Turbolader (Internet)

  • Der 35D hat keinen Ladedrucksteller. Der hat nichtmal VTG. Wenn nur sporadisch Leistungsverlust besteht werf einen Blick auf die Druckwandler.


    Was das mit dem hochdrehen zu bedeuten hat verstehe ich auch nicht, das müsstest du nochmal genauer erläutern.

  • Wenn das Automatikgetriebe in den Notlauf geht, wird der dritte Gang eingelegt. Kann natürlich sein das wenn man in dem Moment schneller war die Drehzahl vom Motor angehoben wird. Aber der Notlauf wird mit einem stilisierten Zahnrad im Tacho angezeigt.

  • Wie gesagt beim 530d gibt es den LDS. Habe nicht genau aufgepasst ob es ein 535d o. 530d war.


    Bei mir war das mit dem Hochdrehen ganz komisch, es war kein Getriebenotlauf. Er ist danach auch nicht in Störung gegangen.


    Es ist wie wenn man beim Handschaltung die Kupplung drückt und Gas gibt gewesen, hatte das nur "2" mal. Vermutlich lag es daran, dass der Pin an der Ölpumpe gebrochen war, genau sagen kann ich es nicht.


    Wenn 2 mal der Fühler drinnen ist würde ich mal das Kabel bzw. den Stecker anschauen evtl. Durchgang messen und einbisschen dran rumwackeln.
    Kannst du die Werte mit einer Software auslesen? Wenn ja könntest schauen ob diese plausibel sind, bei sporadischen Ausfällen aber eher Glückssache.

  • Wie gesagt, ich hatte den Fehler, nachdem ein Teil des Keilriemens das Sensorkabel durchtrennt hatte. Das Kabel verläuft beim 530d nahe Lima und Keilriemen nach vorne an den Sensor vorne am Rohr zwischen LLK und Drosselklappe.

  • Hallo, ich habe damals diesen thread erstellt und gerade noch einmal duchgelesen. Dabei kommt ein falscher Eindruck auf. Die beiden Internet Turbolader tun immer noch ihren Dienst tadellos. Als ich schrieb, jetzt nach 5.000 defekt, stellte sich hinterher heraus, dass es gar nicht der Turbolader war.
    Ich hatte "vorsorglich" auch das AGR Ventil gewechselt. Auch damals noch Internet, heute niemals mehr. Da war die Regelklappe ganz nachlässig befestigt. Die Befestigungsschraube/Niete flog raus. Die Klappe klemmte und das Minibautel fand sich Gott sei dank im Ansaugkrümmer wieder und hat darauf verzichtet, den Motor zu zertrümmern. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.


    Aber jetzt 280.000 km und immer noch die erste Steuerkette. ??????

  • Das kann ich so nichr bestätigen. Es ist ein bisschen Rätselraten bei der Kette. Habe jz bei 260tkm 35d die ketten machen lassen, der spanner war schon arg draußen, bis zum riss hat nimmer viel gefehlt.

  • Hatte ja geschrieben realistisch, sind wir mal ehrlich, da gibt es viele Faktoren. Materialer, evtl. Fehler, Fahrprofil, sind die 260tkm wirklich echt? Und und und.
    Trotzdem würde ich behaupten das der M57 schon gut funktioniert.
    Ich wills nicht herreden, kann sein mir reißt Morgen die Kette und kann sein es hält noch bis 400tkm oder mehr.


    Zu mindestens mir sind persönlich mehr Leute bekannt die mit dem M57 über 400tkm haben, zwar beides mal e65 730d aber immerhin. Persönlich kennen mit Kettenschaden, momentan 0.


    Hoffen ich einfach das ich nicht der Erste bin.


    Hast du den was gehört? So ein Spanner sollte ja ein Geräusch machen.

  • Das ist das dumme, du hörst beim M57 einfach nichts. Es macht klack und ab ist das Ding. Da steckste nie drin, ich würde ab 200tkm mir langsam gedanken über einen wechsel machen, wenn man das auto länger fahren will.


    Das ist aber nur meine Meinung.


    Hängt viel vom Gebrauch ab, intervalle, kurzstrecken, leistung usw.


    Bei meinem x6 ist die bei 170000km gerissen... bis dahin alles unauffällig.
    170tkm sind schon früh, auch für einen x. Der war aber Gemacht Leistungsmäßig

  • Von den kapitalen Motorschäden erfährst du hier nur einen Bruchteil, die landen nicht mal mehr auf der Intensivstation. Wann ist der ideale Zeitpunkt für eine vorsorgliche Revision? Ich würde sagen, ähnlich wie beim Turbo und Wandler spätestens zwischen 200 - 300 Tkm, danach ist es Roulette oder eine teure Aktion im Verhältnis zum M57 Restwert.

  • Danke Oliver.


    Restwert ist ein gutes Thema, hätte ich bei 200tkm gewechselt, wäre ich ja nun 170tkm mit einer neuen Kette gefahren und es wäre wohl nicht nötig gewesen.
    Und ich würde mir dann ja jetzt wieder über einen Wechsel Gedanken machen.


    Also ich denke das ist jedem selbst überlassen. Die Frage ist wechsel ich jetzt noch? Oder hoffe ich halt das es noch hält. Und es kann halten theoretisch, kann auch sein, dass es kaputt geht. Sagen können kann mir das keiner. Gibt ja auch immer wieder mal M57 über 400tkm.
    Also perse bei 200tkm wechseln muss man zumindest nicht. Natürlich kann das ein Risiko minimieren, wenn es richtig gemacht wird. --> Never change a running system.


    Ich muss sagen so ab 350tkm ist mir da schon eher etwas bange, aber es könnte soviel Kaputt gehen was jedes mal einer kapitaler Schaden am Auto wäre.


    Habe mich dazu entschieden zu fahren und wenn es soweit kommen sollte hoffe ich das nicht gerade bei der Fahrt in Urlaub ist. Danach muss ich schauen evtl. ein gebrauchter Motor rein (hat dann auch ein Risiko) oder halt ein anderer. Schwieriges Thema, aber bei den Preisen fürn Kettenwechsel schon fraglich ob es der Invest noch Wert ist.


    Kette ist auch nicht mein Lieblingsthema, da ich genau weiß das ich mit der Laufleistung eher zur Riskogruppe gehöre. Aber so lange alles am Motor noch gut läuft und sich gut anfühlt, tue ich mich schwer da nur auf Verdacht hinzugehen.

  • Also ich hab es übers Forum hier privat machen lassen. Ich habe mit der Person jz noch nicht geredet, ob ich seinen Namen nennen darf, ist aber kein unbekannter hier.


    Gibt auch bei ebay kl Werkstatt angebote, die den wechsel machen. Man ist mit max 1500euro all inkl. sehr gut dabei, eher etwas drunter sogar.


    Wichtig ist, das es jemand macht, der Ahnung von der Materie hat.
    Ich hatte schon Bauchweh bei 260000km mit der Kette, zurecht wie ich später sehen konnte. Je mehr Leistung der Diesel hat, umso früher kann die Kette kommen, das Drehmoment ist halt nicht ohne und die selben Steuerketten werden sogar im 118d verbaut wie im 35d. Krass...


    Meistens reißt die mitterle kette wo die hdp und kw antreibt.

  • Ja das kostet, wenn man es machen lässt. Es kann sich auch bei 350 tkm noch lohnen, wenn einer gerne selber schraubt, Zeit hat und ein bisschen in Spezialwerkzeug investieren möchte. Neue Ketten, Spanner und Ritzel kosten nicht die Welt.

  • Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Mit diesen vorsorglichen Tauschaktionen im letzen Jahr habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (AGR Ventil, Turbos).


    Der Wagen ist im Erstbesitz und immer moderat gefahren worden. In 16 Jahren überhaupt nur 2 x bis zum max. Speed. Mit zittrigen Händen. ;) Eigentlich nie über 200 km/h oder über 3000 U/Min. Ich glaube, einige Autos hier aus dem Forum werden da ganz anders ran genommen.


    Mittlerweile bin ich Pensionär und fahre höchstens 10.000 km im Jahr. Wahrscheinlich überlebt die alte Kette mich noch.


    Aus diversen sehr persönlichen Gründen (Erinnerungen) hänge ich sehr an dem Auto und möchte es nicht gegen ein neues tauschen. Frisch gewaschen sieht es immer noch aus wie neu. Im letzten Jahr hätte ich fast gegen einen neuen 540i Benziner getauscht. Aber die Probefahrt war enttäuschend. Mein Alter läuft mindestens genauso gut. Nur der Motorsound des 6er Benziners ist natürlich eine Klasse für sich. Unschlagbar!
    Mehr und mehr entdecke ich den Charme dieses älteren Modells gegenüber den Neuwagen.


    Und ein Kettentausch liegt dann ja wohl irgendwo zwischen 1000 und 1500 Euro. Generalüberholte Motoren liegen so bei ca. 4000 Euro. Das wäre dann im Notfall ja auch eine Lösung. Hauptsache es erwischt einen dann nicht irgendwo auf der Urlaubsreise. Aber wegen Corona läuft im Moment sowieso fast nichts.

  • Mein Plan B wäre, dann evtl. gebrauchter Motor evtl. auch aus Osteuropa, aber ja der Gebrauchte nicht generalüberholte Motor liegt auch bei 1.500-2.500 ja nach dem wo man schaut.


    Selber alleine würde ich mich an die Kette nicht trauen, das wäre mir zu viel Risiko, keine Erfahrung.



    Wenn man aber mit vorsorglich tauschen anfängt wird die Liste bei mir Lang:
    - Turbo ist noch erster
    - HA ist noch erste
    - HD-Pumpe, Injektoren sind noch erste


    Es lohnt sich für mich nicht, was wenn ich die Kette mache und mir dann der Turbo oder die HD-Pumpe um die Ohren fliegt, hat ja alles über 370tkm.


    Wie gesagt Kette ist mein Albtraumthema, und ich wills nicht herschwätzen da geht mir jedes mal die Pumpe. Aber ich denke solange der Motor Ruhig und Stabil läuft und es keine Anzeichen gibt, kann es so schlimm nicht sein. Ich meine bei einer extremen Längung müsste doch was mit den Steuerzeiten nicht passen, oder beim starten müsste er sich komisch anhören.


    Schlussendlich muss das dann jeder für sich entscheiden und mit den Konsequenzen und Rechnungen leben. Wie gesagt so lange es mir nicht bei der Urlaubsreise passiert.

  • Ich sag mal so, wenn man mit Verstand und pflege fährt und benutzt, bleibt der Turbo usw sehr lange treu, selbst wenn er hoch gehen sollte, kann man auf gute Gebrauchte zurück greifen und selbst hand anlegen.


    Wenn ich einen Motor mit Zahnriehmen habe und weis, das er ab 100000km gewechselt werden sollte, fahre ich nicht weiter rum bis es knallt. Die Kette ist ein verschleißteil und wenn man die einmal gemacht hat, dann haste ruhe, auch auf der Urlaubsreise ;) .


    Zumal wenn du an dem Auto noch Bindungen hast, dann tu im was gutes.
    Never touch a runnig system... passt zur Steuerkette nicht, sorry. Was turbo und injektoren angeht, wenn das alles cool ist, weiter fahren :)


    Die paar kröten sollte man als 5er bmw fahren noch haben :)


    Austauschmotoren oder gebrauchte Motoren.... Keiner kennt die wirkliche Laufleistung und zustand.


    Da machste im normalfall auch Steuertrieb usw neu.


    Wenn du mal einen Steuerkettenriss hattest und der motor repariert wird, musste die Lagerschalen auch neu machen, den die werden auch einen Knacks haben, mehr oder weniger ;)


    Lieber ca 1500 investiert, dafür ruhe und Freude am fahren. Wenns knallt, kann es ein Fass ohne Boden finanziell werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!