BMW E60 535d Ölabscheider

  • Hallo
    Ich habe vor 7.500KM mein Öl gewechselt und hatte Ihn neuerdings auf der Bühne. Der Motor hat ca. 1,2L Öl auf dieser Distanz verbraucht. Laut BMW 0,7L/1000KM Normal. Da lieg ich auf jeden Fall drunter. Was mich nur stuzig macht ist dass er am Ladeluftkühler anschluss (auf beiden Seiten) geschwitzt und bisschen getropft hat.


    Muss man bei diesem Modell den Ölabscheider wechseln? Laufleistung ist ca. 120tkm bj 10/06. Motor ist noch der TU...


    Ölfilter wurde mit gewechselt. Öl war nicht original. Zwar 5W30 aber irgend ein billig hersteller. kann es daran liegen?



    LG


    Kayhan

  • Motorentlüftungsfilter muss gewechselt werden!


    Billigöl kann auf jeden fall ein Grund sein!


    Ich mein muss nicht unbedingt ein originalö lsein, aber ich würde halt zu Markenware mit der richtigen spezifikation greifen!

  • Ich glaube das es kein Interval in einem Serviceplan gibt. Ich hab hier mal irgendwo gelesen bei jedem 3. Ölwechsel, aber hinter vorgehaltener Hand heißt es bei BMW besser jedes 2.mal. Ich kenn das von anderen Hochleistungsdieselmotoren das das oft eine Schwachstelle ist, und das die Wartungsintervalle oft um einvielfaches reduziert werden müssen als vorhergesagt. Da bei mir demnächst ein Ölwechsel ansteht wird und ich nicht weiß wann der Filter das letzte mal gewechselt wurde werde ich ihn einfach mal wechseln, schaden kanns nicht.

  • Ich weiß nicht ob ich schon das neue System drin habe und ich denke dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich glaube halt das der Ölabscheider und ein verschmutztes AGR großen Einfluss auf Verkokungen im Ansaugbereich haben (ich denke da mal an die Drallklappen) und auch auf Sensoren wie z.B. Nockenwellesensor.


  • Warum am Öl gespart :lol: Gutes Öl ist nicht teuer bekommt man für 8€ im Netz.
    Muss zwar nicht der Grund sein hilft aber bestimmt auch nicht. Also für 80€ 10liter Öl kaufen und wechseln lassen.

  • Also ich versuche es mal als Chrashkurs.


    Durch Temperaturen und weil die Kolbenringe im Motor nicht 1000% Dicht sind entsteht im Motor (Kurbelgehäuse) ein Überdruck ( ca. 0,1 bis 0,5 bar). Damit der nicht zu groß wird (sonst würden die Dichtungen kaputt gehen) wird mit einer Leitung der Druck (die Luft) in den Ansaugtrakt geführt (dadurch kann sogar ein Unterdruck enstehen). Da aber diese Luft mit einem Ölnebel durchsetzt ist wird das Öl mit Hilfe eines Filters herausgefiltert, das Öl tropft dann zurück in die Ölwanne und die Luft wird dann beim Ansaugen verbraucht.


    Das war mal auf die Schnelle vielleicht habe was vergessen aber ich wolltes es nur so ungefähr erklären

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!