E63 Elektronikfehler " zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen "

  • 15wup ist da.
    Ja alle anderen im PT can funktionieren.
    Am Stecker gibt 15 wup und 30 ca 12 Volt .


    Wenn er abgesteckt ist leuchtet der Gangwahlhebel immer noch meine ich ,schaue aber später nochmal nach.

  • Hast du mal die GS angesteckt und Diagnose probiert, insbesondere von der GS?


    Pin 1 sollte laut Bezeichnung die Masse der Ganganzeige sein, im Schaltplan geht das aber weiter zu den Schaltern für den manuellen Modus.
    Pin 10 ist die Freigabe des Motorstarts für das CAS. -12V sind nicht möglich -> CAS defekt?

  • Dann ist Pin 10 Minus weil Klemme 30 Dauerplus Batterie ist.

    Schon klar aber soll Pin 10 minus sein ?

    Hast du mal die GS angesteckt und Diagnose probiert, insbesondere von der GS?


    Pin 1 sollte laut Bezeichnung die Masse der Ganganzeige sein, im Schaltplan geht das aber weiter zu den Schaltern für den manuellen Modus.
    Pin 10 ist die Freigabe des Motorstarts für das CAS. -12V sind nicht möglich -> CAS defekt?

    klar ich Versuche die Diagnose ja am Fahrzeug ...die Diagnose an sich funktioniert ja nur das vom Getriebe nicht Fehler if0009 ,wie gesagt funktionieren alle anderen Steuergerät sowie die im PT can auch


    CAS scheint auch zu funktionieren keine Fehler Zündung Schlüssel Abgleich etc alles funktionieren.

  • So, komme leider nicht weiter.
    Am Getriebe Stecker sind Signale da. Am ivm.
    PT can an sgm ,dme und cas auch getestet aber das Getriebe lässt sich nicht auslesen.


    Kennt vielleicht jmd wen bzw eine gute Werkstatt die sich mit can Bus etc auskennt ?
    Ansonsten muss ich den guten leider schlachten




    Wo laufen eigentlich die can Signale vom Getriebe Stecker genau hin ???

  • Weiss jmd was das für ein schwarzer Teil hinter dem Armaturenbrett ist ?
    Ist das Erde oder sind das Sicherungen ?

    Das müsste der Sicherungsträger sein.


    Der PT-CAN geht an einen Kabelbaum-Verbinder im Motorraum. Der PT-CAN sollte nicht das Problem sein, wenn Spannung drauf ist (gemessen am abgesteckten Stecker).
    Die -12V sind ein Fehler, vermutlich aber ein Messfehler, da -12V im CAS nicht vorkommen sollten.


    Falls die Spannungsversorgung an PIN 14 (Sicherung im Kofferraum) und Masse PIN 13 und 16 gut sind (evtl. mit 5W Glühbirne testen), dann würde ich den Pin 10 (die -12V) aus dem Stecker auspinnen und dann noch einmal das "gute" GS probieren.

  • Weiss jmd was das für ein schwarzer Teil hinter dem Armaturenbrett ist ?
    Ist das Erde oder sind das Sicherungen ?

    Weder noch, das ist ein Verbinder, unter anderem für Kl.15 Wake-Up.
    Ist unter dem Armaturenbrett, neben dem Airbag (auf der Fahrerseite gibt's auch noch mal sowas), der Sicherungsträger sitzt unten drunter hinterm Handschuhfach.

  • Der PT-CAN geht an einen Kabelbaum-Verbinder im Motorraum. Der PT-CAN sollte nicht das Problem sein, wenn Spannung drauf ist (gemessen am abgesteckten Stecker).Die -12V sind ein Fehler, vermutlich aber ein Messfehler, da -12V im CAS nicht vorkommen sollten.


    Falls die Spannungsversorgung an PIN 14 (Sicherung im Kofferraum) und Masse PIN 13 und 16 gut sind (evtl. mit 5W Glühbirne testen), dann würde ich den Pin 10 (die -12V) aus dem Stecker auspinnen und dann noch einmal das "gute" GS probieren.

    Was müsste denn Pin 10 am Getriebestecker zeigen ? Und musste man es nicht trotzdem auslesen können weil Masse ,plus und can Anliegen ? Auspinnen wir schwer ,wie gesagt beim E63 ist da gar kein Platz hab den Stecker auch noch nicht geöffnet weil ich Angst habe den da unten nicht mehr zu zu bekommen ,aber wenn es keine anderen Vorschläge mehr gibt wird das wohl der nächste step sein

  • Was müsste denn Pin 10 am Getriebestecker zeigen ? Und musste man es nicht trotzdem auslesen können weil Masse ,plus und can Anliegen ? Auspinnen wir schwer ,wie gesagt beim E63 ist da gar kein Platz hab den Stecker auch noch nicht geöffnet weil ich Angst habe den da unten nicht mehr zu zu bekommen ,aber wenn es keine anderen Vorschläge mehr gibt wird das wohl der nächste step sein

    Der Pin10 wird vom Getriebe angesteuert. Das CAS liest ihn ein, also ist der Zustand erstmal egal, bis du den Motor starten willst.


    NB. Ich wüsste nicht, wo im CAS überhaupt eine negative Spannung verwendet wird, daher sehr suspekt.



    Nach deinen Beschreibungen (Spannungen sind alle da, Getriebesteuerung nicht defekt) würde ich erstmal einen Defekt im Stecker vermuten, evtl. ein Pin beschädigt. Die Spannung an Pin10 vom Stecker mal außen vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!