Öl am Stecker vom Öl Druckschalter

  • Servus Leute,
    Ich fahre ein BMW E60 525i Bj. 2006. Ich hatte gestern den Motorraum kontrolliert was ich jeden Monat einmal mache. Hatte dann gestern gesehen das der Öldruckschalter etwas Ölig ist und hab den Stecker abgezogen. Siehe da zwischen Öldruckschalter und Stecker ist Öl. Bin dann das Kabel nach gegangen zum nächst anliegendem Stecker dort war noch alles Trocken.
    Habe Angst das mir das Öl durch die Leitung kriecht was kann ich tun um das zu kontrollieren ob es dadurch kriecht oder ob nur der Stecker etwas Ölig war?


    MFG Tom :trinken:

  • Da hilft nur austauschen. Meinen Öldruckschalter durfte ich unlängst auch wieder wechseln, hat ca. zwei Jahre gehalten. Schieb die Reparatur nicht auf die lange Bank, irgendwann kann es passieren dass durch das ganze Öl im Stecker angezeigt wird, dass der Motoröldruck nicht stimmt (obwohl er in Ordnung ist) das ist dann nicht so lustig.


    Wenn du den Schalter selbst tauschen willst: 24er tiefgekröpfte Nuss ist erforderlich, dazu ein kleiner Drehmomentschlüssel. Bei deinem Motor ist das Anzugsmoment angegeben mit 20NM Fügemoment plus 16° Drehwinkel.

  • Was ist wenn Öl schon in der Leitung ist das geht doch dann bis zum Steuergerät?

    Glaube ich nicht, da hätten wir hier im Forum schon von Problemen diesbezüglich gehört so oft wie dieser Schalter undicht wird. Bei mir sind die Stecker an den Steuergeräten auch trocken obwohl ich mal bis zu der Falschmeldung mit undichtem Schalter gefahren bin (kannte das Problem damals noch nicht).

  • Ok, klar ist sowas möglich, habe ich aber noch nie was von gehört.
    Bei gewissen VW-Motore lagen die Injektoransteuerungskabel ständig im Öl. Die sind dann nach etlichen Jahren ausgehärtet, die Isolierung gerissen und der Draht ist dann nach Jahren gebrochen. Da ist aber kein Tropfen bis zum Steuergerät gelaufen. Wenn ein Sensor jetzt seit einen Monat feucht ist passiert dem Steuergerät in den nächsten Jahren nichts.

  • Das mit Öl durch das Kabel wandern ist wohl unter bestimmten Bedingungen tatschlich ein Thema.
    Anscheinend kriecht das Öl durch den Kapilareffekt durch die Kabel (zwischen den Litzen) bis in das Steuergerät.
    Gibt Videos von S Klasse Automatiksteuergeräten, da schütten die nach dem Öffnen des Steuergerätes einen guten schluck Öl aus dem Gehäuse...


    Das geht anscheinend soweit, das die betreffenden Steuergeräte defekt gehen.
    Bei Mercedes gabs extra geänderte Kabel mit "ölstop" fürs Motorsteuergerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!