BMW 530D Drallklappen

  • Oh das interessiert mich jetzt aber! Erkläre mal bitte 8o

    Die Leckleitung steht unter Druck, das ist funktionsbedingt notwendig. Ohne den Gegendruck funktioniert der Injektor nicht und kann beschädigt werden. Sollte eigentlich bekannt sein.
    Da der Gegendruck notwendig ist, wird dieser auch entsprechend aufgebaut, was wiederum die angesprochene Messung sinnlos macht.

  • Ich muss mich hier mal interessehalber dranhängen bezgl. Drallklappen.
    Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen das die letzten Autos der E60/61 Reihe irgendwie andere/bessere/haltbarere Drallklappen verbaut haben die man nicht unbedingt gegen die Blindstopfen ersetzen sollte und trotzdem kein ungutes Gefühl haben muss.
    Ist da was dran oder ein Gerücht?

    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe geht es bei dem austausch auf stopfen nicht mehr darum das zu tun weil die Drall klappen brechen sondern weil sie undicht werden und so das Öl in die Ansaugbrücke gelangt.

  • Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe geht es bei dem austausch auf stopfen nicht mehr darum das zu tun weil die Drall klappen brechen sondern weil sie undicht werden und so das Öl in die Ansaugbrücke gelangt.

    Fast. Weil sie undicht werden und dann Öl außen am Motor runter läuft. Normalerweise würde das keinen stören, außer evtl. den TÜV, der dank der Unterbodenverkleidung aber nichts sieht.


    Es geht auch nicht um höheren Ölverbrauch, da das Öl ansonsten der Verbrennung zugeführt werden würde.


    Es hält sich auch das Gerücht, dass das VGS durch das Öl beschädigt wird, was aber falsch ist. Das Steuergerät und sämtliche Anbauteile, die da sonst noch betroffen wären, sind Wasser und öldicht ausgeführt.
    Wegen (und das ist meine Meinung) völlig indiskutabel schlechter Qualität des VGSs von BERU ist dies ein Verschleißteil, zusammen mit den Glühkerzen.

  • Ja das Steuergerät ist jetzt auch nicht der Riesen Kostenfaktor.
    Zur asb. Die kannst sehr gut mit backofenreiniger sauber machen. Einfach rumdrehen, Backofenreiniger rein und ne gute Stunde einwirken lassen. Danach gut spülen. Felgenreinger geht aber auch.
    Der Rest wurde schon gesagt.
    Glühkerzen im warmen Zustand rausdrehen.
    Pass bei den inneren Mutter ( schlüsselgröße 11) auf das du die nicht verlierst. Hab in die Nuss etwas Papier reingemacht ( an den Rand ) damit es die Mutter festklemmt. Ne mangnetische nuss würde auch gehen.

  • Pass bei den inneren Mutter ( schlüsselgröße 11) auf das du die nicht verlierst. Hab in die Nuss etwas Papier reingemacht ( an den Rand ) damit es die Mutter festklemmt. Ne mangnetische nuss würde auch gehen.

    Ich hatte bei einem Freund etwas praktisches von Gedore gesehen und mir dann selber angeschafft: Eine Verlängerung mit Teleskopmagnet, der mit einer Feder rausgedrückt wird und damit ins innere von normalen Nüssen reicht.


    Das gibt es in zwei Größen: GEDORE 3090 M (3/8") und GEDORE 1990 M (1/2"). Ist nicht ganz billig aber geniale Idee und man muss keinen Satz kaufen, wenn man verschiedene Nüsse nutzt.
    https://de.gedore-shop.com/out…il/530_530_75/2960060.jpg

  • Amateur.... :P :trinken: Nee, alles gut. Das VGS bekommste auch ohne das Abbauen des Wasserstutzens heraus. Ist bissel fummelig aber es geht. Meistens ist der große Stecker das Problem. Er sitzt häufig bombenfest. Am Besten zuerst den Stecker der Plusleitung abziehen. Den bekommst du mit nem kleinen Schlitzschraubendreher entriegelt. Dann die Schrauben vom VGS lösen und das VGS im Uhrzeigersinn nach unten wegdrehen. Jetzt kommst du auch besser an die Verriegelung des großen Steckers und kannst das VGS nach unten wegschieben. Ist trotzdem keine schöne Arbeit.


    Zur "AGR off". Von hardwareseitiger Deaktivierung würde ich absehen. Erstens merkt es das Motorsteuergerät und zweitens geht das viel eleganter mit den BMW Standart-Tools. Mein Dicker hat jetzt 302.000km auf der Uhr und ich habe vor 30.000km die AGR-Rate via Tool32 angepasst. Jetzt kommt faktisch kein Abgas mehr in den Ansaugtrakt und die Selbstreinigungskräfte durch die Gasströmung und Ölnebel haben meinen Ansaugtrakt schön gereinigt. Hier mal paar Pics vom Glühkerzentausch letzte Woche.


    Foto 23.05.19, 11 55 54-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 15-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 26-min.jpgFoto 23.05.19, 12 34 30-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 06-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 23-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 38-min.jpg

  • Amateur.... :P :trinken: Nee, alles gut. Das VGS bekommste auch ohne das Abbauen des Wasserstutzens heraus. Ist bissel fummelig aber es geht. Meistens ist der große Stecker das Problem. Er sitzt häufig bombenfest. Am Besten zuerst den Stecker der Plusleitung abziehen. Den bekommst du mit nem kleinen Schlitzschraubendreher entriegelt. Dann die Schrauben vom VGS lösen und das VGS im Uhrzeigersinn nach unten wegdrehen. Jetzt kommst du auch besser an die Verriegelung des großen Steckers und kannst das VGS nach unten wegschieben. Ist trotzdem keine schöne Arbeit.
    Zur "AGR off". Von hardwareseitiger Deaktivierung würde ich absehen. Erstens merkt es das Motorsteuergerät und zweitens geht das viel eleganter mit den BMW Standart-Tools. Mein Dicker hat jetzt 302.000km auf der Uhr und ich habe vor 30.000km die AGR-Rate via Tool32 angepasst. Jetzt kommt faktisch kein Abgas mehr in den Ansaugtrakt und die Selbstreinigungskräfte durch die Gasströmung und Ölnebel haben meinen Ansaugtrakt schön gereinigt. Hier mal paar Pics vom Glühkerzentausch letzte Woche.


    Foto 23.05.19, 11 55 54-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 15-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 26-min.jpgFoto 23.05.19, 12 34 30-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 06-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 23-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 38-min.jpg

    Habe mir schon einen Langen Teleskop Magneten bestellt für den Notfall das doch eine den Abflug macht.


    Am Wochenende geht es bei mir los mit den Glühkerzen.


    Morgen muss ich mich erstmal um das Panorama Dach kümmern.
    Habe gestern Wasser im Kofferraum festgestellt und so lang noch nichts schlimmeres passiert ist will ich das schnell beheben auch wenn ich immer noch nicht verstehe wie das passiert.
    Wenn ich das Richtig sehe sind im Panorama Dach 4 Löcher von denen Jeweils Schläuche nach Vorne und hinten gehen die vorne enden in den Türen die hinten gehen durch den Kofferraum nach unten und dann hinter der Stoßstange raus.
    Aber wie gelangt bei Verstopfung das Wasser in den Kofferraum müsste sich das nicht einfach auf dem Dach stauen?
    Oder habe ich das was falsch verstanden?


    Und reicht es wenn ich einfach mit Luft von oben in die löcher Blase so das diese wieder Sauber sind oder wozu werden die Schläuche ausgebaut?


    Was ist "AGR-Rate via Tool32"? Hatte überlegt einfach unterdruck schlauch abziehen und verstopfen?

  • Wenn ich das Richtig sehe sind im Panorama Dach 4 Löcher von denen Jeweils Schläuche nach Vorne und hinten gehen die vorne enden in den Türen die hinten gehen durch den Kofferraum nach unten und dann hinter der Stoßstange raus.
    Aber wie gelangt bei Verstopfung das Wasser in den Kofferraum müsste sich das nicht einfach auf dem Dach stauen?
    Oder habe ich das was falsch verstanden?


    Und reicht es wenn ich einfach mit Luft von oben in die löcher Blase so das diese wieder Sauber sind oder wozu werden die Schläuche ausgebaut?

    Die vorderen Abläufe enden nicht in der Türe, sondern hinter dem vorderen Kotflügle direkt vor der A-Säule. Den Rest habe ich dir in dem anderen Thread beschrieben.
    Reicht wenn du deine Fragen einmal stellst ;)

  • Damit ist das AGR deaktiviert aber du hast nach kurzer Zeit eine leuchtende Motorkontrolleuchte weil das Motorsteuergerät das AGR anhand der Luftmenge durch dem LMM überwacht. Ist die Luftmasse unplausibel hoch, geht es von einem defekten AGR aus und setzt die Lampe.


    Mit dem BMW Tool verringerst du die Abgasmenge, welche durch das AGR geht. Es wird also weniger angesteuert

  • Die vorderen Abläufe enden nicht in der Türe, sondern hinter dem vorderen Kotflügle direkt vor der A-Säule. Den Rest habe ich dir in dem anderen Thread beschrieben.Reicht wenn du deine Fragen einmal stellst ;)

    War mir nicht Sicher ob der Thread noch aktiv ist aber jetzt hat sich dort eigentlich fast alles für mich geklärt.



    Damit ist das AGR deaktiviert aber du hast nach kurzer Zeit eine leuchtende Motorkontrolleuchte weil das Motorsteuergerät das AGR anhand der Luftmenge durch dem LMM überwacht. Ist die Luftmasse unplausibel hoch, geht es von einem defekten AGR aus und setzt die Lampe.


    Mit dem BMW Tool verringerst du die Abgasmenge, welche durch das AGR geht. Es wird also weniger angesteuert

    BMW selbst wird mir da aber vermutlich nicht dran rumstellen denke ich mal. Wo kann man denn sowas einstellen lassen?

  • Die Leckleitung steht unter Druck, das ist funktionsbedingt notwendig. Ohne den Gegendruck funktioniert der Injektor nicht und kann beschädigt werden. Sollte eigentlich bekannt sein.Da der Gegendruck notwendig ist, wird dieser auch entsprechend aufgebaut, was wiederum die angesprochene Messung sinnlos macht.

    Da hast du recht mit dem Druck auf der Lecköl Seite. Das ist auch bekannt.
    Das würde aber nichts an der Aussagekraft der Leckölmenge über den Zustand des Injektors.
    Da der Injektor aber ohne den Gegendruck nicht korrekt funktioniert, ist der test fürn Arsch, stimmt!
    Das durch den fehlenden gegendruck an der Leckölseite der Injekotor beschädigt werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. Es fehlt die korrekte Druckdifferenz im Injektor um die Nadel korrekt auszulenken. es wird also "nur" nicht die korrekte kraftstoffmenge eingespritzt. Das mag auf längere Zeit schädlich für den Motor und Injektor sein, aber nicht für die kurze Zeit des Tests.
    Aber der ist ja sowieso hinfällig ;)
    Man bräuchte also ein Rücklaufmengentester der den korrekten gegendruck auf der leckölseite aufbaut. Sollte eigentlich machbar sein, die bestehenden Sets dahin gehend zu modifizieren.
    Wohl den Aufwand aber nicht wert.


    Also unterm Strich stimme ich dir zu, die Argumentationskette dorthin sehe ich aber anders. :trinken:

  • Hier geht es nicht um Meinungen oder Argumentationsketten. Es geht um Fakten, die stehen bereits oben.
    Zudem widersprichst du dir und erweiterst den möglichen Defekt sogar auf den Motor.


    Zur Argumentationskette:
    1. Der Gegendruck wird aktiv aufgebaut und verfälscht die "Messung" dahingehend, dass der eigentliche Messwert um Größenordnungen niedriger ist und daher nicht mehr messbar bzw. identifizierbar wird.
    2. Da der Piezo-Injektor ohne Gegendruck nicht richtig arbeiten kann, hat die Messung keine Aussagekraft.
    3. Da dadurch der Motor nicht richtig läuft steuert die DDE gegen, was den Messwert zusätzlich verfälscht.
    4. Durch den fehlenden Gegendruck kann der Piezo-Injektor beschädigt werden, was die Messung zum Auslöser des vermeintlich zu findenden Defektes machen kann.


    In Summe bleibt, dass die Messung keine Aussagekraft hat und den Injektor beschädigen kann.
    Wie man es richtig machen könnte, sage ich nicht. Dass dieses angesprochene "Set" beim Piezo-Injektor aber nicht anwendbar ist, sollte verstanden sein.

  • Omg. Da ist sie abgerissen.
    Da kannst nur in ne Werkstatt.
    Da wird ein Gewinde reingebohrt und versucht das Teil dann rauszuholen. Sollte das nicht gehen, muss der Kopf runter.

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  • Stime dir generell schon zu.
    Aber wo soll ich mir widersprechen?
    Zu Punkt 4. wie soll der fehlende gegendruck den Injektor beschädigen? Nicht dass ich anderer Meinung wäre, mich interessiert es eifnach, inwiefern der fehlende gegendruck den Injektor beschädigen kann. Vor allem für die kurze Zeit des Testes (dass er sowieso keine aussagekraft hat, mal außen vor gelassen).



    Wie man es richtig machen könnte, sage ich nicht.

    Jap, das sind mir die Liebsten. "Ich weiß es besser, sage es euch aber nicht!" :wall:

  • Zu Punkt 4. wie soll der fehlende gegendruck den Injektor beschädigen? Nicht dass ich anderer Meinung wäre, mich interessiert es eifnach, inwiefern der fehlende gegendruck den Injektor beschädigen kann. Vor allem für die kurze Zeit des Testes (dass er sowieso keine aussagekraft hat, mal außen vor gelassen).


    Die Dauer des Tests kann man ja nicht vorhersehen, oder?
    Grundsätzlich liegt es am Aufbau und Funktionsprinzip des Injektors. Durch den fehlenden Gegendruck ist die Auslösung nur mit deutlich erhöhtem Aufwand möglich, was zu einer Überlastung und der Beschädigung führen kann.


    Jap, das sind mir die Liebsten. "Ich weiß es besser, sage es euch aber nicht!" :wall:


    So war das nicht gemeint. Über den richtigen Aufbau habe ich nur nicht gesprochen. Drosseln reichen aber nicht aus, das ist sicher.

  • Bin gerade am glühkerzen ausbauen und habe ein Problem
    Alle Kerzen gingen total leicht raus abgesehen von einer natürlich...
    Das Gewinde ist raus gegangen aber der Stift hängt noch fest hat jemand eine Idee was ich machen kann?


    Ich zitiere mich mal selbst :faq:


    Fangen wir mal an :D

    Der ist schonmal viel zu überdimensioniert und zu ungenau.Angezogen werden die GK mit 15Nm. Das liegt im untersten Ende des Schlüssels, außerdem ist der viel groß um damit geschickt im Motorraum zu hantieren.
    Weiterhin muss unbedingt das maximal Lösemoment von 35Nm eingehalten werden, sonst besteht die Gefahr, dass die GK abreißt und dann stehst du vor der Misere ;)
    Ich habe einen von Hazet, der auch in Löserichtung, also linksdrehend, bei eingestelltem Moment auslöst.
    Den von dir verlinkten Drehmomentschlüssel kann man zwar auf linkslauf stellen, dass er aber richtig beim eingestellten Moment auslöst, würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn die 35Nm nicht ausreichen sollten beim Lösen, dann nochmal schön mit Rostlöser einsprühen, bzw die Glühkerzen bestromen dass sie Glühen und heiß werden bzw mit Heißluftfön von außen erwärmen.

    Den Rest haben die anderen schon geschrieben.
    Ab jetzt würde ich auf jeden Fall den Profi ran lassen. Sonst kann es sein, dass ein "neuer" Zylinderkopf fällig wird

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