Lüftung ist eiskalt und Luftstrom nur auf Windschutzscheibe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Klima High und folgendes Problem:


    Seit einigen Tagen kommt, auch bei betriebswarmen Motor, nur kalte Luft aus den Luftdüsen.
    Die Luft ist gefühlt kälter als die Außenluft.
    Dabei spielt es keine rolle welche Temperatur ich einstelle.
    Selbst bei 26 C kommt kalte Luft raus.
    Allerdings läuft die Lüftung schneller, wenn ich die Temperatur auf 26 C stelle.


    Wenn ich die Klimaanlage aus mache und die Temperatur bei 26 C lasse, wird der Luftstrom automatisch auf die Windschutzscheibe gestellt und bläst wie verrückt.
    Dann wird die Luft auch etwas wärmer.
    Wenn ich die Automatik rausnehme und den Luftstrahl im Bordcomputer manuell auf den Körper stelle, die Temperatur auf 26 C lasse, dann kommt auch nur "lauwarme" Luft aus den Düsen.


    Jedenfalls wird der Wagen innen nicht richtig warm, obwohl die Temperatur auf 26 C steht und ich über 30 Minuten gefahren bin.
    Die Außentemperatur beträgt gerade ca. 12 C.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    im Forum habe ich nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Was ich aber entnehmen konnte, ist das die Lüftung wohl ein eigenes Steuergerät hat was ich auslasen lassen kann.
    Ist das so richtig?


    Ich bin auf viele konstruktive Tipps und Idee gespannt.


    Gruß Marcell

  • Hast du schon mal auch den linken Wahlschalter gedreht? Ich habe den Effekt auch, wenn der auf dem Scheibensymbol steht. Drehe ich ihn nach rechts auf die Körperlüftung, kommt aus allen Düsen, auch den Scheibenlüftungsdüsen, warme Luft.

  • Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Dort wurde der Fehler 00279C Thermostat Kennfeldkühlung gefunden.


    Anschließend wurde das Termostat und ein Kühlwasserschlauch (dieser war defekt) getauscht.


    das Entlüften war irgendwie schwierig.
    Ich habe es nach einer Anleitung versucht, bei der bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal für 12 sec gedrückt werden muss und dann eine Elektrische Pumpe den Entlüftungsvorgang starten soll.
    Hat aber nicht so gut geklappt.
    handelt es sich dabei um die Zusatzwasserpumpe, welche elektrisch betrieben wird?


    Leider bläst es immer noch kalt aus allen Lüftungsausströmern, außer die des Fahrers mittig.

  • Dein Heizungswärmetauscher erreicht keine 29 Grad, das sieht man daran, dass die Automatik im AUTO Modus komplett den Frontscheibenaustritt öffnet und den Rest geschlossen hält.


    Werden 29 Grad erreicht wird das Layout auch im AUTO Modus entsprechend geändert.


    Du musst also herausfinden warum das warme Kühlwasser nicht in den Wärmetauscher kommt.


    Was hast Du denn für einen Motor? Der Aufbau der Komponenten unterscheidet sich je nach Motorisierung und der Tatsache, ob zusätzlich eine Standheizung verbaut ist oder nicht.


    Immer gleich aber: vor dem Wärmetauscher sitzen die Heizventile, diese müssen das warme vom Motor kommende Wasser zum Wärmetauscher durchlassen. Sie sitzen zwischen fahrerseitigem Dom und der Ansaugbrücke.

  • Sehe gerade mit dem Laptop, dass Du einen M54 hast.
    Auf dem Smartphone wird dieser Teil vom Profil nicht angezeigt.


    M54 entlüften:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-00-cooling-check/BU6Z2Bt


    Wichtige Komponente hier ist auch die Zusatzwasserpumpe. Gerade die kann bei einem Defekt auch die von Dir beschriebenen Probleme verursachen.
    Verfolge mal die Kühlmittelleitung vom Motor zum Wärmetauscher.


    Abgegriffen wird das Wasser für die Heizung am dicken Schlauch fahrerseitig vom Zylinderkopf zum oberen Kühleranschluss. Da siehst Du unten einen dünnen Strang, über diesen wird die Heizung und bspw. auch der Wärmetauscher für das Getriebeöl versorgt. Nach diesem Abzweig folgt dann ca. unter dem Luftfilterkasten die Zustazwasserpumpe. Danach wird das Wasser zum linken Dom gefördert, dort sind die Heizventile. Anschließend geht es dann zur Stehwand und zum Wärmetauscher der Heizung.


    Irgendwo kommt das warme Wasser bei Dir wohl nicht durch. Wenn die Zusatzwasserpumpe defekt ist, sich das Schaufelrad aber frei drehen lässt, sollte das Wasser durch die Hauptwasserpumpe zumindest während der Fahrt im Wärmetauscher ankommen. Blockiert das Schaufelrad der Zusatzwasserpumpe, könnte es so die Versorgung kappen. Gleiches gilt für die Heizventile. Diese müssen offen sein und das Wasser durchlassen, bei der Klima High gibt es jeweils eines für die Fahrer- und eines für die Beifahrerseite. Im abgesteckten, stromlosen Zustand sind die Ventile voll geöffnet. Teilweise quellen Dichtungen in den Ventilen auf und verstopfen so den Durchlass.


    Man sollte aber recht gut bei warmen Motor erfühlen können, ab wann die Schläuche nicht mehr heiß sind. Ggf. mit einem Infrarotthermometer arbeiten, die Dinger kosten i.d.R. keine 10€ und ersparen einem neben heißen Pfoten auch Demontageaufwand bei Prüfungen - da aus der Ferne gemessen werden kann...

  • Ich habe mir das die Tage nochmal angesehen.
    Tatsächlich gibt es zwei Ventile (in einem Bauteil verbaut) welche jeweils mit einer Wasserleitung in den Innenraum gehen.


    Es liegt also nichts näher als dieses Ventil auszutauschen.


    Dieses habe ich mir nun bestellt....
    .... Auf einmal funktioniert die Anlage wieder ganz normal, ohne dass ich dazu gekommen bin das neue Ventil einzubauen. :D


    Ich werde dies beobachten und sobald der Fehler nochmal eintritt, baue ich das neue Ventil ein.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß MArcell

  • So: der Fehler ist wieder aufgetreten.


    Direkt nachdem ich einen Wasserstopfen getauscht habe und das Kühlwasser ausgelaufen ist wollte ich wieder entlüften.
    Dieses mal habe ich es mit dem Entlüftungsprogram versucht (10 Sec das Gaspedal treten)
    Ging aber leider nicht.


    Habe dann die elektrische Wasserpumpe getaucht und siehe da, der Entlüftungsvorgang startete.
    Also war die elektrische Wasserpumpe defekt.


    Die Heizung blieb aber weiterhin kalt.
    Habe dann das Heizungsventil getauscht und jetzt habe ich es wieder warm in der Bude :)


    Also waren in meinem Fall die Pumpe und das Ventil defekt.


    Danke an Euch für die Hilfe


    Gruß Marcell

  • Dann hast du immer noch nicht richtig entlüftet.
    Das mit dem Gaspedal funktioniert nur ab dem N52 samt E-WaPu.
    Ich weiß nicht was du glaubst da gestartet zu haben, aber keine Entlüftung des Kühlkreislaufs.

  • Ich hatte sie aber in der Hand :) bzw. sitzt diese jetzt wieder zwischen zwei Schläuchen
    Kleines Teil mit Motor, Flügelradpumpe und elektrischem Anschluss zwischen Kühler und Wasserventil 64116906652
    Das Teil hat die Teilenummer 64116988960


    Jedenfalls hat es angefangen Pumpen und jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!