AGR Ventil Unterdruck

  • Moin leute....


    Bmw e60 530d Bj 12.2003 Agr Pneumatisch ohne Drosselklappe


    Folgendes zu meinem Problem. FelermeldungInpa 4501 Abgasrückführreglung, Regelabweichung.
    P0401 Abgasrückführung (Bank1) zu geringer Durchsatz erkannt.


    Sooooo was habe ich gemacht.
    Drallklappen entferrnt, Alle unterdruckschläuche erneuert Glühstifte(kerzen) + Steuergerät erneuert. Regelventil (agr) erneuert. AGR Gereinigt.
    Alles wieder zusammengebaut und jetzt öffnet das agr nicht mehr. Am Regelventil messe ich 0,6 Bar unterdruck wenn es öffnen soll, Gemessen mit vakuumpumpe im Standgas.
    Das AGR selbst öffnet auch bei 0,6 bar unterdruck mit Vakuumpumpe. Nur wenn ich fahre kommt nach sehr kurzer zeit MKL und da isser wieder der fehler.
    Wenn ich den ladeluftschlauch abziehe vom agr sieht man nicht das es sich öffnet...
    Im gesamten unterdruck /Hauptleitung messi ich unterdruck von ca 0,8 Bar konstant so lange der Motro Läuft.
    Jetzt mal meine Frage. Ab wieviel bar unterdruck soll denn das Agr öffnen? Sind 0,6 zu wenig?
    Mach da jetzt schon 2 Monate rum. Ich bin am verzweifeln.


    Vor meinen Arbeiten War kein Fehler Vorhanden!!!!!! Ich bin schuld :wall:



    Ach und noch was.... alle unterdruckschläuche sind korrekt angeschlossen. Hat der Freundliche mir bestätigt.

  • Wo du den Unterdruck gemessen hast, habe ich noch nicht verstanden.


    Wenn du 0,8 bar Unterdruck im System hast, sollte der auch am Regelventil ankommen (Eingang). Ist ja nur ein kurzes Stück Schlauch dazwischen.
    Wenn geregelt wird, sind 0 bis max. 0,8 bar am Ausgang zu messen. Bei 0,6 bar Unterdruck wird das Ventil aber schon 100% angesteuert sein. Hast du aber mit der Unterdruckpumpe am AGR Ventil schon ausprobiert, oder?


    Was du mit einfachen Mitteln machen kannst, um den Unterdruck im Betrieb zu messen: Schlauch in den Innenraum führen und eine Messuhr dran. Der Druck ist ja geregelt, also können sich auch Zwischenwerte einstellen.
    Der Druck sollte aber bei höheren Drehzahlen das AGR schließen ("unterdrucklos" geschlossen).


    Je nach Ergebnis am Unterdruck oder am Ventil/AGR-Pfad weiter.

  • Das AGR-Ventil öffnet bei ca. -0,35 bar und ist bei ca. -0,6 voll geöffnet. Passt also mit deiner Messung.
    -0,8 bar im Unterdrucksystem ist auch korrekt, die Pumpe arbeitet also auch korrekt.


    Der Fehler den du hast, sagt lediglich aus, dass am LMM mehr Frischluft gemessen wird, als er in diesem Betriebszutsand eigentlich bräuchte (berechnet). Kann also mehrere Fehlerursachen haben wie z.B.
    - Undichtigkeit nach Verdichter im Luftmassensystem
    - AGR-Kühler zugesetzt
    - Drosselklappe defekt (hast du ja nicht)
    - etc.


    Mal ein Luftmassesystemtest gemacht?

  • Aha..... dann weiss ich ja wo mein Problem liegt.... Mein AGR fängt an zu öffnen bei ca 0,6 bar... und dann noch nicht mal 50%
    Also viel zu spät. Werde das AGR mal tauschen.


    @Ben-G Wie mache ich ein Luftmassensystemtest? Am Motor selbst oder mit inpa?


    Danke schon mal für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!