Streuscheibe wechsel bei VFL

• Paladin Sorry fürs Leichenfleddern, aber ich frage lieber in einem existierenden Thema als das gleiche nochmal aufzumachen. Bei mir steht die Aktion für den nächsten TÜV auch an (zum Glück noch viel Zeit), aber wofür hast Du Dich letztlich entschieden? Andere Gläser oder Aufbereitung? Wie war das Ergebnis? :)

• Ich hatte auch beim TÜV das Problem mit vermatteten Scheinwerfern (VFL aus 2004). Habe dann den Sonax Scheinwerferkit versucht…ist super gut geworden (hätte ich so nie erwartet). Der Kit hat ca 20,— gekostet und ich habe einen Nachmittag dazu gebraucht. Schleifen bis der Arm glüht, dann polieren und zum Schluss versiegeln. Sieht aus wie neu. Es waren keine Risse im Glas aber die Oberfläche vor der Behandlung matt wie Milchglas.

• Das war vor einem Jahr. Sieht noch immer gut aus (ist ja auch nicht wirklich lange her) und ich denke das hält schon eine Weile. Das Handschleifen war halt lästig, ist aber ausschlaggebend für das Endergebnis; wenn du denkst jetzt ist genug dann noch weiterschleifen. Ich hatte die Scheinwerfer dazu ausgebaut um auf eine angenehme Arbeitshöhe zu kommen.

• aber wofür hast Du Dich letztlich entschieden? Andere Gläser oder Aufbereitung? Wie war das Ergebnis?

Ich habe mich für das Aufbereiten entschieden.

Aber ich lasse das machen weil ich keine vernünftige Möglichkeit zum Aufsprühen habe.

Ich muss es nur planen und angehen.

Planen deswegen, weil wir im Moment nur zwei Autos haben und die Scheinwerfer ja min. eine Woche unterwegs sind.

Wenn es soweit ist, mache ich mal vorher/nachher-Bilder.

Braucht es eine Anleitung zum Scheinwerfer ausbauen, oder gibt es schon eine?

Die könnte ich dann gleich mitmachen ;)

• Hab mal nach dem Sonax-Kit gegoogelt und diese Demo gefunden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Bei denen geht das in 10 Minuten. :huh:

• Kleinen Druckluftschleifer aus China und das geht super. 600er , 1000er, 3000er ,alles Nass schleifen und dann mit ner Heavy Cut polieren. dauert ungefähr 2 Stunden für beide Scheinwerfer. Hab mittlerweile schon mindestens 20 Scheinwerfer unterschiedlicher Hersteller gemacht und das hält auch ohne Klarlack super. lange Als Versiegelung nutze ich von Soft 99 das Fussocoat, weil ich das eh für den Lack da habe.

• Ich habe es damals an meinem E39 gemacht und war fast den ganzen Tag damit beschäftigt, alles von Hand

ohne Maschine und sorgfältig. Das Ergebnis lies sich sehen: (5000-er war das letzte mit dem ich geschliffen habe)

E39-Scheinwerfer.jpg

Auch das Kit von Sonax und eben noch ein paar Schleifblätter dazu ....

• Hallo,

ich habe vor einigen Jahren aufpoliert, leider sind die Scheinwerfer wieder komplett im Sack und dieses mal dachte ich möchte es mit Streuscheibentausch probieren, gibt es zwischenzeitlich Erfahrung 120€ für 2 Streuscheiben ist echt verlockend vorallem da ich so oft rum geschliffen und poliert habe, dass ich langsam glaube das es mit der Materialstärke auch nicht mehr passt.

Hin zu kommt das auch von "Innen" irgendwie Schäden vorhanden sind, wie so viele kleine Punkte wenn Kunststoff spröde wird.

• Hallo,

ich habe vor einigen Jahren aufpoliert, leider sind die Scheinwerfer wieder komplett im Sack und dieses mal dachte ich möchte es mit Streuscheibentausch probieren, gibt es zwischenzeitlich Erfahrung 120€ für 2 Streuscheiben ist echt verlockend vorallem da ich so oft rum geschliffen und poliert habe, dass ich langsam glaube das es mit der Materialstärke auch nicht mehr passt.

Hin zu kommt das auch von "Innen" irgendwie Schäden vorhanden sind, wie so viele kleine Punkte wenn Kunststoff spröde wird.

Scheibe tauschen klappt gut. Die kleinen Schrauben beim Entfernen nicht übersehen und mit einem heißen Fön die Lippen weich machen. Beim Einbauen mit einem transparenten Kleber die Lippen abdichten, das ist sehr wichtig. Ich denke, in 2 Stunden ist das gemacht.

• Hi Touri,

Hast du ne Empfehlung für den Kleber? Ich dachte an Fenstermontagekleber. Der ist aber Schwarz von Patex habe ich auch einen gefunden der ist transparent.

Ich hätte es mit dem Backofen probiert, mit dem Heißluftföhn passiert es schnell das man zu lange an einer Stelle verweilt und etwas verbrennt. Ist mit schon beim Schrumpfschläuchen passiert, da dachte ich 1h bei 60° ist einfacher

• Hallo,

Falls Du das Projekt angehst, wäre es klasse, wenn Du das mal mit Bildern dokumentierst. Bei mir steht das auch an. Einmal polieren ging noch ganz gut, aber inzwischen sieht der eine schlimmer aus als vorher.

Ich hab ja hier noch einen Satz neue Scheinwerfer rumliegen, die ich auf ebay Kleinanzeigen gekauft hatte, aber leider passen da meine Leuchtmittel nicht rein. :( Darum würde ich das mit den Scheiben auch versuchen wollen.

Grüße

Sascha

• Welche Blende hast du benutzt ich muss immer noch welche bestellen, ich zögere das raus.

Hast du es im Backofen gemacht? Die Idee mit den Schraubzwingen gefällt mir

Backofen ist kleine schlechte Idee, falls der Scheinwerfer in den Ofen reinpasst (ich glaube nicht beim Standardofen).

2 große flache Schraubenzieher zum Raushebeln, etwas Geduld, etwas Kraft und gut erhitzen solange, bis es sich auseinander bewegt

Das dauert vielleicht 30-60 min. Da gibt es mehrere Händler und Angebote, suche mal nach "Streuscheibe Scheinwerfer links/rechts für 5er BMW E60 E61 2003-2007 Xenon Scheibe".

• Heißluftfön, aber es sollte auch ein normaler Fön funktionieren. Die Lippe und der Scheinwerfer sind robust oder eh schon k.o. und die alte Scheibe wird ab und zu etwas verbrutzelt. Es gibt dazu auch Videos im Netz.

• Welche Blende hast du benutzt ich muss immer noch welche bestellen, ich zögere das raus.

Die von TYC sind sehr gut.

*20-12925-LA+26-LA-1

Sind laut Karton Qualitativ gleichwertige Ersatzteile
    RE: Der "Und was macht ihr so?"-Thread

ich glaube nicht beim Standardofen

Meine eltern haben einen normalen Ofen von 2001.

IMG_3114.jpg

IMG_3117.jpg

Die Idee mit den Schraubzwingen gefällt mir

Ich hatte es früher etwas anders gelöst.

IMG_3202.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!