N53 Kraftstoffdruck zu niedrig, Fehlersuche

  • Ich hatte viel Zeit und habe das mit nem Dcan Kabel gemacht. Hat ja prinzipiell auch gut funktioniert bis auf das blöde CCC was nicht mehr da ist.
    Ich habe leider auch keinen Zugriff auf ein Icom. Hatte bei meinem E46 das ganze auch schon mal mit dem Kabel gemacht. Da ging das ohne Probleme.
    Eigentlich wollte ich ja auch nur die DME machen, aber ISTA P hat sich das anders überlegt, obwohl vorher abgewählt.

  • Auf den Bosch Dienst würde ich mich nicht verlassen. Sie Testen die Injektoren nur Mit 5 Bar und das ist zu wenig. Man benötigt 200 Bar, um sie richtig zu testen. Der Prüfstand der das kann, ist von Carbon Zapp den nicht jeder hatt. Da sieht man auch wirklich ob die Injektoren defekt sind. Kann ich nur empfehlen. Dazu kann man auch auf bimmerprofs was lessen. Die beste Seite wens um ein N53 geht.

  • So, gestern also Testfahrt gemacht mit Autobahn, Landstraße und Autobahn.
    Keine Fehler ausgespuckt und surrte wie eine Biene.


    1h später eingestiegen und angelassen. Danach sofort Ruckler vom Motor und der gelbe Motor leuchtet mich wieder an.
    Fehler ausgelesen und wieder Fehler Kraftstoffhochdruck zu niedrig.
    Bei den Livedaten sieht man das beim Starten der Kraftstoffdruck dem der Tankpumpe entspricht also ca 5Bar.
    Beim langsamen Gasgeben passiert erst einmal nichts bis ca 2000 u/min. Dann steigt der Kraftstoffdruck sprunghaft auf 200 Bar an.
    Lässt man jetzt das Gaspedal los, sinkt der Druck im Rail langsam bis auf ca. 50bar ab. Gibt man jetzt langsam Gas steigt er wieder auf 200 bar, gibt man ruckartig Gas, sinkt der Druck bis auf 3,5bar ab und die Motorleuchte geht wieder an und Notlaufprogramm.


    Heute morgen also eine Austauschpumpe besorgt und eingebaut. Leider hat das den Fehler kein Bisschen gebessert. Das Verhalten des Motors, der Drückeund Co. ist haar genau das selbe wie mit der alten Pumpe. Den Hochdrucksensor hatte BMW zum Test mit der alten Pumpe schon mal erneuert. Der kanns also nicht sein. Komisch nur, dass die erste Fahrt ca 1h lang keine Fehler zeigte.
    Hat noch jemand eine Idee ?



    Tino

  • Naja, Injektoren habe ich ja 3 neu gemacht und 3 sind überprüft und für gut befunden wurden.
    Da das Verhalten wirklich sehr ähnlich dem vor der eigentlichen Reparatur ist, kann ich mir das kaum vorstellen.
    Zumal wenn der Druck im Rail ok ist, bleibt das ja auch so bis ich vom Gas gehe. Das macht für mich keinen Sinn.
    Laufruhemessung ist alles tiptop und selbsr bei Überlandfahrt mit 1300 u/min keine Probleme. Nur wenn das Auto steht, an einer Ampel z.B., kommt es zu diesem Druckabfall. Auch wenn man das Gas bei 1500 u/min hält. Ist zwar nicht einfach beim Automatik, aber geht wenn man schnell ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass auch die 2. Pumpe mit genau dem gleichen Defekt daher kommen soll.
    Wie prüft man denn die Injektoren ohne sie wieder irgendwo einschicken zu müssen ?
    Injektormengenabgleich hatte ich gemacht.


    Tino

  • Moin moin, aus dem Norden,


    Schau dir mal die Beschreibung in diesem Link an: https://www.newtis.info/tisv2/…ty-control-valve/6fMytZSd


    Eventuell kommst du damit weiter.


    Gruß und viel Erfolg..,


    Ich gehe in Richtung Mengensteuerventil, hier die Ansteuerung / elektrische Probleme wie Wackler oder lose Verbindung im Stecker durch Wärmeausdehnung .( nach einer Stunde..., Motor ist dann ja noch warm)

  • Gibt es dazu nicht eine Überwachung im DME ?
    Ich werde das morgen mal versuchen mit dem Oszi zu messen und auch die Kabel zu prüfen.
    Habe mal den Druck beobachtet wenn ich etwas mehr Gas gebe. Der Druck steigt mit der Drehzahl bis ca 235 Bar, dann wird wohl das Druckbegrenzungsventil öffnen und der Druck geht wieder runter. Jedenfalls ist da der Druck schon weit im roten Bereich. EIgentlich sollte der Druck ja fast nicht Drehzahlabhängig sein. Ein wenig schwanken darf er sicher aber nicht so stark, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Klingt schon danach dass die Regelung einen weg hat. Hatte schon 2 mal ein defektes Kabel, einmal an der Standheizung und einmal an der Waschwasserpumpe. Mal sehen was raus kommt. Muss natürlich wieder alles ab ;( Zum 3. Mal ...


    Tino

  • Heute noch einmal alles zerlegt und gemessen. Die Verkabelung kann ich nun ausschließen, da ich zum Test 2 neue Kabel gezogen habe und keine Veränderung zu erkennen war. Dabei sind mir aber noch 3 schön oxidierte Kabelverbindungen aufgefallen:
    4B13962D-51AE-4920-8AF6-8BDBDF5ED0AF.jpeg
    Diese drei Verquetschungen waren alle völlig grün und wollten ersetzt werden.
    Ich habe die neuen Verbindungen gleich verdrillt und verlötet, sowie mit einem Schrumpfschlauch mit Kleber isoliert. Da sollte so schnell keine Feuchtigkeit mehr rein kommen. Der Rest sowie die Stecker waren aber sauber und trocken.
    Dann habe ich das Signal am Mengensteuerventil gemessen:
    11539F6D-7E9F-440C-8469-D8FA55949B9C.jpeg
    Das sieht sehr sauber aus und beim Gasgeben verändert es die Pulsweite wie es sein soll. Das geht so lange, bis der Druck plötzlich von 200 Bar auf 50 abfällt und dann stark schwankt. Man sieht am Oszi schön wie das Motorsteuergerät versucht dageben zu wirken, allerdings ohne Erfolg.
    Daraufhin habe ich dann das Mengensteuerventil ausgebaut, trocken getestet und mit dem alten verglichen. Es war aber kein Unterschied zu sehen. Dabe darauf hin mal das alte und die "neue" Pumpe eingebaut, aber der Effekt war ähnlich.
    Hier mal ein Bild, wo die Pumpe vernünftig läuft:
    E4FBEE09-4FAB-4EBD-BC56-50A9E287A795.jpeg
    Darafhin habe ich noch einmal die alten Injektoren eingebaut und angelernt. Das Ergebnis könnt ihr euch vorstellen. Es bracht keine Änderung.
    Ich glaube so langsam dass auch die "neue" Pumpe defekt ist. Es wäre sicher zu schön gewesen wenn man eine regenerierte zum Preis von 250 Euro kaufen könnte. Das Teil geht auf jeden Fall zurück und ich werde wohl eine von BMW kaufen müssen. Jedoch nicht beim Händler hier in Halle. Die kann man vergessen. Hatten ja schon versucht mir gebrauchte Injektoren anzudrehen. Mal sehen wo man seriös eine im Netz kaufen kann.
    Hier mal noch ein Bild von meinem Zuhause die letzten Tage und Abende ;)


    F23B36AB-0DE7-493D-8805-88863B42F7D0_1_201_a.jpeg


    In diesem Sinne.....
    Wer billig kauft, kauft zwei mal.

  • Es sind 4 Stück Indes 11 und 2 Stück Index 9. Es ist aber völlin unerheblich welchen In dex sie haben.
    Ich bin Jahre lang mit Index 2,8,9 und 11 herum gefahren und das lief ohne Probleme.
    Es wird schon simmen, frei nach den Autodoktoren. Kauf keine Gurke.... Die Injektoren habe ich alle falschrum eingebaut um zu gucken ob sie tropfen, machen sie nicht.
    Wird wohl doch die Pumpe sein, die kann man schlecht prüfen. Was mir noch in den Sinn kam. Wie funktioniert eigentlich der Antrieb der Pumpe. Die hängt sicher auf der Kette. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, könnte das doch auch ein Fehler sein, oder? WIe kann man sowas denn Prüfen ?

  • Den hatte BMW schon erneuert und der Fehler war der gleiche.
    Jetzt ist wieder der Originale drin und scheint auch zu arbeiten. Man hört aber auch an den Injektoren dass der Druck wirklich abnimmt.
    Wenn 200 Bar auf der Leitung sind, klackern sie recht laut im Vergleich zu keinem Druck. Das Geräusch verändert sich analog zum angezeigten Druck.
    Ich werde wohl mal eine neue Pumpe besorgen müssen. Ist ja eine Bosch, da ist der Boschdienst vielleicht die Beste Lösung.
    Wenn dass dann aber nichts bringt, bin ich am Ende mit meinen Ideen.


    Tino

  • Ja, wenn elektrisch und mit der DME alles ok ist bleibt tatsächlich nur die HD Pumpe.., die Tankpumpe läuft aber einwandfrei und bringt den nötigen Vordruck? Nicht das die Aussetzer hat und somit die HD Pumpe nicht richtig versorgt wird.
    Viel Glück und ausspreche Anerkennung für die von Dir geleistete Arbeit und Rückmeldungen.


    Gruß,
    Claus.

  • Die HD Pumpe hast du doch schon getauscht gehabt ? Oder meinst du die benzinpumpe ? Die HD Pumpe wird Angetrieben über die Unterdruckpumpe welches mit Kette angetrieben wird. Am Antrieb der HD kann nichts defekt sein ohne dass du es schon gemerkt hättest.
    Ein freund hatte den gleiche Fehler wie du , bei ihn war es definitiv die HD Pumpe. Leicht zu wechseln, wenn erstmal die Ansaugbrücke runter ist.


    Das mit der Index ist ne bmw Vorgabe. Ich weiß nicht wieso , ist aber so. ISt jedem selbst überlassen wie er damit umgeht.

  • Ich meine schon die Hochdruckpumpe. Die hatte ich zwar schon erneuert aber der Kauf von einem UNternehmen das Pumpen regeneriert, war wohl eher keine gute Idee. Ich hätte die Pumpe sicher besser bei BMW oder Bosch kaufen sollen. Das mache ich jetzt auch.
    Der Vordruck der Pumpe im Tank steht mit ca 5-6 Bar eigentlich konstant an. Wenn die Hochdruckpumpe ausfällt, wird dieser Druck ja direkt zu den Injektoren geleitet. Das passiert im Notlauf auch und dann läuft der Motor zwar etwas ruppig aber er läuft. In der Diagnose sieht man da auch keine großen Sprünge.
    Man kann heute scheinbar nur noch wenigen trauen, wenn es um Ersatzteile geht. Aber bei sowas muss wohl jeder erst selbst die Erfahrungen machen.
    Ich besorge mir jetzt erst mal ne Pumpe von BMW oder Bosch und baue dir ein. Frisst zwar wieder ein Loch in die Urlaubskasse aber ohne Auto gibts auch keinen Urlaub ;)


    Hauptsache es geht irgendwann und man hat viel gelernt. Vielleicht hift es ja dem einen oder anderen.

  • Nein es gibt das Teil wohl doch nur direkt von BMW.
    Das ist genau das, was ich nicht wollte aber nun wohl doch machen muss.
    Es gibt zwar noch einige Angebote bei Ebay die damit werden Original BMW Hochdruckpumpen zu verkaufen, aber das erscheint mir irgendwie genau so eine schlechte Idee zu sein, wie die Pumpe aus Polen.

  • So , heute ist die originale Pumpe von BMW eingetroffen. Ich bekam einen Schreck als ich sah dass sie aus Polen kommt. Naja, kann man nun auch nichts machen, scheint heute so üblich zu sein. Ich habe sie auch gleich eingebaut und sie läuft erst einmal. Ich teste die Tage noch ein wenig und schreibe euch dann das Ergebnis.


    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!