Hallo,
habe das Problem das meine Tachoanzeigen erst nach 10-15 Sekunden angehen nachdem ich losgefahren bin. Also ich fahre los und Km/h Anzeige und die Umdrehungsanzeige bleibn bei 0 und springen dann auf den richtigen Wert. Weiß jemand was das sein könnte?
Kombiinstrument spinnt!
- michifeat
- Erledigt
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Da bist du nicht der einzige mit dem Problem.
Bei mir kommt es aber meistens nur nach ein paar Tagen Standzeit vor.
Die Zeiger bleiben bei mir dann aber nur ca. 2-3 Sekunden „hängen“ (also eigenltich nur am Drehzalmesser sichtbar).
Hoffentlich sind das keine Anzeichen, dass unsere Kombiinstrumente bald den Geist aufgeben -
Wie gut sind eure Batterien?
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Mal getestet wie weit die Spannung zusammenbricht beim Startversuch? Deutet alles auf Unterspannung hin.
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</p> Batterie wurde erst gewechselt. Dachte auch das es an der Batterie liegt. Hab das mal während der Fahrt anzeigen lassen da waren es 14.2-14.4 Volt. Ich lass es morgen mal anzeigen bevor ich das Auto anmache und schreibe dann nochmal. -
So hab es jetzt 2 mal getestet, einmal 9,8 Volt und einmal 9,3 Volt waren ganz kurz das niedrigste danach sofort hoch auf etwa 14 Volt im Stand.
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So hab es jetzt 2 mal getestet, einmal 9,8 Volt und einmal 9,3 Volt waren ganz kurz das niedrigste danach sofort hoch auf etwa 14 Volt im Stand.
Viel zu wenig. Anscheinend bricht die Batteriespannung ein. Hast du kein Voltmeter? Dann könntest du beim Starten direkt an der Batterie messen, weiß ja nicht wie zuverlässig die Anzeige im Geheimmenü ist.
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Ok also einfach direkt an die Batterie halten beim Starten? Aber es kann doch nicht an der Batterie liegen, wenn ich sie erst gewechselt habe oder? Hab vorhin mal den Ibs Sensor abgesteckt und das Auto fährt sich genauso wie vorher kommt mir so vor als ob alles wie vorher ist, ist der Sensor vll. kaputt
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Der IBS hat damit nichts zu tun.
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Auch neue Batterien können Defekte haben (Zellenschluss etc.). Vorallem wenn sie einmal tief entladen waren ist das Alter egal. Und wenn die Spannung beim Starten so weit abfällt ist das ein Anzeichen für den bevorstehenden Batterietod. Kann noch recht lange gut gehen kann aber auch schnell gehen.
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Kann ich mir nicht vorstellen das Problem, war vorher genauso. Als ob die Batterie nach paar Tagen direkt „kaputt“ ist.. -
Der IBS hat damit nichts zu tun.
was kann es denn dann noch sein und wieso kann es nicht der Ibs Sensor sein? Dachte bei Spannungsproblemen, spielt er oft eine Rolle.
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Messen was bei laufenden Motor die Lichtmaschine an Spannung herausgibt. Dann direkt an der Batterie messen wie viel Spannung da ankommt. Möglich das am Fremdstartpunkt die Schraube lose ist oder zum Motor hin das Massekabel nicht in Ordnung ist. Noch ne Möglichkeit wäre die Durchführung des Pluskabels am Kofferraum.
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@michifeat "Kann ich mir nicht vorstellen das Problem, war vorher genauso. Als ob die Batterie nach paar Tagen direkt „kaputt“ ist.."
Das Problem haben manche Batterien ab Werk. Kann dir das nach über 2 Jahren Motorradwerkstattbetrieb versichern.
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