Frontscheibe ohne Grünkeil?

  • Mit Saint Gobain habe ich mich wohl vertan. Habe nach der Eurocode die auf der Rechnung gegoogelt. 2445ACCGNMOV.


    Aber wenn es eine Klimakomfort ist wundert es mich das die mehr Wärme durch lässt als die normale Grün getönte.


    Das Lenkrad wird in nichtmal einer Minute in der Fahrt sehr warm. Das hatte ich vorher nicht. Die seitenscheiben isolieren die wärme mehr.


    Ob die blassen im Regen/Licht Sensor ein Reklamations gund sind?

  • Ob die blassen im Regen/Licht Sensor ein Reklamations gund sind?

    Ich würde sagen Ja, da sich die Blasen im Bereich der Fotodioden (zwar am Rand) befinden.
    Wahrscheinlich wird Carglas aber so argumentieren, dass wenn keine funktionelle Störung oder Einschränkung besteht, dass es dann auch kein Grund zur Reklamation gibt. Nachbessern würde hier nämlich eine neue Frontscheibe bedeuten, da die Optik für den RLS direkt auf die Scheibe geklebt ist. Carglas könnte die Scheibe beim Hersteller reklamieren, hätten aber eigentlich schon vor Einbau die Scheibe dahin gehend ünerprüfen müssen.

  • Mit Saint Gobain habe ich mich wohl vertan. Habe nach der Eurocode die auf der Rechnung gegoogelt. 2445ACCGNMOV.


    Aber wenn es eine Klimakomfort ist wundert es mich das die mehr Wärme durch lässt als die normale Grün getönte.


    Das Lenkrad wird in nichtmal einer Minute in der Fahrt sehr warm. Das hatte ich vorher nicht. Die seitenscheiben isolieren die wärme mehr.

    Made in China. Da braucht man jetzt nicht viel erwarten. Qualität kostet.

  • Also eigentlich wird der Sensor mit einem Gelkleber an die Scheibe geklebt. Muss halt wieder runter und nochmals neu verklebt werden.

    Würde ich auch sagen: Der war nicht vormontiert. Das Klebepad muss halt wieder runter und neu gemacht werden. Vormontiert schaffen das auch die Chinesen völlig ohne Blasen (etwas Wasser hätte schon gereicht).

  • Also eigentlich wird der Sensor mit einem Gelkleber an die Scheibe geklebt. Muss halt wieder runter und nochmals neu verklebt werden.

    Kommt auf die Ausstatung an bzw ob VFl oder LCI. Bei LCI ohne HUD und ohne Spurverlassenswarnung (runder RLS) kann die Optik einzeln ersetzt werden.
    Beim VFL mit Rechteckigen Sensor wie bei Jetiman bzw alle VFL mit RLS, kann nur der Sensor ersetzt werden, die Optik ist fest mit der Scheibe verklebt und kann man nicht einzeln ersetzen. Die Optik gibt es auch nicht einzeln zu kaufen. Deshalb in dem Fall neue Scheibe, wenn die Reklamation akzeptiert wird.

  • Kommt auf die Ausstatung an bzw ob VFl oder LCI. Bei LCI ohne HUD und ohne Spurverlassenswarnung (runder RLS) kann die Optik einzeln ersetzt werden.Beim VFL mit Rechteckigen Sensor wie bei Jetiman bzw alle VFL mit RLS, kann nur der Sensor ersetzt werden, die Optik ist fest mit der Scheibe verklebt und kann man nicht einzeln ersetzen. Die Optik gibt es auch nicht einzeln zu kaufen. Deshalb in dem Fall neue Scheibe, wenn die Reklamation akzeptiert wird.

    Das stimmt zwar grundsätzlich, im Detail sieht es aber anders aus:
    - Runder Sensor -> Optik kann ersetzt werden durch Ersatzteil von BMW
    - Eckiger Sensor -> Optik ist bei der Scheibe dabei, aber nicht zwangsläufig montiert


    Die Optik des eckigen Sensors kann aber auf die neue Scheibe umgebaut werden, es wird nur das Klebepad benötigt -> Ersatzteil im Fachhandel


    Bei "günstigen" Scheiben oder FZG mit variabler Konfiguration der Sensorik in der Scheibe liegen die Optiken teilweise der Scheibe bei, mit Schablonen für die Montage - gilt auch für die Spiegelaufnahme.

  • - Eckiger Sensor -> Optik ist bei der Scheibe dabei, aber nicht zwangsläufig montiert


    Die Optik des eckigen Sensors kann aber auf die neue Scheibe umgebaut werden, es wird nur das Klebepad benötigt -> Ersatzteil im Fachhandel


    Bei "günstigen" Scheiben oder FZG mit variabler Konfiguration der Sensorik in der Scheibe liegen die Optiken teilweise der Scheibe bei, mit Schablonen für die Montage - gilt auch für die Spiegelaufnahme.

    Okay das ist mir jetzt neu. Zu meiner Zeit bei BMW war die Optik immer schon vorher an der Scheibe angebracht, darum auch die vielen Frontscheiebn je nach Ausstattung.


    Dann scheint es u.U. wohl doch möglich, die Optik auch bemim VFL zu ersetzen.

  • Es war eine Vertretung da. Der die eingebaut hat war heute nicht da. (1 Man Filiale) Habe gesagt das die Scheibe die Wärme sehr stark durch lässt das es so stark bei der vorherigen Standard BMW nicht war. Und das beim Sensor Blasen sind.


    Als er die Blasen gesehen hat sagte er ganz trocken "Dann Tauschen wir die gegen eine Originale BMW" War echt erstaunt. Hatte mich schon auf Krieg eingestellt. :top:

  • Was du siehst ist die Narbung des Armaturenbretts durch die Scheibe, das sieht durch das Glas und die Wölbung etwas merkwürdig aus.
    Ich meine schon den gedruckten Herstellerstempel. Der hat deutliche Fehlstellen und das ging, zumindest damals, so nicht raus.
    Ist für die Funktion der Scheibe aber natürlich vollkommen egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!