e60 550i Heizung nur kalte luft / Standheizung geht

  • Servus,


    bei meinem 5 er geht seit ein vorgestern die Heizung nicht bzw kommt keine Warme Luft mehr, Standheizung geht und heizt soweit sehr gut. Kühlwasser ist genug vorhanden, vor 2 Wochen bekam das Auto einen LPG Umbau. Alles auf Warm eingestellt ( Bedienteil & Idrive) Klima geht auch ohne Probleme.


    Bitte um hilfe, kurz vor Winter ohne Heizung :(



    MFG sezer1991

  • Also,


    habe nun den Fehlerspeicher gescheit ausgelesen da steht nichts. Ich habe hier im Forum gelesen wie man die Zusatzwasserpumpe überprüft, bei mir im Behälter sieht man wenn man Zündung & Heizung anmacht keinen Wasserstrahl ( auch keinen Schwachen) erst wenn der Motor an ist kommt ein Wasserstrahl.


    Heute habe ich gemerkt wenn ich stehe oder langsam fahre bleibt die Heizung kalt und wenn ich gas gebe kommt Warme Luft aus den Düsen.


    Ist jetzt die Zusatzwasserpumpe hinüber ?


    im ETK steht bei Zusatzwasserpumpe für Standheizung ist es trotzdem das richtige ?


    Wassertemparatur zwischen 96-100 Grad nach 8-10 km heute gemessen, öl Temp 70 Grad

  • Der strahl im behälter kommt erst bei laufendem Motor, das ist normal.


    Funktioniert die Rest Wärme Taste wenn du die drückst? Nach dem abstellen mit Betriebs warmen Motor? Die Pumpe hört man dann auch arbeiten


    Außerdem wenn defekt steht die zusatz wapu im Fehlerspeicher.



    Es könnt aber auch am Wasser Ventil(fahrerseite ungefähre in Höhe Reifen) liegen klemmt oder spinnt vielleicht rum. Klopf da mal drauf mit nem Hammer.


    Werden die Schläuche vor und nach dem Ventil warm?

  • Wenn man der Logik folgt:


    Die "Zusatzwasserpumpe" ist bei vorhandener Standheizung die Umwälzpumpe der Standheizung. Sie wird dann für den Standheizungsbetrieb und den normalen Heizbetrieb verwendet.
    -> Wenn die Standheizung geht, sollte die "Zusatzwasserpumpe" funktionieren.


    Ich würde auf das Umschaltventil der Standheizung tippen -> per Diagnose in der Standheizung prüfen.
    Alternativ die Ventile zur Heizkreissteuerung.

  • Standheizung geht,es hieß die Zusatzwasserpumpe fördert bei Leerlauf und niedrige Drehzahlen das Kühlmittel zur Heizung. Wie kann ich die ZuWapu jetzt richtig testen ?


    Das mit der Ansteuerung werde ich mal testen.

  • Schonmal überlegt, dass derjenige der die Gasanlage eingebaut hat, einfach die Anlage falsch in den Heizkreislauf eingebaut hat? Kommt ja öfters vor dass nach sowas die Heizung nicht mehr funktioniert. Und die Standheizung zweigt ja nur vom Heizkreislauf ab, darum funktioniert die noch.

  • jo ich teste es sobald sich die Gelegenheit bietet aus, die Gasnalge ist von Brem also sollte da normalerweise alles passen. Es lief ja nach dem Gasumbau wunderbar mit der Heizung.

  • hi also restwärme taste drücke ich aber es leuchtet nicht oder es passiert nichts wenn man den knopf drückt oder gedrückt hält leuchtet der nicht. Wasser ventil konnte ich nicht finden, gibts vll dazu ein bild ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!