DSC Fehler

  • Moin zusammen,


    Ich hab seit geraumer Zeit einen "Fehler im Überwachungspfad der Bremsluftklappen"... konnte mir aber keinen Reim drauf machen... Gelöscht, kommt spätestens nach AB Fahrt wieder...


    Seit kurzem kam noch ein weiterer Fehler hinzu, "Versorgungsspannung Klemme 15 Fehler:schwere Unterspannung; Spannung viel zu niedrig (DSC:Steuergeraet Unterspannung)// Steuergerät intern:HET Ram Fehler// Drucksensor hinten rechts Plausibilität Feinabstimmungsfehler... dieser erzeugt keine Warnmeldung steht nur im FS... nach löschen kommt der wieder... Batterie ist in Ordnung...
    Hab dann noch nen weiteren Fehler der aber in einem anderen Thread behandelt wird, da gehts um Störung der Notruffunktion...


    Fahrzeug E61 LCI von 2007



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Grüße
    aus WOB

  • Werd ich morgen mal messen...


    Aber kann es den an der Batterie liegen, wenn ich sonst gar keine typischen Batterieprobleme habe?
    Startprobleme, km Rückstellung etc ist bei mir nicht vorhanden. Nur noch ein Problem mit 'vermutlich' der tcu... hab da ein Notruf-Systemfehler...beim auslesen sagt der mir aber auch nur...keine Verbindung zur Bluetooth Antenne... obwohl ich mit dem Handy keine Einschränkungen habe... telefonieren etc funktioniert alles inkl fse

  • Ich weis es ist schon älter, wollte nur kurz einen Lösungsansatz für den Bremsluftklappen Fehler mit Euch teilen.


    Hatte heute auch den Fehler


    0x6E62 - 6E62 - Fehler im Ueberwachungspfad der Bremsluftklappen


    ich hatte kurz vorher die Unterdruckleitungen gewechselt und hatte noch ein alten Schlauch am Unterdruckventil zur Verteilung an Stützeschloss, das ist der kleine Schlauch von 80mm länge, der in die Kunstoffleitung geht. Dort war der Schlauch etwas eingerissen. Schlauch wieder etwas abgeschnitten und auf Ventil gezogen, Fehler weg und die Klappen schließen sich wieder beim Motorstart.


    Also wenn der Fehler ist, wird wahrscheinlich ein Problem mit den Schläuchen, oder den Ventilen an den Luftklappen sein. Ist ganz einfach zu kontrollieren, wenn der Motor kalt ist und der Motor gestartet wird, müssen die Klappen vorne geschlossen sein, das sieht man durch die Gitter. Macht man den Motor aus, müßen die Klappen sich alleine nach paar Sekunden öffnen.

  • Hier meine Lösung für das Problem, nicht auf die leichte Schulter nehmen, das Problem ist Ernster als man denkt.
    So ihr lieben, das Thema kann geschlossen werden. Der Fehler wurde durch Zufall gefunden als ich mein Lenkgetriebe gewechselt habe.
    Kurz und Knapp: Leckage im Unterdrucksystem
    Es lag an einem abgerissenen Anschluss-Gummi der Motorlagerung, das Rohr wird ja mit dem Eckanschluss in das Motorlager eingesteckt und an der Stelle war das Gummi gerissen ( also Neues Motorlager in der nächsten Zeit ) Ich habe den Anschluss vom Unterdruckschlauch mit Teflon umwickelt und wieder in das M-Lager eingesteckt.



    Fehler erledigt.

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