E60 - 523i - 2005 - 116600km

  • Da ich nicht nen Thread erstelle und mich dann nicht mehr blicken lasse... mal die "Auflösung".


    Aus dem Kauf wurde nichts, da ich diese Woche wegen der Arbeit keine Zeit zum Anschauen hatte. Er ging deshalb an einen anderen Interessenten.


    Egal. Wer weiß, wofür es gut ist und übers Knie brechen möchte ich auch nichts. Unser "Eisenschwein" fährt ja wie eine Eins, also ist keine Eile angesagt.

  • Es gäbe für mich persönlich 2. Dinge die gegen einen Kauf eines 523i N52 sprechen


    1. Öl verbrauch
    2. Benzin verbrauch zu hoch dafür das der kaum Leistung hat


    Wenn N52 dann nur 530i, der hat Power und der Verbrauch ist nicht viel höher und ist nicht vom Öl verbrauch betroffen.


    Das Problem :es gibt kaum welche

  • 1. Mein Öl verbrauch liegt bei 1 Liter zwischen 5000 /7000km
    2. Benzin verbrauch hast du recht, meiner liegt zwischen 10 und 12 Liter mit Wohnwagen sind es zum teil auch mal 14/15Liter Und die 177PS sind auch ganz schön Träge das stimmt schon.
    Aber dafür ist der Motor pflegeleicht hat nicht so anfällige Probleme und gilt mit einer der besten was BMW mal gebaut hat.


    Was jetzt der 530i N52 so verbraucht kann ich nicht sagen, auch was der an Öl verbraucht kann ich leider auch nicht sagen

  • Nun will ich auch mal meine Meinung zum BMW 523i N53 Motor hier kurz beschreiben ,habe den Wagen am Juli 2019 für 11.900 € gekauft ,ist Bauj. Erstzulassung 03.2009 und 132200Km ,hatte kaum 800 Km gefahren ,war eine Zündspule defekt, dann bei Km 136500 die Kurbelwellen Entlüftung ,habe mich dann bei einem BMW Händler angemeldet,und einen Kostenvoranschlag machen lassen ,die Reparatur soll 1030,00€ kosten.
    Alleine 26 Schrauben die mann zum Einbau braucht sollen 143,52€ kosten also eine schraube 5,52€ .
    Ich würde mir keinen BMW mehr kaufen,der den N53 Motor eingebaut hat , Öl Messstab hat dieses Fahrzeug auch nicht ,somit muss man sich auf die Angaben im Display verlassen ,die man abrufen kann.

  • Nun will ich auch mal meine Meinung zum BMW 523i N53 Motor hier kurz beschreiben ,habe den Wagen am Juli 2019 für 11.900 € gekauft ,ist Bauj. Erstzulassung 03.2009 und 132200Km ,hatte kaum 800 Km gefahren ,war eine Zündspule defekt, dann bei Km 136500 die Kurbelwellen Entlüftung ,habe mich dann bei einem BMW Händler angemeldet,und einen Kostenvoranschlag machen lassen ,die Reparatur soll 1030,00€ kosten.
    Alleine 26 Schrauben die mann zum Einbau braucht sollen 143,52€ kosten also eine schraube 5,52€ .
    Ich würde mir keinen BMW mehr kaufen,der den N53 Motor eingebaut hat , Öl Messstab hat dieses Fahrzeug auch nicht ,somit muss man sich auf die Angaben im Display verlassen ,die man abrufen kann.

    Hochdruckpumpe, Injektoren und NOx Sensor sind auch noch so Kandidaten die irgendwann ein Besitzer auch erneuern muss. Geht doch nichts über den alten M54 im e60.

  • :top: den Motor sollte man in den neuen G30/G31 verpflanzen, dann wären wir endlich wieder auf Stand der Technik ^^

    Interessant wäre es schonmal. Die Verbrauchsermittlung wurde ja geändert und die ganze Abgasnachbehandlung kostet auch Sprit. An der Einstufung mit Euro6d Temp usw kann es nicht liegen, da Dacia auch noch konventionelle Saugrohreinspritzer anbietet. Weil's wohl billiger ist.

  • jo und was Umweltschutz angeht, müsste man dann auch die CO2-Werte für die Herstellung eines neuen Motorblocks heranziehen


    in der Zeit, in der der G30-Motor schon zweimal ersetzt worden ist, würde der M54 noch nichtmal richtig eingelaufen sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!