ALC Modul Codieren

  • Das Kombi sollte den KM-Stand aus dem CAS nur übernehmen, wenn der des CAS höher ist, als der im Kombi (oder das Kombi jungfräulich ist).
    Ist der KM-Stand im Kombi höher, als der im CAS, sollte er nicht übernommen werden, sondern der Manipulationspunkt erscheinen.


    Um es "richtig" zu machen, muss das CAS raus, das Kombi raus und geöffnet werden, um an den Chip zu kommen.
    Die Schlüssel nicht vergessen (alle!). Die haben den Km-Stand auch gespeichert...

  • als Leidensgenosse musste ich mich mit diesem Thema schon mehr als intensiv auseinandersetzen.


    ... ich finde das ganze ist ein wichtiges Thema und sollte man auch mit Quellen untermauern, um anderen Geschädigten die Suche zu erleichtern.


    Madmax sollte einfach mal seine Kl.pe halten


    https://www.k-t-i.de/fileadmin…Kombiinstrumente_V1.0.pdf


    Indizien mit Fehlerspeicher, AIF etc haben keine Beweiskraft, aber nebst diversen Unterlagen, Historie etc... ist das Hauptaugenmerk auf ein gebrochenes Siegel und Lötspuren zu setzen.
    Das ist definitv die beste Kontrolle die man machen kann.

  • lass ihn freakmaster


    Madmax sammelt hier lediglich für seinen Beitragszähler und leider einer derjenigen, der hier im Forum laufend mit falschen Auskünften auffällt

    Mit hätte sein und sollte kommt ihr nicht weiter.
    Ich sammle bestimmt keine Beiträge!!
    Ich hab es selbst gesehen.
    Der Kollege aus dem Forum hatte weniger auf dem Tacho stehen. Wo mein Kombi testweise drin war, um genau zu ermitteln das sein Kombi defekt ist, kam weder ein Punkt noch sonst was. Sein ( geringere ) km stand wurde angezeigt.
    Wo wir bei den tacholeuten waren um das 6wb einzubauen. Wurde gerade ein e60 „justiert“. Die haben das cas rausgeholt. Rumgelötet. Wieder eingebaut und schwups stand da der 180tsd km stand. Dann Laptop ran fs gelöscht das war es. Keine 10 min Arbeit. Das Kombi blieb im Auto!!
    Hab den Typen ausgefragt. Er sagte ist kein Thema. Alle Steuergeräte übernehmen den stand nach ca 30 Betriebsstunden.
    Also kommt nicht mit Halbwissen aus der e39 Ära ( da gab es den Punkt noch).
    Sondern mit Fakten.
    Nur am Rande. Ist ein deutscher der in Holland das macht. Ist in d ja verboten.
    Natürlich nicht der Umbau vom 6wa auf 6wb.
    @cruiser das ist das 6wb Kombi. Da läuft der Hase anders. Ist aber eine andere Technik wie im e60. Soviel zum Thema Klappe halten.
    Erst bilden dann den Senf abgeben.
    Warum sind das immer die neuen die hier den lauten riskieren? Null Kennung aber was sagen wollen. Tzzzzzz


  • Also kommt nicht mit Halbwissen aus der e39 Ära ( da gab es den Punkt noch).Sondern mit Fakten.

    Ich hab das Spiel bei meinem e61 (BJ 2006) durch.
    Nachdem ich neugierig und ein Spielkind bin, hab ichs vor ein paar Jahren (Damit niemand meckert: AN MEINEM FAHRZEUG! Einmal runter gedreht und dann wieder auf original!) getestet, wie aufwendig es ist, den KM-Stand zu ändern.


    ABER:
    Wissen von vor ein paar Jahren jetzt noch als "Fakten" zu verkaufen ist nicht meine Art!
    Daher "sollte".
    Und nein, ich teste es nicht nocheinmal, nur um "echte Fakten" zu schaffen ;)

  • @cruiser das ist das 6wb Kombi. Da läuft der Hase anders. Ist aber eine andere Technik wie im e60. Soviel zum Thema Klappe
    -

    du bist ja nichtmal fähig über die erste Seite hinaus die pdf vernünftig zu lesen


    aber exclusiv für Madmax helfe ich gern auf die Sprünge:


    ab Seite 12 :top:


    und hier nochmals der Link falls du den auch nicht mehr findest :)


    https://www.k-t-i.de/fileadmin…Kombiinstrumente_V1.0.pdf

  • Damit ist die feste Programmierung der Fahrgestellnummer gemeint.
    Aber das können Profis auch ändern und es in der Werkszustand versetzten.
    Fakt ist, wird im cas der km stand geändert, steht er beim e60 direkt auf dem Display. Hab ich mit eigenen Augen gesehen.
    Wer es nicht glaubt, setzt sich mal mit dem Tacho manipulieren in Holland in Verbindung.

  • Ja auf Seite 12 ist das teil vom e60.
    Nur sind die Infos da nicht korrekt. Da er auch rückwärts geht.
    Ich hab es immer noch selbst gesehen.
    Und damit bin ich jetzt durch. Mag jeder glauben was er will, ich weis es halt. :thumbup:

  • @madmax
    was man nicht gesehen hat, heißt nicht, dass es nicht schon vorher gemacht wurde


    des Rätsels Lösung ist ganz einfach, dass du es nicht gesehen hast als das Kombi bearbeitet wurde weil das schon vor deiner Anwesenheit erledigt wurde.


    Denn zuerst wird das Kombi bearbeitet und wieder eingebaut. Erst anschließend kommt das CAS an die Reihe.


    so einfach ist das, gelle

  • Also. Das Auto mit dem Besitzer ist da angekommen.
    Der Typ fragte was soll daraufstehen. Dann holte er das cas raus ging in seine Werkstatt. Nach 5 min war er wieder da und es stand der km stand da. Er hat bezahlt und weg war er.
    Was soll da vorher passiert sein?
    In den 2 Stunden wo wir da waren, wegen dem 6wb. Waren es ca 10 Fahrzeuge die „justiert“ wurden. All mögliche Marken.

  • So Freunde, zurück zum Thema. Hier geht es um den falschen Kilometerstand. Und da hatte ich eine direkte Frage an den TE gestellt. Die Antwort ist bis jetzt noch nicht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!