Hallo Zusammen,
ich wende mich mit meinem Leidensthema mal an euch da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Hier mal die Story von Anfang an:
- Info vorab: Ich habe Aktivlenkung und Dynamic Drive verbaut.
- Bremsen haben angefangen zu ruppeln beim Bremsen, erst zwischen 80-120 und dann fast immer, ebenso zu quietschen, gleichzeitig wurde die Spur immer schiefer, Auto hat nach rechts gezogen.
- Außerdem habe ich ein komisches rasselndes Schleifgeräusch sobald ich das Lenkrad einschlage, rein akustisch würde ich das Geräusch auf dem Beifahrersitz auf der Rückbank lokalisieren.
-> Also wurden die Scheiben und Beläge der VA komplett getauscht mit OEM Scheiben+Bremsen. Das war vor ca. 3000km.
- Nicht lange nach dem Wechsel hat das Quietschen an der VA leicht wieder angefangen, das rasselnde Geräusch war nach wie vor da. Ich hab mir erst gedacht dass die Bremsen sich einfach noch ein bisschen einfahren müssen. Jedoch wurde es immer schlimmer.
-> Auto war sowieso dann bei BMW zwecks Rückrufaktion, da habe ich dann die Spur einstellen lassen, Räder auswuchten und Bremsen überprüfen lassen. Man sagte mir es war wohl ein Steinchen im Bremsklotz an der VA der das quietschen verursacht habe und eine Kante gebildet hat. Wurde angeblich abgeschliffen und beseitigt. Selbiges Spiel an der HA, der Mechaniker meinte das rasselnde Geräusch wäre auch von einer Kantenbildung an der HA gekommen und es wäre wieder alles ok. Am Fahrwerk wäre alles in Ordnung, kein Spiel vorhanden. Dynamic Drive vorne wäre leicht undicht aber noch volle Funktion, genauso wie die Forderachsschwingen leicht fettig sind, aber auch noch keine Reparatur notwendig sei.
- Keine 30km nachdem ich bei denen Freitag Abends vom Hof gefahren bin hatte ich wieder ein quietschen, und die Spur hat auch nicht mehr gestimmt.
- Stand jetzt, ca. 500km nach dem BMW Termin zieht mein Auto noch schlimmer nach links, teilweise auch nach rechts. Ist gefühlt manchmal mehr schlimm, manchmal weniger. Die Bremse an der rechten VA quietscht dauerhaft bei der Fahrt und auch beim Bremsen. Das rasselnde Schleifgeräusch von hinten ist auch noch da. Und ich bekomme langsam wieder das ruppeln an der VA beim Bremsen, was wohl heißt das meine neue Scheiben nach 3500km wieder am Arsch sind. Hurra
Ich frag mich jetzt einfach was ich machen soll. Ich hab das Gefühl dass die bei BMW keine Ahnung haben. Nachdem ich angerufen habe und mein Problem geschildert habe wurde als Vorschlag gegeben dass man ja die Bremsen wieder tauschen könne. Es muss doch ein Grund geben warum meine Bremsen an der VA wieder das gleiche Symptom zeigen wie vor Erneuerung? Und dann noch das Problem mit der Spur dazu, kann das irgendwie von der Aktivlenkung oder vom Dynamic Drive kommen? Und dass das ganze Zusammenspiel mir die Scheiben wieder kaputt macht? Ich hab jedoch auch keine Fehlermeldung dazu. Weder im iDrive noch beim auslesen.
Lade euch heute Abend mal das Vermessungsprotokoll hoch und wenn ich es schaffe fahr ich ihn mal auf die Grube und schaue von welcher Undichtigkeit da gesprochen wird beim DD. Das mit den Schwingen hatte ich vorher schon gesehen.