Motorstörung/ Differenzdrucksensor/ Falschluft?

  • so männers,


    War beim teilehändler und bei Bmw.


    Teilehändler dachte fehler differenzdrucksensor wäre weg, war aber gleich wieder da...


    Danach zu bmw.


    Auslesen etc. .mechaniker tipt auf falschluft...sensor wird nicht angelernt laut händler!?


    Tip vom mechaniker:Kge


    Diese hab hatte ich jedoch bereits vor 1,5 jahren erneuert...


    Motorstörung tritt sporadisch jetzt auch bei der fahrt auf....


    Zu erwähnen sei das meine frau heute mit unseren twins in kur gefahren ist...


    Heute morgen half neustart nicht. Motorstörung blieb.


    Nach löschen war ok.


    Hab meiner frau einen inpa grundkurs gegeben und den pc beigelegt



    Während der fahrt kam 1 mal motorstörung...neustart auf rastplatz hat geholfen ohne inpa...


    Trotzdem sehr beschissenes Timing...gestern ist noch der klimakompressor mit lagerschaden verreckt...nach zerlegen der vaku schloss ich diese aus und hab den riemen durchgepetzt



    Was kann den fehler denn noch verursachen??


    Aufgefallen ist mir das er speziell beim einlegen des rückwärtsganges manchmal die drehzal erhöht...


    Hängt die drosselklappe?
    LMM?
    Nockenwellrnsensor?


    Doch die Kge wieder durch?!


    Über zielführende tips zur Beseitigung nach Rückkehr des autos mit inhalt wäre ich sehr dankbar

  • fehler des sensors im anhang.


    Während der fahrt und bei start führt dies zu diversen aussatzerkennungen auf verschiedenen zylinder und somit zum notlauf :|


    Bevor der fehler war hatte er keine mucken gemacht... ;)


    Gruß aus Mainz

  • hhhmm ok. Batterie ist ne varta, ca 1,5 jahre alt. Lima regler ist neu. Alter war defekt und wurde im januar getauscht. Als dieser sich ankündigte gab es mehr fehler, richtig. Ausfall dd und fehlzündungen/ ausfallerkennungen etc.


    Ibs fehler ist seit einigen wochentrotz tausch des sensors wieder da. Auch mit abgesteckten sensor kamen die fehler. Pluspol der batterie ist ebenfalls erneuert.


    Aber er springt ja gut an . Auch nach 120km fahrt bei 120kmh ohne grund dieses Problem? :S


    Ladespannung liegt zwischen 138v und 14,x. Sollte somit passen, oder?


    Die drehzalschwankungen, woher kommen die denn? ?(


    Das ein n62 nix für Anfängerund nichtschrauber ist, war klar und ist jaok do :thumbup:


    Aber langsam muss doch mal alles durch sein...

  • Varta hat in letzter Zeit massiv nachgelassen, was Batterien angeht. Kurz vor dem Winter habe ich ne neue Batterie gebraucht und Bewertungen gelesen. Bei Amazon z. B. haben viele geschrieben, dass ihre Varta Batterie nach gerade mal 2 Jahren aufgegeben hat...
    Kann also durchaus sein, dass die Batterie die ursprüngliche Ursache ist.

  • Aussetzer kommen auch von defekter Valvetronic bei dem Motor. Auch das der Motor nach Neustart besser läuft ist da normal. Zieh mal den LMM ab. Damit läuft er im Notlauf auf Drosselklappe. Wenn er dann wieder besser läuft, kannste schon davon ausgehen das es in diese Richtung geht. Fachmann für den Motor ist aber @boldy hier im Forum.

  • Danke für eure Rückmeldung bis dato.


    Die Probleme sind allerdings erst da seit dem der differenzdrucksensor im speicher erscheint.


    Die aussatzerkennung/ motorstörung tritt sporadisch ja auch während der fahrt auf.


    Neustarts helfen nur manchmal wenn er direkt beim starten auf motorstörung geht.


    Letztes jahr war ich ja zur Abstimmung bei SGS.


    Die valvetronic sah diagnostisch am pc in seinen augen noch frisch aus.


    Letztes jahr wurde auch die vsd gemacht. Die valvetronic sah laut wally ebenfalls noch gut aus.


    Könnte eine schwache Batterie den differenzdrucksensor als fehler erscheinen lassen?


    Was könnte die Ursache für den fehler differenzdrucksensor sein?


    Muss er vielleicht doch angelernt werden?


    Danke und Gruß david

  • und noch ne frage zu deinem tip mit dem abziehen des lmm:


    Wenn der motor startet und in notlauf geht, sprich aussatzerkennung an diversen zylindern, werden diese zylinder dann nicht "abgeschaltet"?


    Falls ja kann ja das abziehen des LMM nicht die abgeschalteten zylinder wieder zum leben erwecken, oder? :/

  • So wie es klingt hast was an der Software machen lassen. Da könnte auch der Fehler liegen.
    Wie will die Software Firma die Valvetronic den prüfen? Man kann nur nach der laufruhe gehen, das sagt aber nur bedingt was aus.
    Bei einem Sauger bringt es fast nix an den kennfeldern rum zu spielen.
    Aber valvetronic ist ein großes Thema beim n62.

  • Dein Problem hat mit hoher Wahrscheinlichkeit was mit Falschluft, dem HFM oder der Drosselklappe zutun. Ich habe jetzt Mittlerweile die vierte Drosselklappe verbaut und kann aus Erfahrung sagen, das die dinger gerne Probleme machen.


    Ich hatte bei mir auch öfter den Differenzdrucksensor im Fehlerspeicher stehen. Daraufhin wurde, nachdem ich den Differenzdrucksensor erneuert habe, der komplette Ansaugbereich abgedichtet inkl. beiden VDD, Zündkerzenrohre und eine neu Drosselklappe verbaut. Sehr ähnliche Probleme beim 750i von meinem Schwager wurden ebenso beseitigt.


    Meiner Erfahrung nach machen sehr oft die Ventildeckeldichtungen Probleme, da sie undicht werden und dann kommt Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Saugrohr.


    Die BMW VVT-Motoren sind sehr empfindlich gegenüber Flaschluft und machen dann die tollsten Sachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!