Hilfe 530i M54 (Startprobleme)

  • Du brauchst deine EV nicht anlernen, das brauchst nur bei Injektoren.


    ASB reinigen kann man machen, die Ablagerungen da drin sind Blow-By-Gase, ist völlig normal.
    Deine KGE kann keine 100% sauberer Luft machen. Diese Ablagerungen haben aber nichts mit Startschwierigkeiten zu tun.


    Bitte prüf das EV nochmal, durch abziehen des Steckers. Dann muss sich der Lauf ändern.
    Ich wette hier ist irgendwo ein kanelbruch, Kälte Lötstelle oder irgendwas.

  • Du brauchst deine EV nicht anlernen, das brauchst nur bei Injektoren.


    ASB reinigen kann man machen, die Ablagerungen da drin sind Blow-By-Gase, ist völlig normal.
    Deine KGE kann keine 100% sauberer Luft machen. Diese Ablagerungen haben aber nichts mit Startschwierigkeiten zu tun.


    Bitte prüf das EV nochmal, durch abziehen des Steckers. Dann muss sich der Lauf ändern.
    Ich wette hier ist irgendwo ein kanelbruch, Kälte Lötstelle oder irgendwas.

    Wird schwer den Stecker vom EV abzuziehen da ich hier eine steckerleiste für alle EV's habe, einzeln abziehen nicht möglich, könnte höchstens die Zündspule abklemmen, aber dann spritzt er ja trotzdem ein und der brennraum wird voller Kraftstoff sein oder regelt das SG es dann damit er das EV dann mit abstellt?

  • So, gestern den KWS gewechselt und der Stecker war voller Öl, dachte nun ist es erledigt, heute beim TÜV gewesen und als der Prüfer eingestiegen ist startete der Wagen nicht :bad:


    Im Fehlerspeicher stand dann P0340 Nockenwellen Positionsgeber Kreis A Bank 1 Fehlfunktion.
    Abgas relevanter Fehler = kein TÜV


    Ab nach Hause und selber nochmal ausgelesen...


    Fehler 003C1E DME Einlassnockenwellensensor Signal...


    Kabelverbindungen waren alle in Ordnung, kann es sein das es wirklich an dem liegt?
    Hatte die beiden NWS von Febi geholt, denke aber ich werde gleich zum freundlichen fahren und mir Originale holen oder was meint ihr?

  • Febi. Tja. Wer billig kauft ... bei Sensoren die man maximal zweimal pro Autoleben kauft immer original holen! Kauf den originalen Sensor alternativ Hella.

    Werde ich machen, soll ich dann gleich beide neu machen oder nur Einlassseite?


    Achja, welcher ist der von der Einlassseite? ^^
    Der mit dem Kabel oder der ohne Kabel?

  • So mal eben ein Update,


    habe nun 2 neue NWS Sensoren von Hella, bis jetzt läuft der Wagen einfach nur so wie er soll, springt problemlos an und habe auch das Gefühl, dass der jetzt auch viel viel besser läuft als vorher :)
    Heute gab's frischen TÜV :thumbup:
    Habe aber wieder eine andere Baustelle entdeckt, musste leider vor dem TÜV meine Ölwanne sauber machen, dort war wieder alles voll mit Öl :thumbdown:
    Von oben läuft es niegendwo herunter, fängt leider an der Ölwanne an zu lecken.
    Jemand Erfahrungen damit?
    Habe etwas mit Achse absenken gelesen, hört sich nach den Haufen Arbeit an...

  • Also...


    Das Problem mit dem Starten ist wieder gekommen, nun weiss ich leider nicht mehr weiter, was könnte es denn noch alles sein?
    Im Fehlerspeicher ist leider auch kein Fehler abgelegt :bad:


    Beim 2ten Versuch zu starten springt er immer sofort an, jedesmal.


    Kann es eventuell was mit dem Schlüssel oder Zündschloss zutun haben? Zweitschlüssel habe ich auch schon benutzt, keine Änderung.


    Oder hat mein DME ein kleinen Defekt? Eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach weil er danach normal läuft.


    Motorkontrolllampe ist auch nicht da, Wagen läuft nach dem Start ohne jegliche Probleme, ist halt nur beim Starten, dass er nicht sofort will was mich so langsam nervt...


    Kann sowas auch an der Vanos liegen?


    Kam leider noch nicht dazu diese zu machen.

  • Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.


    KWS und beide NWS neu? Und Markenqualität also Hella oder original BMW gekauft?


    Stimmt der Kraftstoffdruck beim Start?

    KWS neu von VDO, beide NWS neu von Hella.


    Kraftstoffdruck habe ich noch nicht messen können, gibt es sonst irgendwo ein Rückschlagventil was den Druck nicht halten kann?
    Komischerweise passiert das nicht immer, also zu 75% springt er beim ersten mal auch an

  • Was braucht ein Motor zum anspringen.
    Kraftstoff-Luft-Gemisch und en zündfunke.
    Ich würde mal schauen ob beim starten überhaupt Kraftstoff zu den Ventilen gefördert wird. Wie @530xit schon schrieb, könnte dies durch ein regelventil unterbrochen sein, oder die Pumpe fördert nicht richtig, oder der Filter ( falls vorhanden ) ist zu.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat der M54 noch einen Kraftstoffdruckregelventil.

    Wo sitzt es? Habe im ETK geschaut aber nichts gefunden.
    Sitzt wohl zusammen mit im Tank drinne, also kraftstoffpumpe...

    Was braucht ein Motor zum anspringen.
    Kraftstoff-Luft-Gemisch und en zündfunke.
    Ich würde mal schauen ob beim starten überhaupt Kraftstoff zu den Ventilen gefördert wird. Wie @530xit schon schrieb, könnte dies durch ein regelventil unterbrochen sein, oder die Pumpe fördert nicht richtig, oder der Filter ( falls vorhanden ) ist zu.

    Würde den Druck gerne messen, an der einspritzleiste ist ja eine Kappe drauf, was ist das genau für ein Anschluss? Sieht aus wie ein autoventil, wollte mir selber was anfertigen mit einem Manometer, bin mir aber nicht genau sicher was es für ein Anschluss ist.
    Filter gibt es auch nicht extern, der sitzt meiner Meinung nach ebenfalls im Tank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!