[Erledigt]Kaufberatung BMW 520d Touring - Angebotsbewertung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Kombi und da ist mir das folgende Angebot aufgefallen. Da ich aber ueberhaupt keine Ahnung habe hab ich mich hier mal angemeldet und hoffe das ihr mir helfen koennt.


    Par Daten zu meinen Anforderungen


    Budget ist max. 10k
    Meine Fahrleistung ist ca 12-15.000 Km, davon ca 2/3 Autobahn.



    Zur Zeit fahre ich nen '98 Benziner Vectra B. Reparaturen / Wartung hab ich weitestgehend selber gemacht mit der Hilfe von Internet/Buch/Bastlerglueck ;). Ich denke mal das geht dann nicht mehr...


    Das ich hier einen Diesel rausgesucht habe passt vllt nicht ganz dazu, aber sonst hab ich im Umkreis von 200km nicht viele Benziner gefunden die dann auch noch ins Budget passen. Ansonsten mag ich Diesel fahren eigentlich und anscheinend sind die Motoren ja sehr Robust zu sein und meine Hoffnung ist, dass mich mit nem Euro5 die Fahrverbote nicht betreffen werden.


    So wie ich das verstanden habe ist das groesste Problem bei den Modellen noch die Steuerkette, aber anscheinend hier schon nicht mehr ganz so schlimm.



    Gefunden habe ich bei mir in Mannheim den 520d Touring hier. Ist das ein valides Angebot wo es sich lohnt anzuschauen oder ist da evtl etwas fischig?
    Aufgefallen ist mit das die HU nur bis 06/2019 gueltig ist und der Wagen nicht explizit als Unfallfrei markiert. Dazu steht da garnichts.



    Auf was sollte ich genau achten bei ner Probefahrt?


    https://home.mobile.de/OPTIMUMCARS#des_273186320


    Mal die groben Daten hier zusammengefasst:


    BMW 520d Touring-NAVI-XENON-PANORAMA-SHZ-EURO5
    Facelift
    Diesel
    97.500 km
    EZ 09/2009
    HU bis 06/2019
    VIN: WBAPX31040C358160



    Danke schonmal,
    Alex

  • Hallo, für einen Diesel sind das wenig Kilometer. Am besten einen Spezialisten mitnehmen mit nem Laptop. Ansonsten schauen das der Motor trocken ist und nicht vorher warmgefahren oder Motorwäsche durchgeführt wurde. Das fahrferhalten prüfen ob die nicht schwammig ist.

  • Prinzipiell ist es ja ein Händler und der verkauft mit Gewährleistung. Desweiteren solltest du auf eine Gebrauchtwagengarantie bestehen. Da gibt es aber 3 Abstufungen. Die beste kostet zwar etwa 400€, die deckt aber dann auch alles ab, bzw. solltest du dir die Bedingungen durchlesen ob explizit die Steuerkette inkludiert ist. Auch kannst du bei der Probefahrt bei BMW vorbeifahren und dir den Kilometerstand bestätigen lassen.

  • So hab mir den Wagen jetzt mal angeschaut, es ist ein Reimport aus Belgien mit 2 Vorbesitzern (Autohaus + Halter).
    Der Wagen soll strukturell sein Blechschaeden/Neulackierungen weiss er nicht.


    Als ich den Motor mal angemacht hatte kam im display ein grosses Rotes Warnzeichen wegen Reifendruck und im Display drunter ein kleines gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.


    Was mich noch Irritiert beim Wartungsheft ist der 2015 er Stempel der Inspektion vom Juli 2014.
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    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/741x556q90/922/zvZOz0.jpg]



    Der Motorraum war recht sauber was ich gesehen hab, aber keine Ahnung ob es Motorwaesche gab. Auf der Motorhaube und am Plastig vorne waren doch einige Steinschlaege im Lack.


    Lohnt es sich da noch eine Probefahr auszumachen und die rund 100 Euro fuer ne Ueberpruefung auszugeben ?


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    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/c6MPeU.jpg]


    Gruesse,
    Alex

  • Warum nicht, ist ja nur wenig Luft in den Reifen gewesen wegen der langen Standzeit, das zeigt er auch an im Display.

    Die fehlenden Luft hab ich mir schon gedacht.


    Sieht das Wartungsbuch so i.O aus ? Das das Auto aus Belgien kommt ist kein Problem?
    Der Haendler meinte in Belgien wird Diesel nicht nur bei hoher Laufleistung gekauft sondern auch einfach so, dh der niedrige Kilometerstand.

  • Moment, wieso geht die Reifendruckwarnung schon bei stehendem Auto an? Misst der LCI denn nicht mehr über die Abweichung der Radumfänge? Das sollte ja nur zu einer Warnung bei fahrendem Auto führen?
    Sollte ich richtig liegen, würde ich dringend den Druck anpassen und dann die RPA zurücksetzen.

  • Hi zusammen,
    nachdem ich nochmal 2 Naechte drueber geschlafen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das ich es lieber lasse.


    Ich danke euch allen fuer die Infos und die Hilfe!!!


    Alex

    Hast du's dir überlegt weger dem für dich zweifelhaften Scheckheft?


    Da kann ich dir ggf. abhilfe verschaffen ;)

  • Gut kurz zur Info


    lass die Finger davon wenn er Angeblich unter 100.000 hat, und kein weiterer Stempel im Scheckheft sein soll. Das kann nicht sein.


    Genauer / Detailierter kann/will ich hier nicht drauf eingehen.

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