Hilfe 530i M54 (Startprobleme)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe derzeit mächtige Probleme mit meinem Auto, habe hier im Forum auch schon alles nachgelesen über dieses Problem, aber bin leider nicht richtig fündig geworden ?(


    Der Wagen ist Baujahr 03/2004 und hat 168000km gelaufen


    Habe jetzt seit ca. 2 Wochen Probleme mit dem Starten des Wagens, mal springt er auf Anhieb an und mal will er garnicht, d.h. man dreht 1- 15 mal den Anlasser und es passieret nichts, ab und zu kommt er kurz, läuft mieserabel und geht wieder aus.


    Wenn der Wagen an ist, dann läuft er sauber und ruhig, also wie gehabt, fahre auch keine kurzstrecken.


    Also an der Batterie wird es wohl nicht liegen, sonst würde er den Anlasser ja garnicht mehr drehen können nach den ganzen versuchen...


    die Zündkerzen habe ich auf verdacht auch neu gemacht, weil ich auch wissen wollte ob die trocken sind, die alten waren trocken, also das schließe ich auch aus.


    Im Fehlerspeicher waren mal 2 Einträge als es losging...


    3C1E Nockenwellengeber: Einlass-Signal
    3C1F Nockenwellengeber: Auslass-Signal


    Habe diese beiden Sensoren dann ausgetauscht, den KWS Sensor habe ich nicht erneuert


    nach dem Wechsel der Sensoren konnte ich den Wagen ohne Probleme starten, auf anhieb angesprungen, aber nach dem 3ten Tag war das Problem wieder da, diesmal aber keine Fehler im Fehlerspeicher drinne.


    Habe mit dem Laptop dann auch die anderen Sensoren überprüfet (Kühlwasser, Motortemp.) aber auch hier waren die Werte alle i.O.


    Könnte die Kraftstoffpumpe ein weg haben? würde sowas im Fehlerspeicher stehen oder vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais?


    was könnte denn z.B. noch die Kraftstoffzufuhr unterbrechen, damit der Motor nicht anspringt?


    Oder sagen wir mal so, ab wann muss das Relais schalten (Kraftstoffpumpenrelais)? Bei Zündung an oder erst wenn man den Schlüssel zum starten dreht?
    Habe mich auch gefragt warum ich 2 Relais hinterm handschuhfach habe?



    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :/



    Gruß

  • Hallo,


    habe so ziemlich das gleiche Problem.


    Fahrzeug ist ein E61 mit M54B25, Laufleistung ca. 220Tkm.
    Angefangen hat es mit dem Fehlerspeichereintrag "Verbrennungsaussetzer". Hatte es nur einmal drinn seit dem Startet er schlecht.
    Getauscht wurde schon Zündkerzen, Zünspulen, beide NWS und KWS, Drosselklappe und Leerlaufregler.


    Habe heute den Benzindruck gemessen. Wenn das Auto offen ist liegt er bei 0Bar. Sobald ich das Auto starte orgelt er ziemlich lange bis der Benzindruck sich aufgebaut hat.
    Wenn das Auto an ist hällt er den Druck bei 3.5Bar.


    Ist es normal dass wenn das Auto geöffnet wird, die Pumpe nicht anspringt?

  • KWS,NWS sind neu.


    Hatte jetzt vor kurzem das Problem dass ich das Auto gar nicht mehr starten konnte.
    Fehler: Keine Kommunikation zwischen DME und CAS.
    Nach einem DME Abgleich war es dann wieder möglich. Seit dem habe ich weniger Startschwierigkeiten aber er orgelt trotzdem länger wie er soll bis er anspringt.
    Des weiteren habe ich jetzt den Fehlercode 00E51A (Botschaft (Gierrate) vom DSC fehlt, Empfänger LM, Sender DSC) wenn ich die Maßnahmen berechnen lasse steht nur (Schnittstelle DME-CAS).


    Hatte das schon einer von euch? Kasten vom Motorsteuergerät habe ich schon überprüft, alles trocken und frisch wie vom Werk.

  • Ich sag das ist der KWS.
    Beim M54 gehen die gerne kaputt ohne nen Frhler zu setzen.

    Kann das wirklich der KWS sein? Also das der manchmal schlecht bis garnicht anspringt?


    Ich war der Meinung wenn der KWS defekt ich geht er im Leerlauf z. B. an der Ampel aus ?(


    Problem ist immernoch vorhanden das er manchmal nicht anspringt, hat sonst keiner eine Idee?
    Fehlerspeicher zeigt mir auch nichts an

  • Kann das wirklich der KWS sein? Also das der manchmal schlecht bis garnicht anspringt?
    Ich war der Meinung wenn der KWS defekt ich geht er im Leerlauf z. B. an der Ampel aus ?(


    Problem ist immernoch vorhanden das er manchmal nicht anspringt, hat sonst keiner eine Idee?
    Fehlerspeicher zeigt mir auch nichts an

    In diesem Fall anscheinend nicht, hat der TE ja schon gewechselt. Aber wenn beim starten der Drehzahlmesser keinen Zuck macht, ist das zu 99% der KWS beim M54. War bei mir auch so(zwar im E46, ist aber bis auf die Ölwanne der gleiche Motor).

  • Mir fällt noch die Zündspullen und die LMM ein oder Benzinfilter. Dein Wagen ist Bj 2004 und kann sich viel Dreck in den Leitungen angesammelt haben und poröse Schläuche oder Kabelbruch können auch die Ursache sein.

    LMM ist letztes Jahr neu gekommen, habe einen Originalen gekauft, Benzinfilter? Kann man den wechseln? Dachte der sitzt mit der Armatur im Tank drinne, wüsste jetzt nicht das außerhalb vom Tank noch einer sitzt ?( ?(
    Hmm und Zündspullen, da müsste doch dann ein Fehler drinne sein im FS, so läuft der Wagen ja ohne Probleme wenn er an ist.

  • In diesem Fall anscheinend nicht, hat der TE ja schon gewechselt. Aber wenn beim starten der Drehzahlmesser keinen Zuck macht, ist das zu 99% der KWS beim M54. War bei mir auch so(zwar im E46, ist aber bis auf die Ölwanne der gleiche Motor).

    Nein den KWS habe ich noch nicht gewechselt, nur die beiden NWS.
    Ich werde mal drauf achten ob der Drehzahlmesser zuckt oder nicht wenn er nicht anspringt, danke für den Tipp :thumbup:

  • Ach Gott, hier gibts ja zwei Leute mit dem Problem. Dachte der andere wäre der TE. Hab jetzt nochmal gelesen, bei dir liegt halt der KWS sehr nahe.
    Achte genau drauf, ob der Drehzahlmesser zuckt wenn du starten will der Bock aber nicht will.
    Wenn das der Fall ist, liegt der KWS bei dem Motor einfach nahe. Würde auch zu deinen FS passen, sah bei mir damals auch so aus.
    Ne Garantie kann ich dir leider nicht geben.

  • Hallo,


    mein Problem habe ich gefunden. Die Einspritzdüsen der Gasanlage waren Verdreckt und konnten nicht komplett schließen. Der Rest aus den Leitungen ist immer in den Brennraum gekommen und beim erneuten Zünden war das Gemisch zu fett. Habe die jetzt gereinigt seit dem keine Probleme.

  • Ach Gott, hier gibts ja zwei Leute mit dem Problem. Dachte der andere wäre der TE. Hab jetzt nochmal gelesen, bei dir liegt halt der KWS sehr nahe.
    Achte genau drauf, ob der Drehzahlmesser zuckt wenn du starten will der Bock aber nicht will.
    Wenn das der Fall ist, liegt der KWS bei dem Motor einfach nahe. Würde auch zu deinen FS passen, sah bei mir damals auch so aus.
    Ne Garantie kann ich dir leider nicht geben.

    So, gestern war 2x hintereinander der Fall das der nicht starten wollte, aber der Drehzahlmesser hat gezückt, Motor drehte aber sprang nicht an.


    Heute auf der Autobahn habe ich auf einmal motorstörung bekommen, fahrregelsystem gestört, keine Leistung mehr, auto nur am stottern, rechts ran gefahren, kurz gewartet und danach ging es wieder...
    Habe den LMM im Verdacht, selbe Symptome wie letztes Jahr, aber der kam letztes Jahr neu, kann doch nicht sein oder? Mache jedes Jahr eine Inspektion mit Öl und Filter Wechsel plus luftfilter usw. Ich weiss nicht weiter ?(

  • Schnapp dir ne richtige Diagnose.
    Wenn es der lmm wäre, abziehen dann nimmt er die Standardwerte und wenn er besser läuft hast ihn.
    Wobei wenn du ihn orig von Bosch genommen hast, wäre das sehr ungewöhnlich.
    Gibt aber noch mehr Sensoren die für Fehler sorgen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!