M54 Kenner für Rep. KGE, ÖFGD, VDD, Vanos usw.

  • Nur erklärt Beisan auch nicht das die Vanos in die Ausgangsposition gedrückt werden muss.


    Natürlich kann man es wie in der Anleitung von Beisan machen, nur weicht diese Anleitung in einigen relevanten Bereichen ab. Den Aus- und Einbau würde ich schon nach BMW Angaben machen. Wenn der Kübel hinterher nicht läuft, sucht man sich sonst nen Wolf.

  • Nur erklärt Beisan auch nicht das die Vanos in die Ausgangsposition gedrückt werden muss.


    Natürlich kann man es wie in der Anleitung von Beisan machen, nur weicht diese Anleitung in einigen relevanten Bereichen ab. Den Aus- und Einbau würde ich schon nach BMW Angaben machen. Wenn der Kübel hinterher nicht läuft, sucht man sich sonst nen Wolf.

    Prinzipiell ist es so, dass man sicherheitshalber vor Beginn der Arbeiten dass Fahrzeug warmfährt, abstellt und dann auch so stehen lässt. Wenn man kalt startet und dann nur ein paar Meter fährt und dann quasi nur leicht angewärmt abstellt könnte es theoretisch passieren dass die Position nicht passt. Warmfahren hat auch den Vorteil, dass die erhärtete Ventildeckeldichtung bei Wärme einigermaßen geschmeidig ist und besser ab geht. Schon zig mal so gemacht und nie Probleme gehabt.


    Vanotech macht das ja gewerblich und die Stecken da auch nichts ab und die sollten es ja wissen.

  • Ich beginne zu ahnen, was du meinst...aber geht die Doppel-Vanos nicht selbst in Grundstellung, wenn der Motor im Stand tuckert?
    Und wie gesagt, der Austausch nach Beisan dürfte mittlerweile in die Abertausende gehen. Von daher wirds keinen Einfluss haben ;)


    Beim M52 mit nur einer VANOS ist das jedoch anders, da braucht man Spezialwerkzeug.

  • super hab schon einen Schrecken bekommen bei Steuerzeiten einstellen


    Aber es kommt weiterhin niemand bei mir aus der Ecke der mir bei Schwierigkeiten oder halt beim zusammenbauen helfen könnte ?! Geplant hab ich es jetzt ab 28.09. Und hätte bis zum 03.10. Zeit für die ganze Aktion!

  • Ich habe bei meinem 525i von 2004 mit 184tsd km am letzten Samstag die KGE und ÖFGD getauscht. ;)


    Da die Zeichnungen aus dem Teilekatalog alles andere als hilfreich sind, hab ich mir einige Youtube-Videos dazu angesehen.. wobei ich keins vom E60 gefunden habe und die Teile zb beim 3er schon etwas anders aussehen.


    Wollte es draußen machen, bin aber aufgrund Regenvorhersage in ein Parkhaus umgezogen. Die Aktion hat bei mir gute 8h gedauert.. hatte am Ende echt viele Bauteile draußen, um überhaupt richtig ran zu kommen. Wie schon angesprochen, die Schellen der Ansaugung liegen echt besch... wenn sie nicht schonmal gedreht wurden. Habe dafür die Domstrebe rausgenommen inkl. aller Abdeckungen über dem Motor und den beiden Innenluftfilterkästen. Geht sicher auch anders, aber wenn man alles in Ruhe macht, ist das auch nicht wild. War aber auch bei mir dann der Punkt, an dem ich überlegt habe aufzugeben!


    Der E-Lüfter musste bei mir auch raus, da ich sonst nicht an die Schrauben der Lichtmaschine gekommen wäre. Ohne Verlängerung an der Knarre bin ich nicht rangekommen und mit Verlängerung hing ich im Lüfter.. also raus damit. Hatte ich schonmal gemacht und mit meinen eher dünnen Armen ist es dennoch nicht so leicht, den unten eingeklipsten Schlauch rauszunehmen. Wie gesagt.. mit etwas Geduld und Ruhe ist jedoch alles machbar.


    Die Schläuche unter der Ansaugbrücke in die KGE zu klipsen war dann nochmal eine echte Herausforderung. Ich weiß nicht, obs da irgendeinen Trick gibt, aber das ist richtiges Gefummel. Die alten Schläuche sind beim Ausbau aber schon meistens gebrochen und sahen übel versifft aus. War also definitiv berechtigt, diese zu tauschen.


    Viel Erfolg!

  • @danysun: Kann ich komplett so unterschreiben. Allerdings die Domstrebe habe ich drin gelassen, die muss nun wirklich nicht raus ;)
    Aber ansonsten genau so wie du es berichtet hast. Ich habe mit der KGE auch gekämpft und mehrfach Trockenübung im Zusammenstecken ausserhalb gemacht.
    Ist ja im Prinzip ein Bajonett-Drehverschluss, also nichts aufregendes. Aber hier hat dann nur pure Kraft geholfen, den Schluss den Rohres auf den Anschluss der KGE zu drücken, bis die Haltenasen eingerastet waren. Es war einfach kein Platz zum verdrehen. Hielt dann auch erst beim zweiten Anlauf. War ein ziemliches Gefummel.
    Daher auf die 8h ;)

  • @danysun: Kann ich komplett so unterschreiben. Allerdings die Domstrebe habe ich drin gelassen, die muss nun wirklich nicht raus ;)

    Ne das stimmt.. hab ich im Nachhinein dann auch gemerkt. Aber ich konnte die Schraube der Schelle nicht mal sehen. Nur mit Handykamera um die Ecke konnte ich sie orten ;)


    Um noch was zum Thema beizutragen: vor den Vanos hätte ich mehr Respekt. Habe da auch schon die überholten Vanos auf der Beobachtungsliste. Da einzeln Teile zu tauschen sieht mir etwas anspruchsvoller aus?!

  • oh je wenn ich eure Tips und Erklärungen hier alle lese komme ich immer mehr zu dem Entschluss das ich es mir nicht alleine zu traue ☹


    Die Dichtungen der Vanos zu wechseln traue ich mir dabei noch mit den vielen Anleitungen am meisten zu


    Also brauche und suche ich auf jeden Fall Hilfe Unterstützung!


    Also kommt jemand bei mir aus der Ecke oder kennt eine flexible Werkstatt mit der man sowas machen kann ?
    Alles natürlich mit Aufwandsentschädigung :trinken:
    auch gerne per PN an mich :thumbup:

  • Ich wollte mich nochmal für eure zahlreichen Tipps und die Hilfe bedanken. Ich hab mich am Wochenende an die komplette Geschichte alleine ran gewagt. Nach 3 Tagen und gefühlt 20 Stunden Schrauben war alles fertig ✌nun läuft der Laster wieder wie er soll und hat auch im unteren Drehzahlbereich Leistung
    Vielleicht als Tip für User die es auch noch machen müssen:


    Die Kge kann nicht mit vormontierten Schlauch mit dem Drehverschluss montiert werden. Das passt nicht . Erst Kge an Ort und Stelle bringen und den Schlauch mit dem Drehverschluss einfach aufclipsen. Das geht auch. Kann man ja auch vorher im ausgebauten Zustand testen


    Die Dichtungen der Vanoskolben hatten keine Wirkung mehr, also war der Austausch nötig.
    Der Elektro Lüfter musste nicht ausgebaut werden. Könnte man machen dann hat man mehr Platz geht aber auch gut so !


    Nun hängt der Wagen im unteren Drehzahlbereich wieder richtig am Gas und es passiert was


    Nun ist es wieder Freude am fahren


    Bei Fragen helfe ich natürlich gerne :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!