Also das Ding ist seit einer Viertelstunde ab, aber ich fummel mir immer noch einen ab.
Platzt ist aber viel mehr vorhanden, nur hakt es immer noch gegen die Bremsleitungen.
BMW E60 545i Unrunder Lauf - Motoraussetzer - Motorstörung MKL
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Paladin - Erledigt
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So, das Ding ist jetzt ab, morgen kommen Detailfotos der Valvetronic für die Experten
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Neber der Lauffläche vom Exenternocken ist die Kontaktfläche vom Zwischenhebel zur Exenterwelle entscheidend, die arbeitet sich so gut wie immer bei der Gen.I ein, deshalb bringt der alleinige Tausch der Zwischenhebel nichts
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Neber der Lauffläche vom Exenternocken ist die Kontaktfläche vom Zwischenhebel zur Exenterwelle entscheidend, die arbeitet sich so gut wie immer bei der Gen.I ein, deshalb bringt der alleinige Tausch der Zwischenhebel nichts
Was genau willst Du mir sagen worauf ich achten soll?
Und was meinst Du mit "Gen.I"?@Zlatko hast Du was sinnvolles beizutragen oder willst Du nur moppern?
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Und was meinst Du mit "Gen.I"?Valve Tronic Generation 1.
Jetzt habe ich doch noch etwas sinnvolles geschrieben, Du Spaßbremse!
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Valve Tronic Generation 1.
Jetzt habe ich doch noch etwas sinnvolles geschrieben, Du Spaßbremse!Na das wurde ja auch mal Zeit, dann kann es ja jetzt endlich weitergehen.
Ich habe den Motor schon mal bettfertig gemacht -
Neber der Lauffläche vom Exenternocken ist die Kontaktfläche vom Zwischenhebel zur Exenterwelle entscheidend, die arbeitet sich so gut wie immer bei der Gen.I ein, deshalb bringt der alleinige Tausch der Zwischenhebel nichts
Jetzt habe ich den Satz verstanden, steht ja alles drin, ich achte mal darauf
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Ich habe jetzt mal wahllos ein paar Bilder geschossen, auf dem man als Experte hoffentlich was erkennen kann.
Diese Bilder dienen ja auch nur einer weiteren Diagnose.
Was danach kommt, sehe ich dann.
Vielen Dank bis hierhin -
Interessant auch zu sehen wie schwarz die Einspritzdüse von Zylinder 8 ist.
Das ist der Zylinder, der am meisten im Fehlerspeicher genannt war. -
Hallo Paladin
auf dem Bild vvt2 (vermutlich Zyl-5) sieht man das die Rolle des Zwischenhebel eine vernabte Oberfläche hat.
Bei den Bildern vvt4, vvt7 und vvt8 ist die Öberfläche zwar glatt, hat aber Riefen in der Oberfläche.
Normalerweise müsste die Lauffläche gleichmässig glatt sein.
In der Buch werden Zwischenhebel mit diesem Erscheinungbild noch als gebraucht verkauft !Bild eines ausgebauten Zwischenhebel der noch ok ist, Motor Laufleistung 230tkm
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Vernabt und das mit 95 Tsd gelaufen, sehr verdächtig. Entweder geheizt ohne Ende, falsches Öl oder gedreht das Auto.
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Hallo kskalli,
ja, das ist Zylinder #5 auf dem Bild VVT 2.Jetzt bin ich natürlich im Kopf am rechnen, und nicht nur die Preise, sondern auch was kann ich davon reparieren/austauschen, und was nicht.
Die Zeit rechne ich nicht mit ein, die habe ich.Ab jetzt gilt es für mich echt zu überlegen ob ich von der Arbeit was abgebe, oder mich einlese und Spezialwerkzeug besorge.
Da ich nicht weiss was solch ein Werkzeug kostet, und welches überhaupt erstmal benötigt wird, bin ich ab jetzt schon auf fremde Hilfe angewiesen.Hm, das ist nicht einfach jetzt.
Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone etwas an Arbeit am Auto in fremde Hände zu geben, aber es wäre dann das erste mal.Was aber auf jeden Fall feststeht ist: Der Wagen bleibt und wird repariert, und es kommen auch keine Gebrauchtteile ran.
Jetzt gilt es möglichst sparsam zu kalkulieren.Die mir vorschwebende Idealmöglichkeit wäre, dass jemand bei mir vorbeikommt und die Arbeit macht, die ich nicht machen kann,
und ich eben die Vorarbeit leiste, die ich machen kann, wie auch das letztendliche Wiederzusammenbauen.
Aber wer macht sowas?Hat schon mal jemand nur eine Seite neu machen müssen?
In die erste Bank schau ich natürlich auch nochmal rein.Ist denn zu sehen ob etwas mit der Exzenterwelle nicht stimmt? (Die liegt auch bei ~800,-?!)
Vernabt und das mit 95 Tsd gelaufen, sehr verdächtig. Entweder geheizt ohne Ende, falsches Öl oder gedreht das Auto.
Heizen glaube ich nicht bei einem Herrn aus den 30er Jahren.
Falsches Öl und falsche Wechselintervalle haben wir ja im Scheckheft gesehen.
Gedreht ist da meiner Meinung auch nichts, dass zeigen auch Teile mit dem Herstellungsstempel, die längst hätten getauscht werden müssen.
Ich schreibe das zu langen Standzeiten und Kurzstrecken zu. -
Hallo Paladin
Ich tippe auch auf lange Standzeiten / Kurzstrecken.
Schau erst mal auf die Bank1 wie diese aussieht, wenn dann sollte man beide seiten machen.
Das wechseln der Zwischenheben kanst du auch selber machen, Spezialwerkzeug für VVT ist nur der Halter / Aufnahme der zum wechseln der Zwiwschenhebel benötigt wird und ein Kunsstroffhebel / Rohr zum anheben der Fender. Speziell brauchst du das Einstellwerkzeug für die Nockenwelle. Alles habe ich vorliegen, den Halter zur Aufnahmne ist natürlich selbstgebaut.
Drehmonentschlüssel usw. hast du ja.
Erforderliche Neuteile sind VVD, Elring Dichmasse für VVD, evtl. Zündkerzenrohre, Zentralschrauben für Nockenwellen,
evtl. Zwischenhebel je nach eingebaute Ausführung (Stempelung). -
Danke kskalli,
so wie ich es jetzt verstanden habe, fehlt mir das Werkzeug zum einstellen der Nockenwelle?
Dann darf ich aber doch gar nicht erst die VVT ausbauen, denn auf Deinem einen Bild ist ja die Einlassnockenwelle mit drauf?!Einen Halter zur Aufnahme des Gestells der Valvetronic kann ich mir bauen, und beim Herstellen eines Werkzeugs zum Verdrehen der Federn sehe ich auch Null Probleme.
Ich nehme jedenfalls schon mal alles ab um die Bank 1 zu öffnen.
Das erinnert mich hier an eine Geschichte, in der beschrieben wurde wie zwei Leute Schach gespielt haben ... Zug für Zug ... und zwar per Post
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Hallo Paladin
Das Einstellwerkzeug kann ich dir zur Verfügungstellen, habes es gekauft um bei mir alles einzustellen, hatte die VVT
auch kompl. ausgebaut.
Da mein 645er nun einwandfrei läuft, kann ich es derzeit entbehren.Habe jetzt auch die Genarator-Lagerbock Dichtung erneuert und alle angelaufenen Schlauchverbindungen der Servo instandgesetzt.
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Vielen Dank für das Angebot über das Werkzeug, kskalli.
Ich werde darauf zurückkommen, wenn es soweit istVielmehr interessiert mich jetzt aber, ob ich die Exzenterwellen mit wechseln muss oder nicht.
Leiden die bei 95.000km auch unter Kurzstrecke und langen Standzeiten, oder sind es nur die Hebel?Kannst Du, oder jemand anderes darüber was sagen oder anhand der Bilder deuten?
Ich kann morgen nochmal weitere Fotos von denen schießen.
Auch von Bank 1 dann. -
Hallo Paladin
Die Lauffläche der Exzenter sehen auf deinen Bildern genau so aus wie bei meiner (siehe Bild). Die Exzenterwelle nüsste ok. sein, ich würde die nicht erneuern. Jedoch ist die Entscheidung für den Austausch noch offen, da man die die Min-Hub Position
mit eingebauten Zwischenhebel jetzt nich erkennen kann, da die Zwischenheben jetzt genau auf der Min-Hub Position stehen.
Aber ich gehe jedoch davon aus, das die Min-Hub Position auch ok ist.Ich würde dir auch empfehlen, wenn die VVT ausgebaut wurde, dir die Rollenschlepphebel an zu schauen. Bei mir war ein leichter Abrieb an der Kontaktfläche zwischen Rollenschlepphebel und Ventil erkennbar.
Ich hatte beim Ausbau der VVT die Zwischenhebel erneuer, ob wohl diese noch sehrgut waren. Aber da man in den Foren darüber sprach, das man Ungenauigkeiten nicht erkennen könne, hab ich so ängstlich wie ich war diese jedoch erneuert.
Die Exzenterwelle habe ich nicht erneuert.
Habe noch alle Rollenschlepphebel und Ausgleichselemente erneuert. Hat aber damals alles kein Sinn gemach, der Wagen lief nach wir vor sehr schlecht und unruhig.Ursprüglicher Fehler war Falschluft an verschiedenen Stellen und dazu von einer Werkstatt noch eine falsche kombination von neuen Ventildeckel und KGE eingebaut.
Da der Wagen nach mehren Werkstattbesuche immer noch nicht korrekt lief, habe ich mich damals dazu entschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen, da der Wagen noch einige andere Problemen hatte und ich keinen TÜV mehr bekam.
Nach allen selbst durchgeführten Arbeiten wie kompl. Motor (alle bekannten alters defekte sind behoben) , kompl. Fahrwerk, Voder und Hinterachaufhängung, Differential, Antriebswelle, PDC, Nebelscheinwerfer, Navi, Kimakompressor, Interieurbeleuchtung, DWA, Lackausbesserung, Aufbereitung usw. steht der Wagen fast wieder wie neu da und hat auch wieder TÜV.
An Ersatzteile / Material habe ich derzeit 3.660,- Ausgegeben. Und ich gehe davon aus das ich hierbei mindestens über 12.000,- an Werkstatt Lohnkosten eingespart haben. -
Hi Kalli,
nette Geschichte mit den Werkstätten!
Und jetzt scheint er komplett durchrepariert zu seinAlso ich habe mir heute die Rollenschlepphebel im eingebauten Zustand angeschaut und ein paar Fotos gemacht.
Falls ich die auch machen sollte, dann wären das ja 32 Stück und die Auslassnockenwelle muss auch runter?!Da reicht das Werkzeug was Du angesprochen hast?
Auf dem VVT-Motor der Bank 1 war ordentlich Druck dahinter, der stand wohl ganz "oben".
Nach dem Formel 1 Rennen mache ich weiter ...
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ja das Einstellwerkzeug ist für Einlass und Auslassnockenwelle kompl.
Die Kontaktfläche der Rollenschlepphebel zum Ventil sieht man nur bei ausgebauten Rollenschlepphbel.
Stand der VVT Motor der Bank2 auch unter Druck ?
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