Bin mir relativ sicher, dass es keinerlei Chance gibt, beim EX mit M57 und Automatik getriebe den Anlasser von oben zu Tauschen.Das Problem ist dass die Schraubenköpfe nach hinten zeigen der Platz zwischen den zwei Schrauben des Anlassers und des Getriebetunnels. Da sind keine zwei cm platz, da wirst du nie im Leben eine Knarre bewegen können, geschweige denn das nötige Drehmoment aufbringen umd die Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen.
Selbst von unten braucht man ca 1m an verlängerungen um an die Schrauben zu kommen.
Du schreibst Knarre beim Ex. Beim E39 hat ein Ringschlüssel (Außen - Tx Stern 10?) locker gereicht.
Edit: mit dem flachen Ringschlüssel der Länge 15-20cm konnte ich mit blosen Händen die E39 530dA Anlasser Schrauben lösen. Beim ersten mal war ich beim Austausch 40 min zu Gange, beim zweiten mal hat es 15 min gedauert. Die Methode wurde mehrmals bestätigt. Ich bin natürlich sehr neugierig, ob es auch beim E60 530d Automatik so leicht klappt.