Beiträge von K-Jay

    Neue Radlager sind auch nicht teuer, da würde ich erstmal tauschen bevor ich an die Hardyscheibe gehe.

    Ja ist schon richtig, vieles war nicht so teuer was ich getauscht habe, aber es summiert sich ja auch und man ist schnell bei über 1000,-
    Solange ich an den radlagern nichts feststellen kann wollte ich die auch nicht sofort neu machen, oder ist das bei den radlagern ein schleichende Prozess? Können die sich langsam verabschieden ohne das es Symptome gibt?

    Solche Vibrationen 80- 130 kmh, habe ich immer gehabt wenn die Radlager im A**** waren.

    Haben sich deine Radlager bemerkbar gemacht oder hast du die vorsorglich erneuert?
    Habe das selbe Problem.
    VA und HA schon alle Lenker und Streben neu sowie auch Dämpfer und Domlager.
    Bremse erneuert und auch penibel alles gereinigt.
    Habe auch noch das Problem das der Wagen bei geradrausfahrt leicht nach rechts zieht. Achsvermessung wurde auch schon öfter gemacht.
    Weiss leider nicht weiter ?(

    Habe das selbe Problem. Bist du schon weiter gekommen?
    Mein fehlerspeicher ist auch leer. Habe kge lambbda Zündkerzen neu gemacht.
    Bin jetzt hinten an der Kraftstoffpumpe mit Multimeter dran gegangen. Was mir auffiel wenn er nicht startet ist da 10,20 Volt drauf. Wenn der startet kommt 9 10 11 12 13 14 Volt. Meine Frage reicht dem 10 Volt beim starten oder ist das zu wenig?
    Kurbelwellen Sensor habe ich noch nicht getauscht. Bei mir ist das sehr selten 1 mal von 10 startversuchen kommt der Fehler. Habe noch Filter fördereinheit zuhause werde ich die Tage mal einbauen.


    Werde berichten.

    Nein, ich bin leider auch noch nicht weiter, wollte als nächstes mal die Kraftstoffpumpe erneuern, habe aber im Moment keine Zeit dafür.


    Problem besteht bei mir auch weiterhin, Anlasser auf Verdacht auch getauscht, keine Änderung, zieht sauber durch und hat Power.


    Beim 2ten mal springt er immer sofort an, ist irgendwo in der Pumpe ein Rückschlagventil, sodass mir der Druck flöten geht?

    Hallo,


    ich wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht wisst welche Werkstatt im Raum Bremen und umzu zu empfehlen ist?


    Bei mir muss nämlich die Ölwanne abgedichtet werden, da ich leider keine Bühne zur Verfügung habe wollte ich es machen lassen, da man ja auch die Achse absenken muss.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wo man hinfahren kann :)


    Vielen Dank schonmal :thumbup:

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat der M54 noch einen Kraftstoffdruckregelventil.

    Wo sitzt es? Habe im ETK geschaut aber nichts gefunden.
    Sitzt wohl zusammen mit im Tank drinne, also kraftstoffpumpe...

    Was braucht ein Motor zum anspringen.
    Kraftstoff-Luft-Gemisch und en zündfunke.
    Ich würde mal schauen ob beim starten überhaupt Kraftstoff zu den Ventilen gefördert wird. Wie @530xit schon schrieb, könnte dies durch ein regelventil unterbrochen sein, oder die Pumpe fördert nicht richtig, oder der Filter ( falls vorhanden ) ist zu.

    Würde den Druck gerne messen, an der einspritzleiste ist ja eine Kappe drauf, was ist das genau für ein Anschluss? Sieht aus wie ein autoventil, wollte mir selber was anfertigen mit einem Manometer, bin mir aber nicht genau sicher was es für ein Anschluss ist.
    Filter gibt es auch nicht extern, der sitzt meiner Meinung nach ebenfalls im Tank

    Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.


    KWS und beide NWS neu? Und Markenqualität also Hella oder original BMW gekauft?


    Stimmt der Kraftstoffdruck beim Start?

    KWS neu von VDO, beide NWS neu von Hella.


    Kraftstoffdruck habe ich noch nicht messen können, gibt es sonst irgendwo ein Rückschlagventil was den Druck nicht halten kann?
    Komischerweise passiert das nicht immer, also zu 75% springt er beim ersten mal auch an

    Also...


    Das Problem mit dem Starten ist wieder gekommen, nun weiss ich leider nicht mehr weiter, was könnte es denn noch alles sein?
    Im Fehlerspeicher ist leider auch kein Fehler abgelegt :bad:


    Beim 2ten Versuch zu starten springt er immer sofort an, jedesmal.


    Kann es eventuell was mit dem Schlüssel oder Zündschloss zutun haben? Zweitschlüssel habe ich auch schon benutzt, keine Änderung.


    Oder hat mein DME ein kleinen Defekt? Eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach weil er danach normal läuft.


    Motorkontrolllampe ist auch nicht da, Wagen läuft nach dem Start ohne jegliche Probleme, ist halt nur beim Starten, dass er nicht sofort will was mich so langsam nervt...


    Kann sowas auch an der Vanos liegen?


    Kam leider noch nicht dazu diese zu machen.

    So mal eben ein Update,


    habe nun 2 neue NWS Sensoren von Hella, bis jetzt läuft der Wagen einfach nur so wie er soll, springt problemlos an und habe auch das Gefühl, dass der jetzt auch viel viel besser läuft als vorher :)
    Heute gab's frischen TÜV :thumbup:
    Habe aber wieder eine andere Baustelle entdeckt, musste leider vor dem TÜV meine Ölwanne sauber machen, dort war wieder alles voll mit Öl :thumbdown:
    Von oben läuft es niegendwo herunter, fängt leider an der Ölwanne an zu lecken.
    Jemand Erfahrungen damit?
    Habe etwas mit Achse absenken gelesen, hört sich nach den Haufen Arbeit an...

    Febi. Tja. Wer billig kauft ... bei Sensoren die man maximal zweimal pro Autoleben kauft immer original holen! Kauf den originalen Sensor alternativ Hella.

    Werde ich machen, soll ich dann gleich beide neu machen oder nur Einlassseite?


    Achja, welcher ist der von der Einlassseite? ^^
    Der mit dem Kabel oder der ohne Kabel?

    So, gestern den KWS gewechselt und der Stecker war voller Öl, dachte nun ist es erledigt, heute beim TÜV gewesen und als der Prüfer eingestiegen ist startete der Wagen nicht :bad:


    Im Fehlerspeicher stand dann P0340 Nockenwellen Positionsgeber Kreis A Bank 1 Fehlfunktion.
    Abgas relevanter Fehler = kein TÜV


    Ab nach Hause und selber nochmal ausgelesen...


    Fehler 003C1E DME Einlassnockenwellensensor Signal...


    Kabelverbindungen waren alle in Ordnung, kann es sein das es wirklich an dem liegt?
    Hatte die beiden NWS von Febi geholt, denke aber ich werde gleich zum freundlichen fahren und mir Originale holen oder was meint ihr?

    Du brauchst deine EV nicht anlernen, das brauchst nur bei Injektoren.


    ASB reinigen kann man machen, die Ablagerungen da drin sind Blow-By-Gase, ist völlig normal.
    Deine KGE kann keine 100% sauberer Luft machen. Diese Ablagerungen haben aber nichts mit Startschwierigkeiten zu tun.


    Bitte prüf das EV nochmal, durch abziehen des Steckers. Dann muss sich der Lauf ändern.
    Ich wette hier ist irgendwo ein kanelbruch, Kälte Lötstelle oder irgendwas.

    Wird schwer den Stecker vom EV abzuziehen da ich hier eine steckerleiste für alle EV's habe, einzeln abziehen nicht möglich, könnte höchstens die Zündspule abklemmen, aber dann spritzt er ja trotzdem ein und der brennraum wird voller Kraftstoff sein oder regelt das SG es dann damit er das EV dann mit abstellt?

    Wie schaltest du die weg?
    Stecker ziehen?

    Ich schalte die über die Diagnose einzeln ab, dort kann ich auch alle einspritzventile einzeln Ansteuern.

    Wo du die getauscht hast, hast die auch im Steuergerät angelernt? Zumindest muss man das bei direkteinspritzern machen wegen mengenausgleich

    Habe ich nicht gemacht, wusste nicht das man dies tun sollte ?(

    Ist aber ( zum Glück ) kein Direkteinspritzer. Darum ist ein Anlernen o.ä. auch nicht nötig.
    Was mir aber noch einfällt. Der Kraftstoff kommt ja quasi am Ende bei Zylinder 6 in das Einspritzrohr. Wenn jetzt zwischen den Einspritzdüsen Zylinder 6 bis 2 der Benzindruck abhaut, weil z.b. eine Einspritzdüse undicht ist, klemmt o.ä. dann bleibt für Zylinder 1 nicht mehr viel übrig. Vielleicht mal das Einspritzrohr komplett rausbauen aber angeschlossen lassen und dann mal starten und das Spritzbild der Düsen begutachten. Und vielleicht vorher sogar noch den Benzindruck messen.

    Bin heute viel mit dem Wagen gefahren, starten tut er auch beim ersten mal, Leistung war auch ohne Ende da :huh:
    Werde den KWS demnächst tauschen, vielleicht ist das start verhalten dann ja besser?!
    KGE und Vanos werde ich wohl dann auch mal in Angriff nehmen...


    Bezüglich der ansaugbrücke... Wie reinige ich diese am besten? Weil als ich damals meine DISA erneuert habe, habe ich dort mal reingeschaut und es sind ziemlich viel Ablagerungen drinne vorhanden und festgebrannt, dachte wenn ich das schon alles mache, slte es vernünftig werden 8) oder was meint ihr?
    Sollte ich sonst noch etwas beachten?

    Also ist dein Fehler auf Zylinder 1 geblieben, als du die EV und ZS quergetauscht hast mit Zylinder 2?!

    Ja, habe es durchgetauscht und es hat sich nichts geändert.


    Aber das kann doch nicht normal sein, wenn man das Einspritzventil von Zylinder 1 wegschaltet das der Motor ohne Änderungen weiterläuft?
    Weil bei den anderen Ventilen spürt man einen sehr beschissenen Leerlauf.

    So wollte mal eben berichten, habe heute mal die einspritzventile von zylinder 1 und 2 vertauscht, selbes Symptom immernoch vorhanden, also das kann man schonmal ausschließen, Zündspulen auch vertauscht... Kraftstoffdruck ist auch vorhanden.


    In meiner Diagnose zeigt der auch alles korrekt an, also er liefert nirgendwo irgendwelche falschen Werte. Lambda-Werte auch alle im grünen.


    Werde als nächstes auf Verdacht den KWS erneuern.
    NWS habe ich beide neu, sind aber welche von Febi, ich denke darüber nach auch welche von VDO zu besorgen, oder meint ihr das Febi auch i.O. ist?


    Vanos, KGE sowie VDD werde ich in den kommenden Monaten mal erneuern.