Elektr. Kofferraum schloss e61 öffnet selbständig

  • Guten Morgen
    Ich habe einige ältere Berichte hier im Forum gelesen aber so wirklich fündig geworden bin ich nicht.


    Ich habe folgendes Problem am e61
    Während der Fahrt kommt plötzlich das Signal Kofferraumklappe offen und wenn ich dann halt mache und nachschaue ist das Schloss in der ersten Raste
    Wenn ich dann öffne und wieder schließe geht er zu ....ab und zu bleibt er zu.... ab und zu springt er wieder in die erste raste auf.
    Nach zwei oder drei Versuchen bleibt der dann aber meistens dauerhaft wieder zu.... außer es kommt während der Fahrt ein Schlagloch (so als ob es einen Wackler gäbe ) dann kann es auch sein dass das Signal Kofferraum offen wiederkommt.


    Was aber viel nerviger ist, dass das Auto auf dem Parkplatz ab und zu dasselbe macht.


    Das Kofferraumschloss öffnet sich bei verschlossenen Auto in die 1. raste.... kurz drauf geht dann der alarm an und natürlich beschweren sich alle Nachbarn .
    Habt ihr einen Tipp was das sein kann ?

    Batterie ist lt test fit. Motirhaubendeckel hab ich sicherheitshalber nachgestellt das er zuverlässig schließt (Kontakt wegen Alarmmeldung)

    Achso...Zusatzinformationen.. ich hatte früher eine hydraulische kofferaumöffnung...die ist aber defekt und gegen gasdruckdämpfer getauscht...nun also manuell.

    Danke schonmal
    Gruss

  • das Schloss fährt elektrisch. Man sieht wie der bolzen rundfährt.


    Kabelbruch...wo ? In der Heckklappe zum Taster oder im Boden zum Schloss?

  • Die Kabel brechen oben wo die Drähte von der Heckklappe zum Dach neben/hinter dem Schanier langlaufen. Gibt hier gefühlte 1000 Kabelbruch/Heckklappe Beiträge bzw. Reparaturanleitungen.

  • ja...die hab ich gelesen.


    Es ging aber eher um die Frage was die Fehlerquelle sein kann.
    Der kabelbaum in der Heckklappe hatte ich da nicht auf dem schirm denn : während der fahrt bei schlaglöchern fährt das Heckklappenschloss (das im boden sitzt und nicht in der Klappe) scheinbar in die 1. raststellung....und auch wieder zu..
    Auch erkennbar an der Innenbeleuchtung die flackert und an und aus geht im gleichklang mit der Meldung "Kofferaum offen"


    Mein Gedankengang : Wenn es ein kabelbruch des Kabelbaums in der Heckklappe wäre, dann ensteht ja dadurch kein kontaktimpuls des Öffnungstasters (überm Nummernschild) das dadurch das schloss ständig öffnet und schliesst......oder ?

  • Die ganzen Leitungen, sei es versorgung oder Ansteuerung, laufen durch die Heckklappen Scharniere.
    Wie von Uli schon geschrieben, durch Erschütterung kann es zu Kurzschlüssen in den gebrochenen Kabeln kommen und die Klappe springt auf. Kurzschluss z.B. auf die Signalleitung vom Heckklappenschloss von einem Kabel das dauerhaft Spannung trägt wie z.B. die ganzen Beleuchtungen in der Heckklappe oder Antenneverstärker.


    Ist mit großer Sicherheit eine Kabelbaum Problem.

  • Ich hätte dazu noch ne frage :


    Woher weiss die heckklappe das sie zu ist ? ist da irgentwo ein schalter wie an der motorhaube oder an einer tür ? (ich habe keinen gefunden)


    Das seltsame ist ja : ALLE lichter und funktionen der heckklappe funktionieren...


    NUR während der fahrt flackert plötzlich das innenlicht und direkt anschliessend kommt die meldung : heckklappe offen ( dabei ist sie ab und zu in der ersten raste ...ab und zu auch kpl zu.... "öffnen und
    wieder schliessen" behebt das problem für die nächsten stunden)

  • Woher weiss die heckklappe das sie zu ist ? ist da irgentwo ein schalter wie an der motorhaube oder an einer tür ? (ich habe keinen gefunden)

    Ja ein Mikroschalter. Ist im Drehfallenschloss bzw im Soft Close Antrieb integiert.
    Baue mal die Abdeckung im Kofferaum aus, dann kommst du an den Stecker für den Soft Clsoe Antrieb.
    Dann kannst den Schalter ja mal messen, was er macht, wenn das Problem wieder auftritt.


    https://www.newtis.info/tisv2/…e-automatic-drive/WzIbff7


    Evtl auch mal das Relais für die Soft Close automatik anschauen. Sitzt ja in der Reserveradmulde, vielleicht hat die mal Wasser abbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!