Er kommt nicht über 57grad durch das beschädigte Thermostat. Muss minimum 86grad haben zum regenerieren. Hätte der dicke ne temperature Anzeige hätte ich das früher gemerkt... Wer weiß wie lange das schon so geht.
Richtig lange Strecken fahren wir seit 2 Jahren nur noch mit dem Zweitwagen, weil groß. Mit Kind und Gepäck einfach angenehmer.
Aber mit mittlerweile 258tkm darf der dpf auch mal zu sein. War ja sonst noch nie was dran an dem auto, und er wird dieses Jahr 12. Wirklich viel Glück mit dem Dicken

Dpf Problem
-
-
Also ich hab seit der DPF Reinigung über 100tkm zurückgelegt,allerdings wohne ich auch nicht in der Stadt u fahre viel über Land.Und mein Wagen ist dazu noch gechipt.
gespült oder ausgebrannt?
-
Hab es bei der Barten GMbH machen lassen,12 Stunden in den Ofen usw. ca 350 Euronen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So, eben mein Auto aus der Werkstatt geholt. Dpf ausgebrannt, kein Fehler mehr. Thermostat gewechselt, immer noch nicht über 57 Grad auf 16km. Ich fahre nachher mal Gassi aber ich habe das Gefühl dass es nicht funktioniert.
Jemand noch ne Idee warum der nicht auf Temperatur kommt? -
Welche Thermostate neu? Haupt und AGR? Welche Marke hatten die Thermostate?
-
Nur Haupt. Marke weiß ich nicht aber mein Kumpel hat nen Bosch Service. Würde vermuten dass es Bosch ist.
-
So, eben mein Auto aus der Werkstatt geholt. Dpf ausgebrannt, kein Fehler mehr. Thermostat gewechselt, immer noch nicht über 57 Grad auf 16km. Ich fahre nachher mal Gassi aber ich habe das Gefühl dass es nicht funktioniert.
Jemand noch ne Idee warum der nicht auf Temperatur kommt?Vielleicht dein Getriebekühler(Wärmetauscher 17217803830) der hat auch 2 Thermostate verbaut u ist mit dem Wasserkreislauf vom Motor verbunden.Wenn die auf OFF stehn wird da nicht viel warm.
-
Hmm ok.
Eben ne Spritztour gemacht. 50km ganz normal mit 130 gefahren, maximal 65 Grad. Aber nur kurz.
Dann Sport Modus rein, umgedreht und Vollgas gegeben. Temperatur stieg stetig mit der Geschwindigkeit und bei 233kmh waren die 86 Grad erreicht. Tempomat auf 240kmh und rollen lassen. Die letzten 10km dann über die Landstraße mit 100kmh, dann 70, 50 und 30 die letzten 2 km. Temperatur fiel nicht mehr unter 83 Grad und nach dem abstellen natürlich hoch auf 88 Grad, da kein Fahrtwind.
Aber jetzt begreife ich garnichts mehr. Es kann doch nicht sein dass er nur warm wird wenn ich Vollgas fahre. Was ist da los? Muss das Thermostat eingefahren werden? -
kann man ja testen indem man die leitung einklemmt.
sonst agr tauschen geht einigermaßen fix
hatte dasselbe bild wie du, AGR thermo war schuld hol dir ein von behr kostet 20€ und dann läufts
-
Welche Leitung meinst du?
-
vom Getriebewasserkreislauf. gibs hier im Forum auch eine große Diskussion
die geht wenn du von oben reinguckst links in den kühler rein.. da wo die roten Striche sind kann man abklemmen
laut den Diskussionen wäre es am besten Schlauch 3 abzutrennen und dort ein behr TH 5 80 Thermostat ein. habe ich auch gemacht.
-
Ok danke, schau ich mir an
-
Abklemmen und gut ist, das Thermostat ist eigentlich überflüssig.
Achja, wenn du das AGR Thermostat wechselst, kontrollier vorher schon ob es heile ist. Hab eins von Behr bestellt und das war schon kaputt. -
Durchpusten beim AGR, aber nicht erschrecken da kann man leicht durchpusten, weil es gefühlt 10% offen ist
und am besten nur Behr/Mahle/Bmw kaufen
-
Ja genau. Hab beim ersten mal nicht geprüft ob es heile ist und hab mich dann gewundert, warum die Temperatur nicht erreicht wird. Man kann es natürlich auch mit kaltem Wasser testen.
-
Abklemmen und gut ist, das Thermostat ist eigentlich überflüssig.
Achja, wenn du das AGR Thermostat wechselst, kontrollier vorher schon ob es heile ist. Hab eins von Behr bestellt und das war schon kaputt.Einfach Schlauch ab und mit irgendwas abdichten? Und das schadet dem Getriebe nicht wenn ich im Sommer bei 40 Grad mit Vollgas über die Autobahn bretter?
-
Durchpusten beim AGR, aber nicht erschrecken da kann man leicht durchpusten, weil es gefühlt 10% offen ist
und am besten nur Behr/Mahle/Bmw kaufen
Ich weiß nicht ob ich das selbst machen könnte. 2 linke Hände und so;)
-
Einfach Schlauch ab und mit irgendwas abdichten? Und das schadet dem Getriebe nicht wenn ich im Sommer bei 40 Grad mit Vollgas über die Autobahn bretter?
Ne. Kannst auch einfach ne Schlauchklemme nehmen, hier fahre so einige damit rum. Und solange man keinen schweren Anhänger zieht, sollte da auch nix zu warm werden. Wenn du dir da nicht sicher bist, bau das Thermostat zwischen.
Ich hatte es auch vor, aber komischerweise ist dann auf einmal doch wieder alles ganz normal warm geworden. Die Teile liegen jetzt rum, aber... "Never touch a running system".Und zum AGR Thermostat... Das ist eigentlich recht easy zu wechseln, wenn man es mit dem Hauptthermostat vergleicht.
-
Jo, verlierst auch vllt 100ml kühlflüssigkeit.. abbrechen kann man da nicht viel nur die schelle fallen lassen
-
AGR Thermostat ist meiner Meinung nach ein Hauptproblem.
Aber mal eine andere Frage, bekommen die beim Freibrennen vom DPF auch die Asche aus dem Filter?
Die Filter funktionieren, sonst hätte man mehr Probleme, aber was passiert mit der Asche, die nirgends
hin kann? Denn sonst hat der Filter keinen Sinn. Meine Meinung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!