Mal wieder eine Stromfrage ...

  • Ich habe eine Außenlampe, die bei Dunkelheit per Bewegungsmelder angeschaltet wird. Alles gut soweit.
    Lampe und Bewegungsmelder sitzen später unter einem Carport-Dach.


    Wie kann man es anstellen, dass ich diese Lampe zusätzlich per Schalter an und aus machen kann?
    Bevor ich diese Frage hier stelle, habe ich mich natürlich erstmal an Google & Co. gewandt, bin aber im nachhinein nicht wirklich schlauer.


    Es gibt z.B. eine Lösung eines Schalters, der alles mit sich bringt, aber nur mit bestimmten Bewegungsmeldern zusammen arbeitet, und demnach einen 5-adrigen Anschluß/Kabel braucht.
    https://arnold-schalter.de/


    Der einzige Aufputzschalter von Arnold passt allerdings gar nicht zur Optik der anderen Aufputzschalter- und Dosen.
    Für Aufputzdosen im Außenbereich, die mindestens IP44 haben, ist die optische Auswahl sehr gering!


    Lässt sich das ohne weiteres auch mit herkömmlichen Schaltern (3-adrig) bewerkstelligen?!


    Oder gibt es einen Fachbegriff für eine solche Schaltung, nach der ich suchen kann?

  • Hi Paladin,


    wenn der BWM extern ist leg eine Leitung ( z.B NYM 3x1,5I ) zum BWM greif dir die Phase (L1, Aussenleiter Farbe braun) ab und klemm dann den Schaltdraht vom Schalter (blau) auf den Lampenanschluß vom BWM.
    Schaltest du ein ist Dauerlicht, schaltest du aus ist wieder aus und normale BWM Funktion.

  • der ir schalter läuft doch immer, also ei richtiges aus gibtces nicht, richtig ? Dann kann man das über einen simplen wechselschalter schalten, wenn du magst mit mittelstellung, für ganz aus...

  • Der Bewegungsmelder wird normal angeschlossen. An den Draht der zur Lampe geht machst du einfach nen Wechselschalter über den du die Außenlampe dann zusätzlich mit Spannung versorgst.
    Du kannst das auch mit einem Jalousienschalter machen. Die sind gegeneinander verriegelt. Dann kannst du die Lampe einmal komplett ausschalten, einmal auf Dauer und einmal auf Bewegung.

  • Im Anhang mal ein bebilderte Rückmeldung ;)


    Da ich in punkto Strom wieder etwas dazugelernt habe und es langsam Spaß macht, hätte ich jetzt gerne einen zweipoligen Phasenprüfer:


    Ist der zu empfehlen?
    Mir geht es auch darum, dass er mir den Leiter anzeigen kann!


    https://www.conrad.de/de/p/vol…tik-bargraph-2139579.html

  • Benning Duspol.

    Das war mir schon klar bevor Du das gepostet hattest, dass das von Dir kommt ;)


    Und mal im Ernst: Ist das nicht ein wenig overdressed für meine Fähigkeiten?
    Zumal der auch das dreifache kostet.
    Mir geht es ja nur darum keine gewischt zu bekommen und gleich zu sehen wo der Leiter ist ;)

  • Ich arbeite auch daheim lieber mit Werkzeug dem ich auch beruflich vertraue. Ein Tag Langzeit EKG - darauf hab ich keine Lust

    Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, so halte ich das mit meinen beruflichen Werkzeugen auch.
    Nur denke ich nicht dass es von Conrad einen Spannungsprüfer gibt, der mich ins Jenseits befördert.
    Zumal es nur zur Erkennung von Stromführenden Kabeln dient.
    Sobald es an die Arbeit geht, ist eh die Sicherung raus.


    Aber Qualitätsunterschiede gibt es wirklich ... vor 5 Wochen habe ich einen Akku-Rasenmäher von Makita gekauft.
    Nach dreimaligem Verwenden ist das hintere Rad abgebrochen.
    Und wenn man sich das genau anschaut, hat es mich gewundert, dass es überhaupt 3 mal gehalten hat.
    Ein Plastikrad ohne metallene Führungsbuchse direkt auf die Radnabe gesteckt und festgeschraubt.
    Durch die Reibung wird der Kunststoff warm und kann sich verziehen.

  • Ich arbeite auch daheim lieber mit Werkzeug dem ich auch beruflich vertraue. Ein Tag Langzeit EKG - darauf hab ich keine Lust ;)

    elektriker sterben als lehrlinge oder kurz vor der rente, nicht das falsche werkzeug tötet, sondern selbstüberschätzung und routine. Und wenn kein pfuscher am werk war, zeigen in der hausinstallation bereits die farben den spannungslevel an. Und schon deshalb sollten da nur leute beigehen, die wenigstens ansatzweise wissen, was sie da tun.


    Richtig stylisch und solide sind nur die alten phasenprüfer mit federskala und aus bakelit. Der ganze digitalzums, kannst du alles vergessen.

  • Guten Abend,


    ich möchte nur mal anmerken, das jeder der den Beruf Elektriker gelernt hat besser keine Tipps/anschlusshinweise geben sollte. Ich weiss das hier ist ein Forum wo man sich gegenseitig hilft, jedoch habe ich schon in meinem Bekantenkreis erlebt das einer eine Vorladung bekommen hat weil dann doch etwas passiert ist und der der dafür verantwortlich war meinte das der Kollege ihm das alles so erklärt hat. Daher unter anderem auch das Sprichwort, als Elektriker sitzt man immer mit einem Bein im Knast.



    Miesepeter Ende.


    Dennoch wünsche ich euch noch einen schönen Abend. Tolles Forum hier

  • Jetzt hat der Kondensator vom Wäschetrockner den Geist aufgegeben, und ich möchte den austauschen.
    Die Lage der Stecker habe ich mir gemerkt.
    jetzt hat aber der neue nur 2 Pole, anstatt 4.
    Letztendlich ist es egal in welcher Richtung die Stecker drauf kommen?!
    Ich habe sonst keinerlei Markierungen entdecken können.

  • Prinzipiell läuft der Wäschetrockner auch ohne Kondensator, solange sich die Nachbarn nicht beschweren alles okay. ;) Ob jetzt 4 oder 2 Anschlüsse ist nicht so wild, du musst halt dann aus den jeweils 2 separaten Kabeln einen Anschluss machen. Wenn die Polung wichtig ist, dann ist die auch am Kondensator gekennzeichnet. Wenn nicht, ist es egal.

  • Das ist kein Entstörkondensator, sondern ein Anlauf- und Betriebskondensator. Ohne den macht der Motor nichts.
    Das das 4 Anschlüsse sind ist kein Problem. Da sind immer 2 gebrückt.
    So wie das Bild jetzt zeigt ist der linke mit dem dahinter der eine Kontakt und der rechts und der dahinter der andere Kontakt.
    Wierum du den anschließt ist ebenfalls egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!