Dab Transmitter mit original Antenne

  • Hallo,
    habe einen Transmitter mit Dab plus im Auto. Dieser wird mit Scheiben antenne und smb Anschluss betrieben. Gibt es eine Möglichkeit die original Antenne dafür zu nutzen? Wenn ja, ist diese serienmäßig verbaut?


    Vielen Dank schon mal

  • Da sollte jemand der Bundesnetzagentur Bescheid geben, damit dein Sender stillgelegt wird :P


    Ansonsten sind die notwendigen Antennen natürlich nicht serienmäßig verbaut.
    Wenn du TV/DAB Antennen in den hinteren Seitenscheiben hast, kannst du diese für einen DAB Empfänger verwenden. Solltest du die TV oder DAB Option haben, hast du die entsprechenden Verstärker auch verbaut. Dafür gibt es Adapterkabel.

  • Dietz hat einen Adapter um die FM Antenne für DAB zu nutzen.
    Kostet glaub um die 60 €

    Hast du dazu zufällig einen Link?

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Ich dank dir, mir erschließt sich allerdings noch nicht so ganz, wie ich das Teil anschließen muss..
    Der Fakra-Stecker ("rote Leitung") vermutlich am CCC/CIC-Rechner aber was haben die anderen drei Anschlüsse zu bedeuten?

  • Das rote ist nicht der FAKRA Anschluss, dass ist die 12V Spannungsversorgung. steht da auch ziem,ich fett drauf ;)


    Die drei grünen Anschlüsse sind die FAKRA. FAKRA ist übrigens nur ein Standard, der in der Anwendung als Antennenleitung im PKW zur Anwednugn kommt.


    Deine bestehende Antenne wird vom radio getrennt, wird an "IN" angeschlossen und was du bekommst ist einmal ein DAB+ Signal und ein AM/FM signal umd das alte zu ersetzen.

  • Das rote ist nicht der FAKRA Anschluss, dass ist die 12V Spannungsversorgung. steht da auch ziem,ich fett drauf ;)


    Die drei grünen Anschlüsse sind die FAKRA. FAKRA ist übrigens nur ein Standard, der in der Anwendung als Antennenleitung im PKW zur Anwednugn kommt.


    Deine bestehende Antenne wird vom radio getrennt, wird an "IN" angeschlossen und was du bekommst ist einmal ein DAB+ Signal und ein AM/FM signal umd das alte zu ersetzen.

    Richtig...


    @stephan221097 brauchst noch 2 Fakra Kabel um vom Adapter ans Radio zu gehen


    2 x https://www.ebay.de/itm/KFZ-Au…c4b9e9:g:TZ8AAOSwzYNdNcaC
    kannst auch nach anderen längen suchen wenn dir 2m zu lang sind

  • Das rote ist nicht der FAKRA Anschluss, dass ist die 12V Spannungsversorgung. steht da auch ziem,ich fett drauf ;)


    Die drei grünen Anschlüsse sind die FAKRA. FAKRA ist übrigens nur ein Standard, der in der Anwendung als Antennenleitung im PKW zur Anwednugn kommt.


    Deine bestehende Antenne wird vom radio getrennt, wird an "IN" angeschlossen und was du bekommst ist einmal ein DAB+ Signal und ein AM/FM signal umd das alte zu ersetzen.

    Ah okay danke, das macht Sinn, man lernt nie aus! :)
    Das Ganze funktioniert dann mit einem normalen CCC-Rechner?


    Wenn ja, muss man dann noch irgendwie DAB+ codieren, man muss ja die Sender irgendwie auswählen können.. :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Hallo,
    habe einen Transmitter mit Dab plus im Auto. Dieser wird mit Scheiben antenne und smb Anschluss betrieben. Gibt es eine Möglichkeit die original Antenne dafür zu nutzen? Wenn ja, ist diese serienmäßig verbaut?

    Ich habe auch eine DAB Antenne im Auto. Bin nicht mehr auf den neusten Stand. Welche Möglichkeit habe ich mit DAB um DAB+ wieder hören zu können?
    CIC ist vorhanden.

  • Leute....das geht doch nur wenn eure Hardware DAB+ fähig ist!


    Wenn dein CIC nur DAB hat dann bringen dir die Antennen nichts, brauchst einen Rechner der DAB+ kann


    Für CCC gibt es keine DAB+ Tuner von BMW, musst dann Kufatec DAB+ Tuner kaufen

  • Für CCC gibt es keine DAB+ Tuner von BMW, musst dann Kufatec DAB+ Tuner kaufen

    Dann macht es vermutlich eher Sinn, auf Android umzurüsten und dann dort das DAB+ zu nutzen oder?

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Leute....das geht doch nur wenn eure Hardware DAB+ fähig ist!


    Wenn dein CIC nur DAB hat dann bringen dir die Antennen nichts, brauchst einen Rechner der DAB+ kann


    Für CCC gibt es keine DAB+ Tuner von BMW, musst dann Kufatec DAB+ Tuner kaufen

    Genau.


    Ein DAB Empfänger braucht ihr ja trotzdem noch. Entweder integriert in der Headunit, gab aber kein DAB+ für den E6X.
    Oder also Aftermarket Lösung als Modul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!