E60 530i N53 Kraftstoffprobleme Motorstörung

  • Hallo zusammen,


    mein Auto macht Probleme und ich hoffe dass mir einer von euch helfen kann.


    BMW e60 530i LCI N53 200.000km


    Seit geraumer Zeit geht sporadisch ab und zu die Motorkontrolllampe im Tacho-Display an (Nicht das Kontrollämpchen!)
    Zusätzlich wird angezeigt:„Kraftstoffpumpe“ ; „Motorstörung! Leistungsabfall“
    Kurz vor der Fehlermeldung gibt es in der Regel einen Ruck (als würde er kurz kein Sprit bekommen). Danach hat man keine volle Leistung mehr (Notlauf nehme ich mal an) und der Lüfter dreht auf Hochtouren.
    Einmal an und ausschalten und alles geht wieder.
    Häufigstes Vorkommen:
    -beim beschleunigen zb. Autobahn Auffahrt
    -beim Kaltstart


    Meine Tendenz ging bis vor kurzem in Richtung Hochdruckpumpe oder Injektoren.
    Allerdings ist mir der Wagen in den letzten paar Tagen 3 mal während der Fahrt ausgegangen (ohne vorheriges ruckeln oder ähnlichem). Kurz den Startknopf gedrückt und alles wieder normal als wäre nichts gewesen.
    Seit dem tendiere schon fast zur Förderpumpe im Tank.


    Vielleicht hat ja einer Ahnung was es sein könnte oder hat gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, da ich nicht frei drauf los irgendwelche teile tauschen möchte.


    Danke im Voraus !

  • Habe ihn vor einiger Zeit mal in einer freien Werkstatt auslesen lassen


    Folgende Fehlermeldungen waren zunächst hinterlegt:
    1. Nox kat - Kapazität zu niedrig
    2. Kühlerjalousie - keine Kommunikation
    3. Zylinderabschaltung - Kraftstoff Niederdruck zu gering
    4. Kraftstoff Hochdrucksensor - Signal zu niedrig
    5. Kraftstoff Hochdruckregelung - Unterbrechung/kein Signal
    6. Langfristige Gemischregelung - Fehlerhaft
    7. Kurzfristige Gemischregelung - fehlerhaft


    Fehler gelöscht und nochmal unter Last über die Bahn gefahren, wieder ausgelesen:


    1.Nox kat- Kapazität zu niedrig
    2. Kraftstoff Hochdruckregelung - Unterbrechung/kein Signal


    Wenn ich es schaffe möchte ich ihn diese Woche mal bei BMW auslesen lassen. Habe allerdings schon erfahren, dass auch Hochdruckregelung als Fehler hinterlegt sein kann wenn die Förderpumpe im Tank nicht die benötigte Menge fördert.

  • Ich denke es wird an der Benzinpumpe im Tank liegen. Gerade bei Kaltstart und Vollgas wird eine Menge an Benzin benötigt die dann die Pumpe nicht mehr schafft. Wenn du selber schrauben kannst such dir über den Bosch Webcat die richtige raus und Bau die ein. Sinnvollerweise sollte man auch gleich die Filtereinheit mit tauschen da die eh zum Wechsel der Pumpe mit raus muss. Mit den Bosch Teilen bist du bei etwa 200€.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ls/16-fuel-supply/ELzvXlG


    Den Tankinhalt musst du nicht absaugen, es reicht wenn der Tank ziemlich leer ist.


    "Spezialwerkzeug" für die Kronenmutter:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F233164349591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!