Hast Du die Ölwannendichtung machen lassen?
Knacken bzw. krachen beim lenken und bremsen
- BigMäc
- Erledigt
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Hast Du die Ölwannendichtung machen lassen?
Nein, in der Richtung wurde nix gemacht.
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Hallo zusammen,
seit kurzem stelle ich an meinem E60 LCI (ohne Dynamic Drive, ohne Aktivlenkung) fest dass es vom Vorderwagen her irgendwo knack bzw. leicht "kracht" wenn ich z. B. langsam rangiere und dabei die Lenkung einschlage (ich bilde mir ein speziell immer nach Richtungswechsel vorwärts/rückwärts) oder bspw. aus einem Parkplatz herausfahre und mit eingeschlagener Lenkung losfahre o. ä. Situationen.
Ausserdem kann ich eine Art krachen auch nachstellen wenn ich anfahre und bei ca. 10 km/h dann etwas kräfiger auf die Bremse trete (jedoch keine Vollbremsung). Hier habe ich ebenfalls den Verdacht, dass das am besten klappt wenn man dazwischen immer wieder die Richtung wechselt.
Die Werkstatt konnte bislang noch nichts eindeutiges identifizieren. Querlenker und ähnliche Lenkungskomponenten am Rad haben kein Spiel. Domlager scheinbar auch in Ordnung.
=> Gibt es in dem Bereich irgendwelche bekannten/häufiger auftretenden Defekte?
Ich habe auch immer wieder das allseits bekannte Problem mit dem flatternden Lenkrad beim Bremsen, falls das relevant ist. Das ist immer weg wenn die vorderen Scheiben und Beläge erneuert wurden, kommt aber immer nach ein paar tausend Kilometern wieder.
Danke & viele Grüße
Ich tip auf deinen Bremsbelag der klackt,die Haltefeder von deinem Bremssättel mal wechseln (Teilenummer 34116757253).
Wieviel
km hat dein Wagen denn runter?Ich weiss ja nicht was du für einen
Bremsbelag fährst,da gibt es auch tolleranzen manche sitzen halt ein
wenig lockerer drin in der Führung.Wenn deine Haltefeder ausgeleiert ist
klackt es halt. -
Hi,
hab's (leider) nur in dem anderen Thread, in dem's um das Lenkradflattern beim Bremsen geht schon reingeschrieben ...beim ADAC Prüfzentrum wurden eingerissene Gummis in den Schräglenkern und der Hardyscheibe diagnostiziert.
Das "klacken" der Bremsbeläge kenne ich aber. Leider haben die meisten Hersteller mittlerweile bei den äußeren Belägen die Halteklammern komplett eingespart, so dass dieser nach einem Richtungswechsel immer einmalig klackt. Das ist aber ein ganz anderes Geräusch.
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Mittlerweile wurden in mehreren Durchgängen die Koppelstangen, Querlenker, Zugstreben und die Hardyscheibe erneuert.
Das Geräusch ist immer noch daIch habe das Gefühl es gibt ein leiseres und ein lauteres ...hauptsächlich beim rückwärts rangieren/lenken.
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Da bleibt nicht mehr viel übrig. Rückwärts, Differential? Wieviel km hat er drauf?
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Das würde dann aber vermutlich wieder rausfallen, da es u. a. ja auch im Stand vorkommt.
Aktuell knapp 251.000 km
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Schrauben der versteifungsplatte unten prüfen / nachziehen !
???
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