Original BMW Standheizung (Webasto) Langzeiterfahrung und Schutzmaßnahmen?

  • Letzte Woche hatten wir morgens mal 7°C. Hab die Standheizung nach dem Aufstehen mit der Fernbedienung aktiviert und da könnt ich mich echt dran gewöhnen, in die vorgeheizte Bude einzusteigen. :love: Läuft sauber ohne zu qualmen und dank der Behörden Zusatzbatterie (95Ah plus 70Ah) muss ich mir auch keine Gedanken machen, dass er keinen Saft mehr hat. :D Es scheint bei 12 Jahren und 163.000km noch die erste Standheizung zu sein. Laut BMW Service Historie wurde noch nie was dran gemacht, das Auto war bis Ende 2019 werkstattgepflegt bei BMW.


    Ich denke aber vorm Winter werd ich die Standheizung auf jeden Fall nochmal freilegen und obenrum alles mit Seilfett oder Wachs einsprühen, damit die Feuchtigkeit draußen und die Steuerplatine trocken bleibt.

  • Als Tipp gegen eindringendes Wasser in den Stecker. Den Stecker mit nicht elektrisch leitendem Silikon füllen. BMW benutzt dafür Nyogel760g. Der Stecker wird damit voll aufgefüllt. Falls wasser in das Steckergehäuse eindringen sollte, kommt es nicht bis zu den Kontakten.
    Ich dichte damit alle Stecker die viel Wasser ausgesetzt sind.

  • Nice to know. 8o Und wirft wie immer die Frage auf: Warum machen sies nicht direkt ab Werk? Weil sonst keiner mehr wegen sowas in die Werkstatt kommt. :cursing: :D

  • der stecker hat ja eine dichtung und der lieferant sagt, das hält dicht... darauf verlassen die sich und die ersten 10 jahre funzt das ja auch und nach den 10 jahren soll man das auto ja schon gar nicht mehr fahren, sondern das neue modell...

  • Naja, alles hat eine Lebenszeit. Ob das jetzt geplante Obsoleszenz oder nicht ist erstmal zweitranging. So eine Dichtung im Stecker an der Standheizung ist den ganzen unschönen Umgebungsbedingungen ausgesetzt, Salz, Wasser, wechselnden Temperaturen etc. Und 100% dicht ist so ein Stecker auf Dauer eben nicht.


    Warum nicht ab Werk schon ein Silikondichtmittel in die Stecker eingebracht wird ist eigentlich klar: zu teuer und nur begrenzte Lebenszeit.


    Ich mache das Nyogel mittlerweile in jeden Stecker den ich öffne und der im Außenbereich den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist und eventuell etwas wichtiges oder teures dran hängt. Ist übrigens auch perfekt und z.B. den Übergang am Deckel des Antennendiversitys zu dichten.

  • Ich bin jetzt bei 302Tkm ......Standheizung(Webasto) bis auf die Umwelzpumpe keine Probleme,gekauft hab ich den Wagen mit ca 150tkm.Jede 2 oder 3te Tankfüllung
    Aral Ultimate.
    Aral Ultimate. :anbet:


    Ps Dazu muss ich noch erwähnen das ich sie im Winter immer benutze u im Sommer auch bei unter 20 Grad Aussentemp.Einfach um Schmierung und alles andere aufrecht zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!