Hallo liebe Gemeinde,
habe derzeit mächtige Probleme mit meinem Auto, habe hier im Forum auch schon alles nachgelesen über dieses Problem, aber bin leider nicht richtig fündig geworden
Der Wagen ist Baujahr 03/2004 und hat 168000km gelaufen
Habe jetzt seit ca. 2 Wochen Probleme mit dem Starten des Wagens, mal springt er auf Anhieb an und mal will er garnicht, d.h. man dreht 1- 15 mal den Anlasser und es passieret nichts, ab und zu kommt er kurz, läuft mieserabel und geht wieder aus.
Wenn der Wagen an ist, dann läuft er sauber und ruhig, also wie gehabt, fahre auch keine kurzstrecken.
Also an der Batterie wird es wohl nicht liegen, sonst würde er den Anlasser ja garnicht mehr drehen können nach den ganzen versuchen...
die Zündkerzen habe ich auf verdacht auch neu gemacht, weil ich auch wissen wollte ob die trocken sind, die alten waren trocken, also das schließe ich auch aus.
Im Fehlerspeicher waren mal 2 Einträge als es losging...
3C1E Nockenwellengeber: Einlass-Signal
3C1F Nockenwellengeber: Auslass-Signal
Habe diese beiden Sensoren dann ausgetauscht, den KWS Sensor habe ich nicht erneuert
nach dem Wechsel der Sensoren konnte ich den Wagen ohne Probleme starten, auf anhieb angesprungen, aber nach dem 3ten Tag war das Problem wieder da, diesmal aber keine Fehler im Fehlerspeicher drinne.
Habe mit dem Laptop dann auch die anderen Sensoren überprüfet (Kühlwasser, Motortemp.) aber auch hier waren die Werte alle i.O.
Könnte die Kraftstoffpumpe ein weg haben? würde sowas im Fehlerspeicher stehen oder vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais?
was könnte denn z.B. noch die Kraftstoffzufuhr unterbrechen, damit der Motor nicht anspringt?
Oder sagen wir mal so, ab wann muss das Relais schalten (Kraftstoffpumpenrelais)? Bei Zündung an oder erst wenn man den Schlüssel zum starten dreht?
Habe mich auch gefragt warum ich 2 Relais hinterm handschuhfach habe?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
Gruß