  • Ich habe meine Scheibe vor 2 Jahren bei Carglass tauschen lassen weil die mit meiner Versicherung kooperieren und dort kein Selbstbehalt fällig ist.


    Kann mich nicht beschweren. Hat ca. 2 Stunden gedauert, hab eine original BMW Scheibe bekommen (auf Wunsch) und FLA, HUD, Regensensor etc. funktioniert auch alles. War ebenfalls eine Klimakomfortscheibe.


    Hab hinterher gesehen dass Carglass dafür knapp 1400€ verrechnet hat. :O

  • Ich habe meine Scheibe vor 2 Jahren bei Carglass tauschen lassen weil die mit meiner Versicherung kooperieren und dort kein Selbstbehalt fällig ist.


    Kann mich nicht beschweren. Hat ca. 2 Stunden gedauert, hab eine original BMW Scheibe bekommen (auf Wunsch) und FLA, HUD, Regensensor etc. funktioniert auch alles. War ebenfalls eine Klimakomfortscheibe.


    Hab hinterher gesehen dass Carglass dafür knapp 1400€ verrechnet hat. :O

    2017 hatte ich bei Carglas ne Rechnung über 933,75€. Hab da halt meine 150€ SB gezahlt. Blieb für die Versicherung ne Summe von 783,75€ über.


    Und 2012 bei BMW ne Rechnung über 976,26€ abzüglich 150€ SB dann 826,26€ für die Versicherung.


    Vielleicht hat sich Carglass ja bei dir Koks & Nutten dazubestellt beim Einbau der Scheibe :lol: :lol: :lol:

  • Scheibe ist drin, sie sitzt auch in der Mitte :P


    Das HUD ist besser zu erkennen als vorher 8o


    Die Rechnung an die Versicherung ging über ~1.350,-€


    Ich wurde auch mal kurz aufgeklärt was es mit dem Wegfall der Selbstbeteiligung der TK bei einigen Glasereien auf sich hat,
    und dem dazugehörigen "unlauteren Wettbewerb" etc.


    Ich bin jedenfalls happy :)

  • Unlauterer Wettbewerb. :lol: Die Scheibe kostet bei BMW Listenpreis 600€. Dazu noch 100€ für die Dichtung. 650€ für 2 Stunden arbeit ist eine fürstliche Bezahlung. Wenn man davon ausgeht, dass Carglass als Großabnehmer bessere Preise bekommt, schaut die Rechnung dann nochmal ganz anders aus.
    Beim Compact kostete damals eine Pilkington mit blauer Tönung und Grünkeil inklusive Dichtungen und Montage 80€. Ohne Versicherung.

  • Zum car Glas Verein würde ich eh nicht gehen, zumindest wenn ich andere alternativen in der Nähe habe. Carglas muss wahrscheinlich erstmal die Kosten rein holen für penetrante Werbung im Fernsehen :D
    ich war übrigens bei einem Wintec Partner Betrieb, sprich dem Konkurrenten von Carglas

  • Zum car Glas Verein würde ich eh nicht gehen, zumindest wenn ich andere alternativen in der Nähe habe.

    Aus reiner Neugier hatte ich die auch angerufen gehabt ... dort wäre alles zusammen auf 1.480,- gekommen!


    Der Mann am Telefon sagte mir auch dass sie Marktführer sind und deswegen die Preise bestimmen.


    Ich gebe nur Fakten wieder und keine Meinung :)

  • Alles richtig gemacht, Paladin ;) ist immer subjektiv, die Meinung anderer zu bestimmten Werkstätten etc pp. Wenn die gute Arbeit abgeliefert haben, ist es ok. Nur das zählt.

    Das denke ich auch :)


    Ausgangslage ist als Bild anbei.


    Endergebnis ist Top, und ein dickes Lob für den Zustand des Fahrzeugs gab es vom Chef und einem seiner Mitarbeiter auch noch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!