Beiträge von Gigs

    N'abend zusammen....
    Seit einiger Zeit geht an meinem e61 525d 221tkm bj 06/05 während der Fahrt der Motor aus. Das erste mal vor 4 Wochen auf der Autobahn unter Last. Der Motor ließ sich Problemlos wieder starten und ging kurz danach wieder aus. Dann 1 Woche keine Probleme mehr. Nach erneuter Autobahnfahrt wieder das gleiche.
    Habe dann den Kraftstofffilter gewechselt(war schon ziemlich versifft). Seitdem keine Probleme mehr.... Bis gestern, auf dem nach Hause weg bei knapp 30 km/h der Motor erneut ausging. Problemlos wieder gestartet, dann wieder das gleiche Spiel. Das wiederholte sich, bis ich zuhause war(4 x).
    Heute via Carly den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes kam dabei raus:


    004B90
    Raildrucküberwachung bei Motorstart
    (Etwas älterer Fehler bei 220784km)


    003E90
    (0335)Kurbelwellengeber, Signal
    Bei aktueller Laufleistung von 221016km


    Der Nockenwellensensor wurde vor knapp 1 Jahr gewechselt.


    Kann das ganze ein Problem des Kurbelwellensensors sein? Wenn ja...
    Wo sitzt dieser und hat jemand auf die schnelle die entsprechende Teilenummer dafür.
    Ich hoffe es ist nichts schwerwiegenderes,(injektoren etc.) da wir seit 7 jahren eigentlich recht zufrieden mit unserem e61 sind


    Beste Grüße und vorab schon mal vielen Dank...

    Sooo.... Heute mal in ner freien Werkstatt gewesen. Der Meister hat sich das Geräusch angehört und tippt sehr stark auf das Zweimassenschwungrad.
    Er sagte auch, dass man in dem Zuge das Ausrücklager und die Kupplung gleich mitmacht. Ist in deinem verlinkten Set alles beinhaltet? Allerdings aus England....
    Termin zum Einbau hab ich allerdings erst am 16.05.
    Er meinte, dass ich vorsichtig weiter fahren könnte. Fahre pro Tag ca. 25km.wenn es deutlich lauter werden sollte, soll ich es stehen lassen.
    Einbau kostet 250€

    Apropo.... AUTOVERKAUF....
    Es war angedacht, das Auto noch maximal 1 jahr zu fahren und dann zu verkaufen...und das ganze nicht privat, sondern in Zahlung zu geben, oder eben mit der Umweltprämie etc.
    Je nachdem, was es 2020 gibt.
    Das Auto steht tiptop da, keinen Wartungs oder Reparaturstau, aber ich hatte auch jetzt schon mit einem 2er Grandtour geliebäugelt, bis eben mir das Geräusch einen Strich durch die Rechnung macht.
    Ich werde definitiv so nicht weiterfahren.
    Werde ziemlich sicher das ganze richten lassen. Ist halt gerade etwas ärgerlich.
    Muss mal morgen mit der Werkstatt teln.

    Seit gestern ist mir aufgefallen, dass ich beim Kupplung treten in einer bestimmten Stellung ein Mahlendes Geräusch wahrnehme.
    Das Mahlendes Geräusch ist auch, wenn ich im stehen, die Kupplung trete. Wie gesagt, nur in einer bestimmten Stellung. Beim fahren oder komplett durchdreten des kupplungspedals ist nichts zu hören.
    Was kann das sein. Habe mich schon etwas durchgegoogelt und habe nur was zum ausrücklager und zum Massenschwungrad gefunden. Kann hier jemand was dazu sagen. Wollte das Auto noch maximal ein Jahr fahren und dann mir ein anderes zulegen. Das kommt gerade sehr ungelegen. Lohnt sich noch das zu investieren? Was kostet sowas in etwa?


    Grüße :thumbup:

    Hallo,


    Habe heute die Handbremsbacken an meinem e61 getauscht.
    Bei testen und anziehen(bis zum stillstand), schaukelte das Auto merkwürdig nach.
    Hsbe dann die Handbremse angezogen und habe am Hinterrad in Fahrtrichtung und gegen die Fahrtrichtung (nach vorne und hinten) den reifen bewegt und siehe da, er hat einiges an Spiel. Schlecht einzuschätzen woher das kommt. Beim Fahren merkt man nichts. Jemand eine Idee?


    Grüße Sven

    Das Öl im Ansaugbeeeih findest du bei jedem Diesel vermehrt, ich würde erstmal den Filzabscheider verbauen und alles Druckrohre und das Reinluftrohr mit neuen O-Ringen bestücken und beobachten

    Also soll ich deiner Meinung nicht den "wartungsfreien" einbauen, sondern zum filzabscheider zurückkehren?
    Habe gestern eine neue kompletteKGE Einheit (wartungsfrei) gekauft.
    Kann in duese KGE auch der Filzabscheider verbaut werden, oder benötige ich da ein anderes Gehäuse?


    Kann die KGE auch für die 1 l Ölverlust auf 2400 km verantwortlich sein?


    Grüße

    Hallo zusammen,
    Ich habe seit längerer Zeit diesen penetranten Abgasgeruch im Innenraum, wenn uch z. B an der Ampel stehe.
    Vermutlich wie so oft schon gelesen der Blechkrümmer hinüber. Von unten gabe ich gesehen, dass dss Entkoppelelement auch schon angegriffen ist, aber es scheint noch ficht zu sein.


    Nun zu meiner Frage:


    Welchen Gusskrümmer?
    Original ider Zubehör, wobei ich beim zubehör schon gelesen habe dass der Anschlussflansch etwas dicker ist und somit der Turbo nicht mehr wirklich passt.
    E39 krümmer, von welchem Motor,evtl.Teilenummer?
    Zubehör,dichtungen,Schrauben etc.?


    Bin nicht gerade unbeholfen, vondaher wäre es super, wenn jemand ne Anleitung hat, um an den Krümmer zu kommen.
    Weihnachtliche Grüße aus BW

    Soooo.....war in einer freien Werkstatt und habe mir mal eine Meinung, einen Rat eingeholt. Relativ zügig meinte der kfz'ler, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Turbolader sei. Sls er den Schlauch zum AGR abzog, war dieser innen total verölt. Das bestätigte seinen ersten verdacht. Auch oben an jedem zylinder der Ansaugbrucke war etwas öl.
    Um das ganze zu 100prozent zu bestätigen habe ich nächste woche einen termin, an dem Anbauteile entfernt werden, um an den turbo zu gelangen um das wellenspiel zu kontrollieren.


    Im schlimmsten falle..... Was tun.... Generalüberholt oder neu?
    Grüsse