Batterie leer - Summen und Klackern im Motorraum

  • Guten Abend
    Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein 520i 2004 nicht in den sleep mode geht. Nach ca 8 Stunden ist die Batterie immer leer und es ist selbst nach Stunden noch ein Summen und Klackern under der Haube hörbar (obwohl Fahrzeug verschlossen ist). Nach dem überbrücken kann man mehrmals starten, jedoch wenn das Auto mehrere Stunden steht ist die Batterie komplett leer.


    Was kann das Fahrzeug hindern in den sleep modus zugehen. Wie kann ich den Übeltäter lokalisieren?


    Ich habe die SuFu bereits genutzt aber kein passendes Ergebnis gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau so hört es sich bei mir auch an.
    Danke im voraus

  • Könnte die Drosselklappe sein. Die DISA hört sich anders an. Steckt die mal aus wenn er die Geräusche macht, ob's dann weg ist. Prinzipiell müsste aber der IBS eine Notabschaltung machen um die startfähig sicher zustellen. Evtl. hat der aber eine Macke und verhindert das Einschlafen. Bei mir hat der kaputte IBS auch die Batterie leergesaugt und das Einschlafen verhindert.

  • Lokalisieren wäre nicht schwierig, z.B. mit einem Kunststoffschlauch am Ohr, mit dem anderen Ende suchen.
    Oder ein Mechaniker-Stethoskop verwenden.


    Ansonsten ein defekter, dauerbestromter Stellantrieb: Drosselklappe, Leerlaufsteller, DISA ...

  • Könnte die Drosselklappe sein. Die DISA hört sich anders an. Steckt die mal aus wenn er die Geräusche macht, ob's dann weg ist. Prinzipiell müsste aber der IBS eine Notabschaltung machen um die startfähig sicher zustellen. Evtl. hat der aber eine Macke und verhindert das Einschlafen. Bei mir hat der kaputte IBS auch die Batterie leergesaugt und das Einschlafen verhindert.

    wenn der IBS defekt wäre würde er doch im Fehlerspeicher stehen oder?

  • Also bei mir war der anscheinend so kaputt oder die Elektronik konnte keinen Fehler erkennen, sodaß er nicht drin stand. Hab ihn eigentlich auch nur als billige und einfache Lösung ausgetauscht und hat zum Glück funktioniert.


    Einfach mal komplett ausstecken und schauen was passiert.

  • Vor etwa 4 Jahren habe ich den IBS getauscht weil er im FS stand, evtl ist es jetzt so wie du es sagst. Gestern ist mir aufgefallen, dass das Geräusch bei kaltem Motor nicht da ist. Oder weil ich die Batterie jetzt eine Woche täglich abgeklemmt habe und ich den IBS somit "geschüttelt" habe ist es verschwunden. Könnte das sein?

  • Gestern ist mir aufgefallen, dass das Geräusch bei kaltem Motor nicht da ist. Oder weil ich die Batterie jetzt eine Woche täglich abgeklemmt habe und ich den IBS somit "geschüttelt" habe ist es verschwunden. Könnte das sein?

    Sein könnte natürlich alles irgendwie - Schütteln ist aber eher nicht der Grund, möglicherweise das Abklemmen.


    Gezielte Fehlersuche könnte dich schneller weiterbringen -> such (und finde) das Geräusch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!