Wie kann ich das Lenkradschloß tauschen?

  • Wie kann ich das Lenkradschloß tauschen?
    Die Suche war nicht hilfreich, auch Google und Youtube brachten nichts brauchbares.
    Anscheinend ist das Ausfallrisiko hier nicht so groß.


    Eigentlich schau ich erstmal selber was ich machen kann, bevor ich frage, aber in diesem Fall ist es etwas anders.


    1. Muss ich mich nach dem entfernen und wieder einsetzen des Schloßes auf ein Codieren oder anlernen einrichten? ... WEIL (Nummer 12 - Schließzylinder mit CODE)
    2. Ist der Preis echt so niedrig, weil doch das Schloß an meine bisherigen Schlüssel angepasst werden muss? (75,71 EUR)
    3. Ist mit "Positionierungseinheit Lenkschloss" der Schalter gemeint, den man drehen kann, wenn man das Zündschloß dreht, der letzendlich die Zündungststufen einschaltet? (Nummer 8 auf dem Bild)
    Wenn nein, wo finde ich den im ETK?


    Naja, und dann sehe ich noch dass das Teil für Automatik mehr als 4 mal soviel kostet, als für Manuelle Gangschaltung.


    Ich kenne das noch vom E34 so, dass ich das Fallenschloss (Lenkradsperre) entfernen musste um an das Ende des eigentlichen "Schloßes" zu kommen, den Schalter nämlich.


    Hat hier schon mal jemand das Schloß getauscht?

  • Schonmal newtis.info durchforstet? Dort aind alle Anleitungen drin ;)


    Und die #8;ist viermal so teuer da dort der Interlockseilzug hinkommt. Dnk ich :D

    Naja, das mit den Anleitungen weiss ich ja selber :)


    Mir ging es wirklich um die 3 angefragten Punkte, die werden dort nicht beantwortet.


    Aber ich schau da noch mal rein.

  • Hallo Paladin,


    ich musste bei mir das Zündschloss auch wechseln, der Zündschlüssel ließ sich im Schloss nicht mehr drehen.
    Somit brauchte ich eine neue Lenksäule (gebraucht bei ebay) und naturlich ein neues Zündschloss.
    Im April hatte ich dafür knapp 85 Euro beim freundlichen bezahlt.
    Codiert werden muss da nix. Deine alten Schlüssel passen natürlich auch weiterhin.


    Viele Grüße

  • Schönen guten Abend,


    Ich habe das gleich Problem es fing an vor ein paar Tagen, da hat das Schloss schon ein wenig geklemmt und seit zwei Tagen muss ich auch schon immer ein wenig wackeln und dabei drehen und nach ca 10-20 mal drehen geht die stellung von 0 auf 1 habe dann mal beim Freundlichen angerufen und bin dort hingefahren die meinten ohne das Sie sich das angeschaut haben ja Lenksäule und Zylinder muss neu ich habe einen BMW e60 bj 2006 VFL also die Preise für ein Codierten Zylinder 79 Euro und die ganze Säule 900 Euro... dann habe Ich mit ihm gesprochen und meinte ich habe es mit meinen Zweitschlüssel probiert und ich finde es klappt besser kann auch sein dass ich schon ein wenig den dreh raus habe wie es geht keine ahnung :DD

    Naja habe mich jetzt entschieden erstmal den Zylinder zu tauschen da dieser ja noch recht günstig ist und somit kann ich noch Sachen ausschließen .... der Zylinder soll Mitte nächster Wochen ankommen. Die Frage ist jetzt kennt einer von euch eine Seite wo es eine Anleitung gibt wie ich den Zylinder ausbauen kann habe schon im Netz geschaut aber zum e60 nichts gefunden nur e39 oder kann ich diese Anleitung nehmen?



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!