E61 530D - Springt nicht mehr an, anlasser ?

  • Bin mir relativ sicher, dass es keinerlei Chance gibt, beim EX mit M57 und Automatik getriebe den Anlasser von oben zu Tauschen.Das Problem ist dass die Schraubenköpfe nach hinten zeigen der Platz zwischen den zwei Schrauben des Anlassers und des Getriebetunnels. Da sind keine zwei cm platz, da wirst du nie im Leben eine Knarre bewegen können, geschweige denn das nötige Drehmoment aufbringen umd die Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen.


    Selbst von unten braucht man ca 1m an verlängerungen um an die Schrauben zu kommen.

    Du schreibst Knarre beim Ex. Beim E39 hat ein Ringschlüssel (Außen - Tx Stern 10?) locker gereicht.


    Edit: mit dem flachen Ringschlüssel der Länge 15-20cm konnte ich mit blosen Händen die E39 530dA Anlasser Schrauben lösen. Beim ersten mal war ich beim Austausch 40 min zu Gange, beim zweiten mal hat es 15 min gedauert. Die Methode wurde mehrmals bestätigt. Ich bin natürlich sehr neugierig, ob es auch beim E60 530d Automatik so leicht klappt.

  • 5 stunden gebraucht, aufgrund 0 ahnung von der ganzen Motorik,einige machens hier bestimmt in ner Stunde.


    Filterkasten, domstrebe etc alles runter.
    ASB runter und neue rein mit blindstopfen.
    Anlasser war sichtbar auch die 2 Schrauben die zum getriebe zeigen, 0 Platz für ne Ratsche oder für sonst was.


    Ringschlüssel genommen, lange gefummelt aber hat sich lösen lassen.


    Anlasser jedenfalls getauscht ging wunderbar,obwohl es beim Ex Modell ohne Bühne nicht geht von oben..


    Leider hat es mein Problem nicht gelöst.

    Wird erstmal stehen bleiben und zum Nachbarn @530xit gebracht, habe keine Mittel mehr für ne genauere Diagnose/Fehlersuche.

  • Also:

    • Filtergedöns und Domstrebe abbauen
    • den Ölmeßstab von der Brücke lösen (aber nicht aus der Ölwanne ziehen)
    • evt. Brücke abbauen (sollte aber doch auch ohne gehen?)
    • Batterie abklemmen
    • Kabel lösen
    • äußere Schraube losschrauben (mit einem 10er TORX Ringschlüssel, für ne Ratsche ist kein Platz)
    • innere, versteckte Schraube von oben anvisieren und versuchen von oben zu lösen -> bei unüberwindlichen anatomischen Grenzen

      • Unterbodenverkleidung abbauen
      • Getriebeschutzblech abbauen
      • von unten auf der Seite der Kardanwelle die Außentorx des Anlassers abschrauben (mit Gelenk und Ratschenverlängerung)
    • Anlasser (4 kg) ab nach oben befördern
  • Wagen springt an.
    Lösung für jemanden mit ähnlichem Problem.
    Massekabel durch geschmoddert, d.H Bühne und von Unten alle Kabel mal durchgehen.
    Danke an @530xit für die Nachbarschaftliche Hilfe.


    EWS + Glühkerzen + Toter anlasser waren vermutlich ein folgefehler durch fehlendem Saft im Motor.
    Zum Glück auf Verdacht nur den Anlasser getauscht, der Aber auch ordentlich mitgenommen aussah :rolleyes:


    :closed:

  • Also was jetzt der Fehler? Ein stark erhöhter Widerstand im Masseband vom Motor durch was?


    Hast du beide Bänder mal durchgemessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!