Mahlendes Geräusch beim Kupplung treten 525d

  • Seit gestern ist mir aufgefallen, dass ich beim Kupplung treten in einer bestimmten Stellung ein Mahlendes Geräusch wahrnehme.
    Das Mahlendes Geräusch ist auch, wenn ich im stehen, die Kupplung trete. Wie gesagt, nur in einer bestimmten Stellung. Beim fahren oder komplett durchdreten des kupplungspedals ist nichts zu hören.
    Was kann das sein. Habe mich schon etwas durchgegoogelt und habe nur was zum ausrücklager und zum Massenschwungrad gefunden. Kann hier jemand was dazu sagen. Wollte das Auto noch maximal ein Jahr fahren und dann mir ein anderes zulegen. Das kommt gerade sehr ungelegen. Lohnt sich noch das zu investieren? Was kostet sowas in etwa?


    Grüße :thumbup:

  • Das wird, wie selbst schon recherchiert hast, entweder das Ausrücklager oder das ZMS sein.
    Das Getriebe selbst würde ich hier ausschließen.


    Egal ob es Ausrücklager oder ZMS ist, Getriebe muss dafür raus.
    Dann kann man das ZMS gleich prüfen. Wenn es hinüber ist, wird es nicht ganz billig

  • Mal angenommen es ist schlimmstenfalls das Zms.
    Was wird sowas maximal kosten?
    Ich frage, da ich hier im grossraum Stuttgart von Fahrverboten betroffen bin. Ich muss nicht unbedingt mit dem BMW in die Innenstadt. Ist nur die Frage, ob sich das ganze mit 210tkm noch lohnt. Das Auto ist sonst echt noch top.

  • Schau mal was das Set bei EBay kostet. Würde mal auf etwa 700€ von Luk tippen. Der Umbau wird so bei etwa 400€ in der Freien liegen. Ist keine Riesen Aktion.

  • Ich würde das ganze nicht so eng sehen. Solange die Kupplung noch einwandfrei funktioniert, lass es einfach. Vor allem weil du den nur noch max. 1 Jahr fahren willst. Wenn das Ausrücklager ganz kaputt ist dann macht es aber ganz andere Geräusche und dann muss man es natürlich reparieren. Ein defektes ZMS führt üblicherweise zu Vibrationen und das merkt man dann im Schalthebel wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht und abtouren lässt.

  • wenn bei dir wirklich das Ausrücklager defekt ist , dann sollte man nicht mehr allzu lange damit fahren ! Selbst wenn du das Auto nur noch ein Jahr fahren willst , ist es alle mal besser , als irgendwann komplett irgendwo stehen zu bleiben und noch größere Schäden zu riskieren ! Wenn sich das Ausrücklager in seine Einzelteile zerlegt , dann kann es übelste Schäden anrichten ! Ich hatte den Fall im letzten Jahr bei meinem Zweitwagen und ich kann nur jedem raten proaktiv das Lager zu tauschen , wenn es unüberhörbar Geräusche von sich gibt !

  • wenn bei dir wirklich das Ausrücklager defekt ist , dann sollte man nicht mehr allzu lange damit fahren ! Selbst wenn du das Auto nur noch ein Jahr fahren willst , ist es alle mal besser , als irgendwann komplett irgendwo stehen zu bleiben und noch größere Schäden zu riskieren ! Wenn sich das Ausrücklager in seine Einzelteile zerlegt , dann kann es übelste Schäden anrichten ! Ich hatte den Fall im letzten Jahr bei meinem Zweitwagen und ich kann nur jedem raten proaktiv das Lager zu tauschen , wenn es unüberhörbar Geräusche von sich gibt !

    Und was soll da alles kaputt gehen? Kupplung? Macht man eh neu wenn das Getriebe schon ab ist. ZMS? Ist ab 150tkm. eh nicht mehr die beste und tauscht man auch aus wenn das Getriebe schonmal ab ist.

  • Ich gebe mal folgendes zu bedenken: ich will ein Auto verkaufen. Der Käufer kommt, dreht ne Proberunde. Was will man zu dem Geräusch sagen? Das hat er schon immer gemacht? Mit solchen Sachen hat man immer eine schlechte Verhandlungsposition.


    Es läuft cremig und irgend ein armer Willi kauft das Auto. Kurz drauf fliegt dem die Kupplung auseinander. Ja schade, das ist jetzt Dein Bier? Finde ich ganz schlechten Stil.


    Variante 3: Ja, ist das Ausrücklager/die Kupplung. Ich lasse 800€ nach. Das kostet wenigstens 1000€. Ok, hat man auch nix gewonnen. Außer das man ein Jahr selbst gezittert hat und ein auto mit Wartungsstau verkauft.


    Meine Meinung: lass ne ordentliche Diagnose machen, anschließend reparieren und fertig. Man selbst will schließlich auch ein ordentliches Auto zum fairen Preis. Oder wollt ihr ein Auto kaufen in das man noch Unsummen investieren muss, weil der Vorbesitzer schon 2Jahre nix mehr gemacht hat?

  • Da magst du prinzipiell schon recht haben, aber die Geiz ist geil Käuferschicht die sich üblicherweise meldet, legt keinen Wert darauf ob das Auto Macken hat oder nicht. Es muss nur möglichst billig sein und selbst wenn es durchrepariert und absolut perfekt ist, honoriert dir das am Ende niemand. Für Kupplungssatz und ZMS sind selbst in einer freien Werkstatt etwa 1300€ zu bezahlen, dazu kommt wahrscheinlich noch Hardyscheibe für 150€ und Mittellager für ebenso 150€. Zu BMW braucht man da gar nicht erst fahren. Da stehen am Ende locker über 2000€ auf der Rechnung.

  • Einfach mal bei EBay geschaut:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F362617852676


    So, wo kommen die restlichen 600€ her? Stundenlohn von 60€ und 10 Stunden gebraucht? Hardyscheibe ist bei 230tkm bei dem Auto noch kein Thema ebenso das Mittellager.


    Und ob ich an einen Billigkäufer dann verkaufe, ist ja mein Ding. Man muss immer überlegen das 12 Monate eine lange Zeit und 10km zu Fuß ein weiter Weg sind. Und dann will ich Dich noch an die unzähligen Treads hier erinnern, in denen Leute gutes Geld investieren mussten, weil jemand sein Auto nicht gewartet hat und die Leute damit beschissen hat.


    Find ich persönlich zum Kotzen. Und dann liest man hier bei Verkaufswünschen: hat M-Paket, dann mindestens 10000€. Und wenn einer ein sauberes, gut gewartetes Auto verkauft waaaas? 8000€? Viel zu teuer, hat ja kein M-Paket und keine volle Hütte.


    Kurz drauf meldet sich dann derjenige hier an. Dann kannste natürlich sagen: klar, ist die Kupplung im sack, wollte der Vorbesitzer nicht mehr machen.

  • @ 530xit , da stimme ich dir voll und ganz zu ! Egal welche Pläne man mit dem Auto hat , Wartung muss einfach sein !
    Selbst bei Leebmann sind die Ersatzteile nicht so teuer und selbst wenn man es nicht selber wechseln kann , gibt es freie Werkstätten , die Kupplung auf Festpreis reparieren und ich möchte wetten , dass man auch für den 525d , einen Preis für unter 1000 Euro erreichen kann !

  • Einfach mal bei EBay geschaut:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F362617852676


    So, wo kommen die restlichen 600€ her? Stundenlohn von 60€ und 10 Stunden gebraucht? Hardyscheibe ist bei 230tkm bei dem Auto noch kein Thema ebenso das Mittellager.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir irgendeine Werkstatt den kompletten Kupplungssatz zum eBay Preis verkauft, oder? Und bei Kunde bringt die Teile selber mit, winken die meisten eh gleich ab. Außerdem kostet Kupplung neu in der freien Werkstatt immer zwischen 500-600 ohne Teile.

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Verkaufe mal einen defekten Diesel im Augenblick. Man wird doch auslachen. Um einen einigermaßen vernünftigen Preis zu erzielen muss die Kiste in einem wirklich guten Zustand sein. Wenn noch eine 1000€-Reparatur ansteht, lasse ich die Schüssel stehen. Außer das Auto ist echt günstig. Die goldenen Dieselzeiten sind vorbei.


    Und eine freie Werke, die über 1000€ für die Arbeit nimmt, Respekt. Übrigens: wenn Du denkst, das eine Werkstatt 640€ für diese Kupplungskits bezahlt, ist Dir nicht zu helfen. Werkstätten bekommen da satte Rabatte. Kumpel von mir ist Teilehändler.

  • Apropo.... AUTOVERKAUF....
    Es war angedacht, das Auto noch maximal 1 jahr zu fahren und dann zu verkaufen...und das ganze nicht privat, sondern in Zahlung zu geben, oder eben mit der Umweltprämie etc.
    Je nachdem, was es 2020 gibt.
    Das Auto steht tiptop da, keinen Wartungs oder Reparaturstau, aber ich hatte auch jetzt schon mit einem 2er Grandtour geliebäugelt, bis eben mir das Geräusch einen Strich durch die Rechnung macht.
    Ich werde definitiv so nicht weiterfahren.
    Werde ziemlich sicher das ganze richten lassen. Ist halt gerade etwas ärgerlich.
    Muss mal morgen mit der Werkstatt teln.

  • Sooo.... Heute mal in ner freien Werkstatt gewesen. Der Meister hat sich das Geräusch angehört und tippt sehr stark auf das Zweimassenschwungrad.
    Er sagte auch, dass man in dem Zuge das Ausrücklager und die Kupplung gleich mitmacht. Ist in deinem verlinkten Set alles beinhaltet? Allerdings aus England....
    Termin zum Einbau hab ich allerdings erst am 16.05.
    Er meinte, dass ich vorsichtig weiter fahren könnte. Fahre pro Tag ca. 25km.wenn es deutlich lauter werden sollte, soll ich es stehen lassen.
    Einbau kostet 250€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!